Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Leider erinnert mich das zu sehr an "never change a running system"

    Es ist aber in der Tat so... Die neue Versionen sind reine bug fixing. Es werden keine neu Optionen o.ä. eingeführt.

    Und so ganz kann ich das auch nicht glauben

    Wie gesagt, in die TGBs von PSA wird ausdrücklich hingewiesen: nur die Updates installieren wenn Error XY auftaucht. Es wäre nicht das erste mal, dass eine neue Version veröffentlich wird und dann ganz schnell wieder vom Server runtergenommen wird weil die Users Fehler melden. Siehe Version 44-02-13-12 (NAC WAVE4): diese wurde am 29.03.2022 angeboten und keine Woche später wieder runtergenommen weil fehlerhaft. Am 22.04.2022 kam direkt die nächste Version (44.02.16.52) die extra entwickelt wurde, um diese Fehler zu beheben.

    In heutiger Zeit ist dieser Teil Deines Beitrags leider ohne Relevanz.

    Wieso? Die Strassen ändern sich nicht alle 6 Monate ;)

  • Es ist aber in der Tat so... Die neue Versionen sind reine bug fixing. Es werden keine neu Optionen o.ä. eingeführt.

    Wie gesagt, in die TGBs von PSA wird ausdrücklich hingewiesen: nur die Updates installieren wenn Error XY auftaucht. Es wäre nicht das erste mal, dass eine neue Version veröffentlich wird und dann ganz schnell wieder vom Server runtergenommen wird weil die Users Fehler melden. Siehe Version 44-02-13-12 (NAC WAVE4): diese wurde am 29.03.2022 angeboten und keine Woche später wieder runtergenommen weil fehlerhaft. Am 22.04.2022 kam direkt die nächste Version (44.02.16.52) die extra entwickelt wurde, um diese Fehler zu beheben.

    Wieso? Die Strassen ändern sich nicht alle 6 Monate ;)

    Ich gehe davon aus, dass es im Straßennetz immer mal Änderungen gibt, selbst wenn diese sich in meinem direkten und regelmäßig befahrenen Umfeld nicht auswirken.

    Aktuelles Kartenmaterial zu haben ist nie verkehrt, ganz besonders dann, wenn man mal irgendwo hinfährt, wo man sich nicht auskennt.

    In den Kartendaten für die Hybrid-Modelle werden außerdem auch die Standorte für Ladepunkte mit jedem Update aktualisiert und dabei gibt es innerhalb von sechs Monaten auch in der direkten Umgebung durchaus nennenswerte Änderungen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Siehe Version 44-02-13-12 (NAC WAVE4): diese wurde am 29.03.2022 angeboten und keine Woche später wieder runtergenommen weil fehlerhaft. Am 22.04.2022 kam direkt die nächste Version (44.02.16.52) die extra entwickelt wurde, um diese Fehler zu beheben

    Meine Auffassung zu updates bedeutet ja keinesfalls, dass man jedes verfügbare update sofort installieren muss .

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die neue Versionen sind reine bug fixing.

    ...

    ... in die TGBs von PSA wird ausdrücklich hingewiesen: nur die Updates installieren wenn Error XY auftaucht.

    ...

    Daher finde ich diese Panik, die manche kriegen wenn was neues gibt völlig übertrieben.

    Da bin ich komplett anderer Meinung ...

    Auch wenn in den Updates nur Bugs gefixt werden, von denen das eigene System nicht direkt betroffen ist, dienen sie trotzdem insgesamt der Stabilität und Sicherheit des Programms.

    Wir werden bei allen anderen Software-Anwendungen - Betriebssysteme, Apps, Security usw. - offensiv angehalten, immer die aktuellste Version zu benutzen und da fällt PSA mit seinen Update-TGBs ziemlich aus dem Rahmen. Außerdem werden wir Anwender ja auch ausdrücklich über die MyOpel-App und die Opel-Update-Software auf das Vorhandensein eines Updates informiert, und zwar ohne jeden Hinweis darauf, dass diese Updates nur aufgespielt werden sollen, wenn ein bestimmter Fehler auftritt.

    Tatsächlich können wir ja noch nicht einmal erkennen, ob der Error XY unser System überhaupt betrifft.

    Auch in der Update-Anleitung, die vor dem Beenden der Opel-Update-Software jedes Mal als gelesen bestätigt werden muss, findet sich auf die ominöse TGB-Update-Beschränkung keinerlei Hinweis.


    Vor diesem Hintergrund scheint mir die Abqualifizierung der updatenden User als Panikmacher unangemessen und unsensibel zu sein.

    Die Kritik sollte sich hier eher gegen PSA richten, denn dort werden regelmäßige Updates als Kaufargument in der Werbung eingesetzt.

    Dann sollte man sie auch erwarten und nutzen können ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bist du sicher, dass du keinen Tippfehler gemacht hast?

    Was passiert denn, wenn du es testweise mal mit einem anderen Ziel versuchst?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,

    Wenn ich sonst ein Ziel eingegeben habe, kam nach ein paar Buchstaben oben ähnliche Zielorte zur Auswahl.

    Dies ist jetzt nicht der Fall.

    Ja, ok, aber bekommst du jetzt bei keinem Ziel eine Auswahl bzw. ein grünes Häkchen, oder nur bei dem Ziel, auf das du in Posting #3596 Bezug nimmst?

    Anders gefragt: ist es egal, was du eingibst, oder passiert das nur bei einer bestimmten Eingabe?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)