Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Guten Tag,

    Ich melde mich auch noch mal zu dem Kartenupdate.

    Habe das Kartenmaterial und die Software auf 2 Sticks geladen ohne entpacken oder auch sonst was.

    Beide Sticks installiert und fertig.

    Jetzt funktioniert mein Navi wieder.

    Liebe Grüße , autoeuel

  • Hurra.

    Endlich hat es mal wieder funktioniert.

    Gestern auf der Rückfahrt von OL nach Hause, ca. 45 Minuten, schön mit 110 km/h über die A29 das Update durchlaufen lassen.

    Beim letzten mal bei ca. 50% abgebrochen und seitdem immer die Meldung, Modul wird geladen und im OBD Scanner den Fehlercode ungültige Software.

    Wieder der gleiche Stick und diesmal mein letzter Versuch alles über die Opel App am Windows PC durchlaufen lassen.

    Ist aber auch zickig dieser Grandland. :D

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo.

    Habe heute ein Update vom System (Touchscreen) und dem Kartenmaterial durchgeführt. Mithilfe von YouTube und euch hat alles ohne Probleme geklappt (vom Download über USB-Stick und letztlich die Installation).

    Das einzige was ich festgestellt hatte, mein iPhone (13 Mini) wurde vom Grandland irgendwie rausgeworfen. Musste es nochmal komplett neu verbinden.

    Opel Grandland (Facelift) GS-Line > EZ 07/2023 > 1.2 Direct Injection Turbo (130 PS) > 6-Gang-Handschaltung

    #Diamant Schwarz #Design Paket #Technologie Paket #AGR-Sitze Alcantara #Park & Go #Multimedia Navi Pro

  • Habe es heute auch wieder einmal geschafft.

    Jetzt ist die letzte Version der Navisoftware (26......) am Grandland. Geschätzte 10 erfolglose Versuche per Opel Software update.

    1. Mind. 5 X Abbruch während dem Download auf meinen Win-PC.

    2. Mind. 3 x Abbruch nach dem Download bei Kopieren auf den USB STick.

    3. Nachdem endlich einmal der USB-STick fertig war, war dieser nicht im Grandland zu installieren. nach 5 Versuchen, mit unterschiedlichen "installatons-balken-längen" Abbruch.

    4. Neuen Stick gekauft, Opel Software deinstalliert und neu installiert, dann ist es endlich durchgelaufen.

    5. Zeiten : Download auf PC 70 Minuten, auf USB Stick Kopieren 30 Minuten, Im Grandland installieren ca. 40 Minuten. Bei laufendem Motor.

  • Kleiner Tip für Menschen mit grossen Händen...

    Der USB Port in der Mittelkonsole ist eigentlich gut erreichbar, ausser man hat Handschuhgrösse 11 und Wurstfinger. 8)

    Ich habe dort mein USB Kabel für mein Handy angeschlossen, USB-A (Auto Seite) auf USB-C (Handy Seite).

    Es ist (für mich) immer ein Krampf diese Buchse sauber zu treffen, Fach zu klein bzw Hände zu gross.


    Also habe ich mir eine BuBu (Buchse Buchse Adapter) USB-C Weiblich auf USB-A Weiblich besorgt und schliessen den USB Stick damit am Handykabel an.


    Sieht so aus:

    51MuApKIbuS._AC_SL1500_.jpg

    USB C auf USB 3.0 Adapter USB 3.1 USB 3.0 Buchse auf USB C Buchse Adapter Anschluss

    gut angelegte 5€

  • Überraschend fix beim Download ...

    Hat heute nur ca. 12 Minuten für die 18,46 GB gedauert (war auch schon mal eine Stunde und mehr) ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Überraschend fix beim Download ...

    Hat heute nur ca. 12 Minuten für die 18,46 GB gedauert (war auch schon mal eine Stunde und mehr) ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo zusammen,


    bei mir scheint bisher alles zu klappen, selbst USB format hat geklappt

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Überraschend fix beim Download ...

    Hat heute nur ca. 12 Minuten für die 18,46 GB gedauert (war auch schon mal eine Stunde und mehr) ...

    Am Ende dann doch kein Zeitgewinn, denn das Aufspielen auf den Stick mittels der Opel-Update-Software (für Windows) ist im unbeobachteten Betrieb (über Nacht) gescheitert und hat heute Morgen ca. 45 Minuten gedauert.

    Parallel dazu habe ich die Dateien auch manuell entpackt und wieder (mit 'FileCompare Professional) mit denen verglichen, die die Opel-Update-Software auf den Stick geschrieben hat. Diesmal wurde dabei kein Unterschied festgestellt, außer dass eben wieder die Datei 'updateinfo.xml' auf dem Stick fehlt, die aber nach meiner Einschätzung für das Update im Auto auch nicht benötigt wird.


    Die Einspielung ins IntelliLink werde ich wieder auf einer entsprechend langen, ohnehin geplanten Fahrt machen und zuerst mit dem von der Opel-Update-Software bespielten Stick versuchen.

    Bis es so weit ist, kann es aber noch ein paar Tage dauern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)