Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Also einfach komplett über die App den Stick Erstellen lassen. Ist am einfachsten und funktioniert bei den meisten grundsätzlich

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Also einfach komplett über die App den Stick Erstellen lassen. Ist am einfachsten und funktioniert bei den meisten grundsätzlich

    Eben nicht.

    Es fehlt die berühmte UpdateInfo.xml Datei auf dem Stick.

    Diese wird nicht entpackt bzw. auf den USB Stick kopiert.

    Am besten beim Download per App, die Datei nach dem Download manuell aus dem Ordner entpacken auf den Stick.

    Irgendwie kriegen die das bei Opel nicht gebacken.


    pasted-from-clipboard.png

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Funktioniert bei mir immer über die App . Habe noch nie was händisch machen müssen

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Patrese


    War zuletzt bei mir auch so, beim letzten Update.

    Aber diesmal nicht.

    Hatte sofort gesehen, das die Datei fehlte.

    Manuell entpackt und alles da und das Update wird angestossen und die Datei gefunden im Grandland.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 1. Verkürzt und nicht ganz zutreffend formuliert: Der Stick darf nicht größer sein als 32 GB und muss im Format FAT32 formatiert sein.

    Sorry, das ist nicht richtig!

    Ich verwende schon seit ewigen Zeiten einen USB-Stick mit 64 GB.


    Es fehlt die berühmte UpdateInfo.xml Datei auf dem Stick.

    Diese wird nicht entpackt bzw. auf den USB Stick kopiert.

    Am besten beim Download per App, die Datei nach dem Download manuell aus dem Ordner entpacken auf den Stick.

    Irgendwie kriegen die das bei Opel nicht gebacken.

    Auch das ist leider nicht richtig!

    Seit ich die Updates mit der App mache habe ich noch nie die "UpdateInfo.xml" händisch auf den USB-Stick kopiert.


    Bei mir hat bisher jedes Update ohne Probleme funktioniert, auch wenn beide Updates auf einem Stick waren.

    Da wurde dann erst das Firmware-Update installiert, und nach Neustart des Infotainment und anschließender Verneinung der Frage ob das Update gestartet werden soll

    (diese Frage bezieht sich auf das gerade vorher installierte Firmware-Update), wurde das Karten-Update gestartet.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Jetzt bin ich noch mehr irritiert wie früher.

    Weil ich von dieser Materie so gut wie kein Wissen habe, kommen nun einige unterschiedliche Meinungen ins Spiel.

    Es wäre auch schön,wenn gesagt wird eine

    Datei manuell entpacken , diesen Vorgang auch für einen Laien zu beschreiben.

    Vielleicht ist dieses Forum ja auch nur für fortgeschrittene Nutzer?

    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen, hallo autoeuel ,


    es ist ein bisschen schwierig dir zu raten, wenn wir nicht genau wissen, was du eigentlich bisher gemacht hast.

    Der normale, von Opel empfohlene Weg sieht vor, dass der Stick, den du zum Updaten im Fahrzeug brauchst, mit einem PC automatisch von der Opel-Update-Software (für Windows bzw. Mac) erstellt wird.

    Wenn du das gemacht hast, wird dir zum Abschluss der Download einer Update-Anleitung angeboten, die du speichern und ausdrucken kannst (und auch lesen solltest).

    Danach kannst du den Stick vom PC abziehen und im Auto anstöpseln.

    Das Infotainmentsystem erkennt dann, dass ein Update zur Verfügung steht und du kannst dann einfach den im Display angezeigten Schritten folgen.


    Wenn du die Update-Dateien heruntergeladen hast ohne die Opel-Update-Software (für Windows bzw. Mac) benutzt zu haben, dann musst du die heruntergeladenen Dateien noch entpacken und die entpackten Dateien auf den FAT32-formatierten Stick kopieren.


    Lass dich nicht verrückt machen.

    Ich würde mit der oben beschriebenen, von Opel empfohlenen Vorgehensweise anfangen und erst wenn das nicht funktioniert den manuellen Versuch starten.


    Wenn du Probleme beim Update hast ist es einfacher dir zu helfen, wenn du genau beschreibst, was passiert, also z. B. welche Meldungen du erhältst und auch wann diese kommen.

    Hier im Verlauf dieses Threads findest du zahlreiche Hinweise, was du tun kannst, wenn das Update fehlschlägt.

    Aber ob das nötig ist weißt du erst, wenn dein Update wirklich nicht läuft.

    Also probier es einfach mal, ok?

    Viel Erfolg ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht ist dieses Forum ja auch nur für fortgeschrittene Nutzer?

    Nein, ist es nicht.

    Verrate uns bitte, wie du den Stick erstellt hast.

    Hast du die Opel-Update-Software benutzt, wenn ja, sag bitte dazu auf welchem System (Windows oder Mac oder was es sonst noch gibt ...).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nein, ist es nicht.

    Verrate uns bitte, wie du den Stick erstellt hast.

    Hast du die Opel-Update-Software benutzt, wenn ja, sag bitte dazu auf welchem System (Windows oder Mac oder was es sonst noch gibt ...).


    Grüßle, Sami 🕊️

    Er meinte ja über die App geladen, also vermutlich auch darüber den Stick erstellen lassen. Wenn ich seinen Post richtig verstanden habe, dann hat er ihn noch gar nicht eingesteckt, sondern wollte vorher fragen. Dein Hinweis mit der Installationsanleitung ist allerdings genau richtig - wird ja angeboten und ist auch wirklich hilfreich.


    Ansonsten einfach rein mit dem Stick und schauen was das System sein. Wenn es still ist, dann Zündung aus, rein damit und Motor starten.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • @autoeul

    Erst einmal eine grundsätzliche Frage: nutzt du einen Windows-PC mit 64-Bit Betriebssystem oder einen MAC?

    Für beide Varianten gibt es die "Computer-App" mit dem Namen "Opel-Update".

    Von einem MAC habe ich leider keine Ahnung.


    Anscheinend hast du deinen Stick ja schon mit der "Computer-App" von Opel erstellt.

    Dann sollte es funktionieren wenn du den Stick einfach in deinen Grandland steckst.

    Wenn nicht, nenne uns doch bitte mal die Dateien auf dem Stick.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24