Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich habe jetzt einfach den Download der Kartendaten nochmals neu gestartet. Angezeigte Downloadzeit für 18 GB: < 3 Std. Warum um alles in der Welt soll dann ein Download von 6 GB vier Tage dauern? Kann man sich da irgendwo beschweren?


    Für die Versuche mit dem Downloadmanager fehlt mir momentan doch die Zeit. Und für den Download der PSA-Datei von der PSA-Seite wird dieselbe, absurd lange Ladezeit angezeigt. Das scheint vermutlich dieselbe Quelle zu sein.


    Trotzdem danke für die Hilfe und die Ideen.


    Helmut

  • Also.


    Wenn ECO Modus im KI erscheint ohne Motorlauf oder die Taste ECO zu betätigen, werden die Systeme im Fahrzeug herunter gefahren um die Starterbatterie zu schonen.

    Ist mir aufgefallen weil der Ladungszustand der Starterbatterie wohl unter 50% war, bin ja erst seit ca. 3 Wochen in Besitz eines Grandland.

    Jetzt mit dem Ladegerät, bin ich bei ca. 98% Ladezustand, aber nur noch eine Kapazität von nicht mal 45%.

    Die Batterie ist keine etwas über 3 Jahre, nicht mehr die frischeste im Grandland und Stop Start funktioniert nicht immer.

    Habe mir mal den Topdon BT100 Tester gekauft.

    Werde mal zum Händler fahren und reklamieren, weil Stop Start funktioniert ja nicht und zuletzt habe ich im Corsa E eine neue AGM Batterie bekommen.


    Somit müsste also ein Update auch im Stillstand machbar sein mit einem Ladegerät oder einer 2. externen Starterbatterie.


    Grandland Starterbatterie.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ..das Batteriemanagement beim Grandland X ist eine Zumutung u. absolut realitätsfremd.

    Somit müsste also ein Update auch im Stillstand machbar sein mit einem Ladegerät oder einer 2. externen Starterbatterie.

    Die Handhabung/Aufspielung beider Updates eine Frechheit - und für Ungeübte zum Verzweifeln.

    Auf jeden Fall ein Ladegerät dranhängen oder während einer längeren Fahrt.

    Die Änderungen beim Kartenmaterial sind marginal u. beim Touchscreen nicht wesentlich für diesen Aufwand.

    Im Gegenteil: das zuvor eingestellte Profil 1 mußte nochmals neu definiert werden.

    Ich werde erst nächstes Jahr wieder ein Update von myOpel herunterladen.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • das Batteriemanagement beim Grandland X ist eine Zumutung

    Wenn der CO2-Ausstoß 5 Gramm größer wäre würde sich jeder über die zu hohen Steuern beschweren.


    Die Handhabung/Aufspielung beider Updates eine Frechheit

    Findest Du?

    Bei meinem vorangegangenen 2019er Astra K gibt es auf lange Sicht keine Updates mehr. Falls doch kosten sie rund € 100,00 beim FOH.

    Im Vergleich dazu sind die Möglichkeiten beim GLX geradezu fürstlich.

    und für Ungeübte zum Verzweifeln

    Ja, wirklich einfach ist es nicht.

    Da aber die verschiedensten Steuerungssysteme in heutigen Fahrzeugen mittlerweile digital funktionieren schadet der Umgang mit Dateisystemen, Netzwerken und anderem digitalen "Schweinkram" eher nicht.

    Man kann heute ein Auto nicht einfach nur fahren - völlig unabhängig davon, ob einem das gefällt oder nicht.

    Auf jeden Fall ein Ladegerät dranhängen oder während einer längeren Fahrt.

    Das ist definitiv ein Punkt, in dem ich Dir uneingeschränkt zustimme.

    Es ist absolut unzeitgemäß, neben dem Leerlauf beim stehenden Fahrzeug keine Alternativen aufzuzeigen (Ladegerät, etc.).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Grand-Opel

    Falls Dir Dein FOH die Batterie nicht ersetzt kannst Du z.B. hiermit MXS 5.0 EU CTEK Consumer und dem gewählten Programm für AGM + Regeneration versuchen, Deine Batterie zu retten.

    Ist erstmal billiger als eine neue Batterie und hilft:

    1. beim Laden der neuen Batterie vor dem Einbau, wenn Du selbst eine kaufen musst.

    2. beim regelmäßigen Nachladen - gerade im Winter.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das ist definitiv ein Punkt, in dem ich Dir uneingeschränkt zustimme.

    Es ist absolut unzeitgemäß, neben dem Leerlauf beim stehenden Fahrzeug keine Alternativen aufzuzeigen (Ladegerät, etc.).

    Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht. Nur das mit dem Ladegerät statt Motor laufenlassen funktioniert bei mir nicht (also ist es keine Alternative), er geht trotzdem in den ECO Mode und dann ist Feierabend bzw. fängt man von vorne an.

    Gruß Sigi

  • @der-sigi

    Ich habe ja nicht behauptet, dass ein Update mit einem Ladegerät funktioniert.

    Ich habe lediglich gefordert, dass es zum Laufenlassen im Leerlauf eine Alternative geben sollte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Kann man sich da irgendwo beschweren?


    Und für den Download der PSA-Datei von der PSA-Seite wird dieselbe, absurd lange Ladezeit angezeigt. Das scheint vermutlich dieselbe Quelle zu sein.

    Beschweren kann man sich sicher, nur nützt es nichts.


    Habe heute Nachmittag auf der Peugeot-Seite, wie weiter oben der Link angegeben wurde, den Download gestartet, hat etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert. Es gibt zwar ein Fehler im Edge an, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, hat aber mit WinRAR problemlos geklappt.


    Gruss Reto

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • @der-sigi

    also ich fahre den 2.0 Diesel und habe die letzten beiden Kartenupdates mit stehendem Motor und Ladegerät durchgeführt

    Gruß

    Richie

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling