Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Laut Peugeotforum sind die gelb markierten Flächen wohl Umweltzonen

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch einmal auf die in der Navigationskarte in Gelb dargestellten "Umweltzonen" zurückkommen, die nach dem letzte Firmwareupdate angezeigt werden.

    Gestern Abend bin ich einige Zeit in der Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen und plötzlich strahlte das Navigationsdisplay in grellem Gelb um mir die Umweltzonen anzuzeigen. Das war so extrem hell, dass ich erstmal überprüft habe, ob die Nachtansicht gewählt war - die Anzeige stand auf "Automatisch". Nach dem manuellen Umstellen auf "Nachtansicht" hat sich jedoch die Helligkeit nicht verringert, es war so grell, dass ich das Display auf "Radio" gestellt habe - es war nicht zum Aushalten, so stark hat das geblendet.

    Auf die Schnelle habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden um das Navigationsdisplay auf ein erträgliches Maß zu dimmen.

    Nachdem die "Umweltzone" vorbei war, war die Anzeige des Navi´s wieder erträglich.

    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten?

    Habe nur ich das Problem oder stört das auch euch?

    Jedenfalls habe ich heute dem Opel Kundenservice diesbezüglich eine Reklamation zukommen lassen, obwohl ich nicht glaube, dass es was nützt.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Wie gesagt wird das im Peugeotforum auch diskutiert. Eine Vermutung war zuerst das man es über die POI Anzeige der Navigationsteuern kann. Habe da nicht rumprobiert da ich nur mit Android Auto/Google Maps fahre....
    Aussage des Peugeot Kundenservice:
    "Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

    Mit einem der nächsten Updates sollte es, nach einigen Angaben, zu Änderungen bezüglich der gelben Darstellung der Umweltzonen im Navigationssystems kommen."

  • Für die nicht Hybriden wohl auch für die Software. 21.08.87.32_NAC-r1


    EDIT: Sehe gerade das ich die ja habe. Zeigt die neue App wohl einen Blödsinn an

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • für die nicht Hybriden auch das Update 15.0.0-r0 kommt aufs BJ an

    Vergeßt die "Alten" nicht. Das sind diejenigen, die die ersten Grandlands für PSA für teures Geld getestet hatten damit Ihr heute schöne und tolle "Youngster" Grandlands fahren könnt. ;)

    Jedenfalls gilt das Update nicht für GLX WAVE 2.

    Gruß Sigi

  • Ich habe heute morgen das Update über die Opel-Download-Software für Windows geladen.

    Weil mir die "verbleibende Zeit" für den Download mit mehr als zwei Stunden angezeigt wurde, ist der Ladevorgang unbeaufsichtigt gelaufen und ich kann nicht sagen, wie lange es nun wirklich gedauert hat.

    Die Übertragung auf den Stick - MediaRange, 32GB, USB 2.0 - ist beim ersten Versuch gescheitert, wurde aber nach dem zweiten Start (mit dem gleichen Stick!) dann erfolgreich abgeschlossen.

    In das Navi übertragen habe ich die neuen Karten noch nicht. Dazu werde ich abwarten, bis eine entsprechend lange Fahrt ansteht.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • TomTom auf dem IPhone ist aktuell. Daher muss ich die nervigen Update nicht mehr machen. Mein Dicker läuft perfekt.

    Nächste Woche Durchsicht und Räderwechsel. Das letzte Wochenende im Oktober geht es auf den Brocken mit Übernachtung oben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • In das Navi übertragen habe ich die neuen Karten noch nicht. Dazu werde ich abwarten, bis eine entsprechend lange Fahrt ansteht.

    Gestern Abend habe ich versucht, die neuen Karten ins Navi zu laden.

    Leider wurde der Vorgang mit der Fehlermeldung "Das Update ist fehlgeschlagen" abgebrochen.

    Der Abbruch folgte unmittelbar auf die Bestätigung der Länderauswahl.

    Die Wiederholung des Update-Versuchs an dem anderen USB-Port war ebenfalls erfolglos.


    Ich werde es dann später mal mit einem anderen Stick versuchen. :|


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen