Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich hatte es schonmal geschrieben, ein Changelog der Soft/Firmware wäre hoch interessant. Thema Anzeige DAB Senderlogos z.B.


    War heut auf der Automesse in Salzburg und hab mir mal den Bruder, die Schwester :?: "Citroen CX5" angeschaut und die Multimediaeinheit in Augenschein genommen. Da gibts auch keine DAB Senderlogos, Navi schaut auch noch so aus wie beim Grandland. Also nach wie vor veraltet? das ganze.

    Aber eben wahrscheinlich “a feature, not a bug.”

  • Nach welcher Zeit geht das Infotainment in den ECO- Modus ?

    Also ich komme an die Zeiten von Grand-Opel (#2.959) nicht ran. Bei mir sind das maximal 5 Minuten. Beispiel man wartet auf jemand und hört mal ins Radio rein. Nach ca. 5 Minuten machts Klack und es ist ECO Ruhe. An bekommt man das Radio dann nicht mehr. Außer man macht die Zündung an und wieder aus. Dann kann man aber maximal für ein paar Sekunden oder eine Minute wieder hören. Dann machts wieder den ECO Klack. Wenn danach der Motor läuft ist es entscheidend wie lange der Motor läuft. Je länger der Motorlauf, je länger Zeit bis der ECO wieder kommt. Aber bei mir maximal ca. 5 Minuten. Abschalten kann man den ECO Mode leider nirgens, zumindest habe ich nichts gefunden. Besonders ärgerlich ist das, wenn man nur mal ein paar Navi Daten eingeben möchte und dann immer wieder von vorne anfangen muß, wenn es nicht gereicht hat.

    Gruß Sigi

  • Hallo @der-sigi ,


    Kann es sein, die Batterie ist nicht optimal geladen? Wenn du nur Kurzstrecken fährst wird die Batterie immer schwächer. Die Steuerung/Management schaltet dann Verbraucher ab bzw schaltet in den Eco Modus.

    Merkt man auch an Sitzheizung und Lenkradheizung z. Bsp. Wenn die Batterie voll geladen ist, Ladegerät oder längere Fahrt, dürfte sich die Zeit verlängern.

    Hat bei mir auf jeden Fall geholfen.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Also ich komme an die Zeiten von Grand-Opel (#2.959) nicht ran. Bei mir sind das maximal 5 Minuten. Beispiel man wartet auf jemand und hört mal ins Radio rein. Nach ca. 5 Minuten machts Klack und es ist ECO Ruhe.

    Ich hatte ja das Update für den Touchscreen aufgespielt nur mit Zündung an.Ich habe dabei die Räder gewechselt und nach

    über 35 Min. habe ich auf dem Display gesehen,daß das Update beendet war.

    Da ist nichts in den Eco Modus gegangen.

    Vielleicht wußte der GLX ,daß ein Update lief und er nicht abschalten durfte ^^

    Bei dem Kartenupdate mache ich es genauso und gucke ,ob es da genau so abläuft.

  • Kann es sein, die Batterie ist nicht optimal geladen? Wenn du nur Kurzstrecken fährst wird die Batterie immer schwächer. Die Steuerung/Management schaltet dann Verbraucher ab bzw schaltet in den Eco Modus.

    Merkt man auch an Sitzheizung und Lenkradheizung z. Bsp. Wenn die Batterie voll geladen ist, Ladegerät oder längere Fahrt, dürfte sich die Zeit verlängern.

    Hat bei mir auf jeden Fall geholfen.

    Erstmal: Sitz- und Lenkradheizung haben wir noch nie benutzt, auch nicht im Winter und wir sind viel in Südtirol zum Schneeschuhwandern unterwegs.


    Bei meinen ganzen Update und ECO Abschalt-Test-Tagen habe ich auch das getestet. Da war die ganze Nacht vorher ein Ladegerät dran. Mehr reinpumpen geht vermutlich nicht. Da die Kiste ja immer noch läuft und keine Startmucken zeigt, dürfte Batterie und Ladefunktion im Auto ok sein.


    Auch wenn man den ganzen Tag mit dem Auto einige hundert Kilometer runtergespult hat, verlängert sich meine ECO Spielzeit nicht und endet bei ca. 5 Minuten.


    Trotzdem Danke für die nette Andenke. Wie gesagt: Schon alles probiert, ausser das mit der Warnblinke. Es gibt nur noch kein Update zum Probieren. Aber mit der ECO könnte man es ja so probieren, mal sehn, wann ich Zeit habe.


    Gruß Sigi

  • Vielleicht wußte der GLX ,daß ein Update lief und er nicht abschalten durfte ^^

    Ah, verstehe. Dein KI in der Auto-Software hat das irgendwie schon ausgearbeitet und meines noch nicht. Staun. ;)

    Gruß Sigi

  • Dein KI in der Auto-Software hat das irgendwie schon ausgearbeitet und meines noch nicht. Staun.

    Die Hybriden und Facelifts machen ja eh einiges anders als die vor-FL GLXs


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Acki ()

  • Hallo zusammen,


    leider ist bei mir heute Morgen der Installationsversuch mit dem automatisch erstellten USB-Stick für beide Updates - Firmware und Kartenmaterial - fehlgeschlagen.

    Das ärgert mich ein bisschen, denn ich hatte mit dem Update extra bis heute gewartet, weil ich einen Termin mit unserem Kunden in Münster hatte und die Strecke sich dafür gut geeignet hätte.

    Gestern Abend hatte ich noch überlegt, ob ich vorsorglich noch Sticks manuell vorbereiten soll, dann jeweils mit den einzelnen Updates, denn der automatisch erstellte Stick hat schon bei meinem letzten Update nicht funktionieren wollen. Aber ich war dann doch zu faul und Benji hat gerade so schön meine kalten Füße gewärmt, da hab ich das dann gelassen ...

    Die nächste passende Strecke steht jetzt erst nächste Woche auf der Agenda. Da nehme ich dann vorsorglich ein Paket mit allen möglichen Installationsvarianten mit ...


    Noch mehr geärgert hatte ich mich vor dem Start aber schon über etwas anderes.

    Das ist jetzt hier zwar OT, aber auf die Schimpfe die ich dafür vielleicht dann auch noch einstecken muss, kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.

    Gestern hatte ich nämlich im Auto nicht an die Zeitumstellung gedacht und musste das deshalb auch heute Morgen noch nachholen. Mit dem IntelliLink hatte ich diesmal keine Probleme. Wenn man nicht vergessen hat, wo man anfangen muss, geht das eigentlich ruck-zuck.

    Aber ich habe seit ein paar Monaten eine elektronische Parkscheibe in der Frontscheibe kleben und mein Zusatzinstrument für die Öl-Temperatur- und Drehzahl-Anzeige hat auch ein Anzeigefeld für die Uhrzeit. Natürlich werden beide Geräte nicht automatisch umgestellt. Bei dem Zusatzinstrument wäre das nur ein Schönheitsfehler, aber es ist eben einer der mich stören würde.

    Bei der Parkscheibe kann die Anzeige der falschen Uhrzeit aber auch ins Geld gehen.

    Also beides auch noch umstellen ...

    Nur wie ...? Die Anleitungen liegen natürlich nicht im Auto, sondern sind in einem Anleitungsordner irgendwo sorgfältig abgeheftet.

    Da hilft dann nur die 'Try-and-error'-Methode ...

    Warum können die Erfinder von elektronischen Parkscheiben nicht einfach einen Extra-Knopf einbauen der die Sommerzeit mit einem Druck ein- oderausschaltet. Gerade solche Gimmicks sind doch dafür da, die Zeit zuverlässig und richtig zu erfassen. Für die simple Zeitumstellung musste ich das Ding aus der Halterung nehmen - ganz unten links an der Windschutzscheibe, wo kleine Mädchen wie ich kaum drankommen - und dann die Batterie herausnehmen und wieder einlegen, um den nur beim Hochfahren der Parkscheibe angezeigten Einstellungsprozess zu starten. Einmal vertippen heißt von vorne anfangen. Hat man es endlich geschafft, muss die Scheibe wieder in den Halter gefummelt werden ...

    Ätzend ...

    Das Zusatzinstrument - das ich wenn es richtig eingestellt ist über alles liebe und nicht mehr missen möchte - verfügt über eine Einstellungssystematik, die ich mir noch nie merken konnte. Die vier Knöpfe, über die die Einstellungen vorgenommen werden müssen sind fingernagelmordende Folterelemente. Die Einstellung der Uhrzeit ist zudem in dem Menu versteckt, das man erst zuallerletzt erreicht.

    Auch hier bedeutet 'einmal falsch geklickt' das gleiche wie 'bitte nochmal von vorne anfangen'.

    Gut, dass ich in meinem Spezial-Einlagefach in der Mittelablage immer ein Reparatur-Kit für Fingernagelschäden dabei habe ...

    Sorry, aber ich musste das irgendwie jetzt loswerden ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina ,

    weißt du, was witzig ist?

    Ich hab morgen einen Termin bei der OFD in Münster. ^^

    Und ich hab mir auch vorgenommen, dann das Update einzuspielen, allerdings erst auf der Rückfahrt, weil ich auf dem Hinweg das Navi brauchen werde.

    Das mit den Fingernägeln würde mich auch ärgern.


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen