Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Die Einspielung ins IntelliLink werde ich wieder auf einer entsprechend langen, ohnehin geplanten Fahrt machen und zuerst mit dem von der Opel-Update-Software bespielten Stick versuchen.

    Bis es so weit ist, kann es aber noch ein paar Tage dauern.

    Ich hatte heute Gelegenheit zu einer längeren Fahrt und Samina hat mir netterweise ihre Sticks dafür ausgeliehen, was dann für mich doch wiederum eine erhebliche Zeitersparnis war.

    Schon der erste hat funktioniert; Sami meint, das war der, der von der Opel-Update-Software programmiert worden ist.

    Dauer auch bei mir ca. 45 Minuten.

    Unterschiede zwischen Update und Vorversion habe ich noch nicht feststellen können.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Schon der erste hat funktioniert; Sami meint, das war der, der von der Opel-Update-Software programmiert worden ist.

    Das ist keine Überraschung.

    Der andere hätte auch funktioniert, denn diesmal sind ja die Daten auf beiden Sticks genau gleich. Bei der letzten Version hatte die Opel-Update-Software eine der Dateien ohne die passende Dateiendung abgelegt, was dann zu den damals auch hier im Forum diskutierten Problemen geführt hat.


    Außerdem bestätigt die gelungene Installation meine Vermutung, dass die Datei 'updateinfo.xml' für das Update im Auto nicht notwendig ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell Probleme beim Software-Update für meinen Grandland X (Bj 2019). Bekomme immer die Meldung "Hardware nicht kompatibel".

    Beim letzten Update vor ca. 2 Jahren hat alles noch soweit funktioniert.

    Habe nun schon 3x die Software über den Opel Update heruntergeladen. Die Formatierung. Erstellung und das Kopieren auf den USB hat

    soweit funktioniert.

    Nun bin ich ratlos. Hat mir jemand einen Tipp ?

    Die 2 Ordner unter dem Ordner SWL haben die Nrn.

    001315031613548831

    002315011697198314


    Danke vorab

    Gruß Holger

  • ist ein Software update dabei ? Wenn ja versuch erst nur diese zu installieren und im Anschluss erst das Karten update ... immer einzeln auf dem Stick

    Bei mir war es genau umgekehrt... Erst Kartenupdate, dann System-Update, so ging es. Zusammen oder in anderer Reihenfolge keine Chance

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Bei einem bestimmten Versionsupdate ging das eben irgendwie nicht, eventuell eine bestimmte Konstellation von den Versionsständen. Hatte hier noch jemand und der hatte die Lösung gepostet. Mit diesem Workaround hat es dann bei mir funktioniert. Auch wenn's nicht nachvollziehbar war, weshalb diese Reihenfolge.

    so ist es , deswegen erst die Versionsupdate .

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

  • Ein funktionierender Stick kann uneingeschränkt mehrfach verwendet werden, das haben Julia ( GLX-Jule ) und ich inzwischen wiederholt erfolgreich so gehandhabt.


    USB-3.x-fähige Sticks sind dabei nach meiner Einschätzung die schlechtere Wahl, da das IntelliLink nur USB-2.0-fähig ist und trotz der angeblichen Abwärtskompatibilität der Sticks damit nur eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle eingeführt wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    1. Wenn ich mich nicht täusche kannst du einen USB-Stick nur beim Kartenupdate von einem Fahrzeug zu einem anderen Fahrzeug weitergeben.

    Beim Firmwareupdate ist das nicht möglich, da dort die FIN mit in das Update einfließt.


    2. Alle meine Updates habe ich mit USB 3.0-Sticks mit 32 GB oder 64 GB von SanDisk am hinteren USB-Port während einer sowieso anstehenden Fahrt durchgeführt.

    Probleme hatte ich dabei noch nie.


    Bei den letzten Updates habe ich immer das Opel-Update-Programm auf meinem PC mit Windows 11 genutzt.

    Früher aber auch händisch mit selbst formatieren, entpacken und speichern auf einen der oben erwähnten USB-Sticks.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn man diese Downloads manuell entpackt und auf einem USB-Stick speichert, wird die Opel-Software komplett umgangen

    Es gibt kein "Opel-Software". Die Firmwareupdates sind ja von Stellantis entwickelt. Eigentlich kann man sagen von Peugeot. Und diese Firmware es exakt dasselbe für alle Fahrzeuge mit dem gleichen System, egal ob Peugeot, Citroen, Opel oder Toyota. Daher kann man die Dateien auf meine Liste runterladen und bedenklos bei Opel Fahrzeuge nutzen.

    Deshalb glaube ich, dass die Durchführung des Updates erst nachträglich an die Opel-Server

    Ebenso gibt es kein "Opel-Server", es ist alles Stellantis bzw. Peugeot.

    nach meinem Eindruck keine Hinweise auf die individuelle VIN enthält

    Doch. Die Lizenzdatei ist VIN und Firmwareversion abhängig. Man kann nicht beispielweise deine Lizenz für den Fahrzeug deiner Freundin nehmen.

    Diese Datei wird beim Entpacken aus dem heruntergeladenen Archiv erstellt

    Auch hier leider falsch. Die Firmwareupdates und die Lizenzdateien werden aus zwei unterschiedliche Links/Quellen heruntergeladen. Die Lizenzdatei ist nicht Teil der Firmwareupdate.

    Ausstattungsvarianten spielen, sofern die NAC/RCC/SMEG-Plattform der Infotainmentsysteme übereinstimmt keine Rolle.

    Richtig! Die neue Opel Generation hat aber nur NAC oder RCC Infotainmentsysteme, kein SMEG ;) Daher ist es eigentlich besser, wenn man die Intellilink Bezeichnung langsam zurücklässt und nur von NAC und RCC spricht. Es sind halt keine Intellilink.

    Bleibt man aber innerhalb der zulässigen Infotainment-Plattform sind die Updates für alle Fahrzeuge innerhalb der PSA-Gruppe anwendbar.

    Genau!

    Für jedes Fahrzeug ein komplettes neues Update - also inkl. Download und Entpacken - anzufertigen ist vor diesem Hintergrund unnötig

    Auch wieder wahr. Ich aktualisiere ständig NACs und RCCs auf meinen Arbeitsbank und habe dafür 1 Stick pro System und Version, die ich für alle (passende!) Einheiten nutze.

  • Schade, dass die eigentlich sinnvolle und kostenlose Up-Daterei von Opel (Stellantis) so problematisch zu handhaben und so unterschiedlich ins Auto zu spielen ist.

    Seit fast 5 Jahren benutze ich den gleichen 3.0 Stick mit 32GB am vorderen USB Port, noch im Stand bei laufendem Motor, eingesteckt, dann losgefahren und nach ca. 45min Fahrt (die so oder so geplant war!) und Balken-Beobachtung sind beide updates aufgespielt.

    Die Systemüberprüfung zeigt mir dann ob es funktioniert hat:

    21.08.87.32NACr1 und 26.0.0.r0 für meine FIN.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • psainfotainment


    Vielen Dank für die sachliche Argumentation und die nachvollziehbare Schilderung der Hintergründe.

    Ich bin alles andere als eine Expertin, möchte aber möglichst verstehen, warum bestimmte Dinge wie funktionieren.

    Da freut man sich über eine sachliche und themenorientierte Diskussionskultur ohne persönliche Angriffe.


    Was den Aufkleber 'Opel' angeht ist das für mich nur ein Nebenschauplatz. Mein Auto ist ein Opel, die Software nennt sich selbst 'Opel-Update-Software' bzw. 'MyOpel-App' und wenn ich die Produkte hier als Opel-Produkte bezeichne und die zugehörigen Speicher als 'Opel-Server', weiß schließlich jeder was gemeint ist, auch wenn tatsächlich - wie du unbestritten zutreffend darstellst - andere Namen dahinter stehen. Zur Lösung der bei Updates auftretenden Probleme ist das - jedenfalls nach meiner Meinung - ohne Bedeutung.


    Dass die 'license_XYZ.key'-Datei von Version und VIN abhängig ist, habe ich nicht gewusst; vielen Dank für den Hinweis, denn aus der Datei selbst kann man darauf nicht schließen.

    Wenn diese Datei nicht im Downloadpaket des Firmware-Updates enthalten ist, diese Updates aber aus dem Peugeot-Forum heruntergeladen werden können, kann das aber eigentlich nur bedeuten, dass die Lizenzdatei gar nicht zwingend erforderlich ist , sondern dass Updates auch ohne sie durchgeführt werden können (z. B., wenn die betroffenen Fahrzeuge beim Update eine Internetverbindung haben).

    Das würde dann auch zu dem letzten Absatz deines Beitrags passen, denn wenn die VIN erforderlich ist, wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise - nur ein Stick pro Version und System (was betriebswirtschaftlich grundsätzlich sinnvoll ist) - ja bei Firmware-Updates nicht möglich. Vielleicht kannst du das gelegentlich nochmal näher erläutern.

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)