Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ReiRi


    Damit ist gemeint das die Zündung ausgeschaltet wird, und damit alle Verbraucher in den Energiespar-Modus gehen.

    Das bedeutet dann einen Abbruch der zuvor gestarteten Installation eines Updates.

    Bei der abgebrochenen Installation des Karten-Updates ist das wohl nicht so kritisch, das kann man wohl wieder neu starten.

    Bei der abgebrochenen Installation des Firmware-Updates kann das schon zur Zerstörung des Infotainment führen.


    Die Wortwahl von Opel/PSA ist wohl etwas unglücklich, denn bei der von dir erwähnten Version handelt es sich im Prinzip ja auch um einen "Ecomodus",

    denn wenn die Start-Stopp-Automatik aktiviert ist wird der Motor z.B. bei einem Stopp an der Ampel abgeschaltet.


    In der von mir erwähnten Version schaltet der Grandland aber alle Verbraucher ab und es kommt zum oben erwähnten GAU!


    Du kannst dich ja mal testweise in deinen Grandland X setzen und bei eingeschalteter Zündung aber ohne Motorstart etwas Radio hören.

    Je nach Ladezustand deiner Batterie wird das aber nur ein kurzzeitiges Vergnügen weil der Grandland X in den ECO-Modus schaltet.

    Wenn du jetzt aussteigst und das Fahrzeug mit Druck auf den Türgriff verschließen willst, hast du meiner Erfahrung nach mit Rosinen gehandelt und es funktioniert nicht.

    Erst wenn du den Motor neu gestartet hast und über den Start-/Stopp-Knopf wieder ausgeschaltet hast, kannst du das Fahrzeug wieder wie üblich verriegeln.

    Wünsche viel Spaß und vor allem Erfolg bei den Tests. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ...wenn die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet wird, zeigt mein Fahrdisplay den Hinweis: "Ecomodus wurde deaktiviert". Schalte ich es wieder ein steht dort "Ecomodus wurde aktiviert"...

    Steht da, ist ja schön. Aber ist der ECO Modus auch deaktiviert?


    Die Start/Stop Automatik habe ich von Kauf an deaktiviert aber deswegen schaltet der ECO Modus mir die Kiste nach einer Weile trotzdem aus (ohne Motor an, quasi Zündung an) und man bekommt ihn dann ohne Motor anmachen (bestimmte Zeit) nicht mehr weg. Der ECO Mode ist sowieso hundsgemein, denn wenn die Motor-an-Zeit nur kurz war, schaltet er auch kurz danach wieder ein. Ist irgendwie zeitgesteuert und völlig unverständlich (die Nutzung).


    Gruß Sigi

  • Hat denn jetzt schon mal jemand das Update installiert und irgendwelche signifikanten Änderungen/Verbesserungen feststellen können?


    Grüße ausm Norden

  • nun gut.. dann frage ich mich allerdings auch, was Richie damit gemeint hat ...


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Hat denn jetzt schon mal jemand das Update installiert und irgendwelche signifikanten Änderungen/Verbesserungen feststellen können?

    ...bisher hab ich nur den Download gemacht und die Installationsfestplatte vorbereit... die Installation kommt bei der nächsten längeren Fahrt....gravierende Änderungen erwarte ich nicht...


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Könnte man eigentlich auch nur die neuen Kartendaten installieren, ohne die Software für den Touch-Screen upzudaten? Und könnte man den Stick dafür auch mit der Opel Update App vorbereiten?

    Ja,das geht.

    Auf der Opel Update Seite gibt es 2 Kästchen. Einfach den Haken aus dem unteren Kästchen rausklicken und dann hast du nur das Kartenupdate. Die Vorbereitung des Sticks ist dann selbsterklärend bzw. wird dann angezeigt.


    Grüße ausm Norden

  • Ah, sorry, falsch ausgedrückt. Die Kartendaten habe ich ja schon heruntergeladen (17 GB ohne Probleme). Erst der Download der Touch-Screen-Software (6 GB) hat dann nicht funktioniert und ich musste den ganzen Prozess abbrechen. Kann ich jetzt mit der bereits gespeicherten Datei der Opel Update App weitermachen, also in der App den Download sozusagen überspringen und aus der vorhandenen Datei gleich den Stick erzeugen?

  • Ah, sorry, falsch ausgedrückt. Die Kartendaten habe ich ja schon heruntergeladen (17 GB ohne Probleme). Erst der Download der Touch-Screen-Software (6 GB) hat dann nicht funktioniert und ich musste den ganzen Prozess abbrechen. Kann ich jetzt mit der bereits gespeicherten Datei der Opel Update App weitermachen, also in der App den Download sozusagen überspringen und aus der vorhandenen Datei gleich den Stick erzeugen?

    Das kann ich dir aus mangel an Erfahrung leider nicht beantworten.Meine Firmware war bei Kauf des Fahrzeuges aktuell und die Kartenupdates haben bei mir problemlos funktioniert.


    Grüße ausm Norden

  • nun gut.. dann frage ich mich allerdings auch, was Richie damit gemeint hat ...


    Grüße

    Genauso, wie ich es beschrieben habe.

    Bin heute kurz unterwegs gewesen, habe auf die Schnelle keine Änderungen feststellen können.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling