Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Mir ist aufgefallen daß auf meinem, von Opel-Update erstellten USB-Stick, nur der Ordner "SWL" vorhanden ist. Kein Updateinfo.xml und keine "PSA_map-eur .............. .tar" Update lief, wie immer bei mir beim zweiten Versuch, einwandfrei durch.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Dieses Bild in der Anleitung hat mich zu der Frage bewegt.


    Screenshot (212).png


    Und weiter unten steht dann noch:

    "Sie können auswählen, für welche Länder Sie das Kartenmaterial aktualisieren möchten.
    Dadurch kann die Zeit für die Aktualisierung des Kartenmaterials verringert werden"

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Das kann nur wieder typisch Opel/PSA/Stellantis sein, wenn eine Anleitung nicht so ganz, mit dem Gerät übereinstimmt:thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das kann nur wieder typisch Opel/PSA/Stellantis sein, wenn eine Anleitung nicht so ganz, mit dem Gerät übereinstimmt:thumbup:

    Die Hybrider würden sagen: "Wow, alles erklärt, sogar die Länderauswahl". ;)

    Gruß Sigi

  • So eine Auswahl hatte ich noch nie.

    Die gibt es glaube ich nur beim Hybrid.

    So habe ich das bis jetzt auch mitbekommen.


    Da die Hybrider Karte ja viel mehr Daten hat (die ganzen Lademöglichkeiten) wird da ganz Europa irgendwann an die Grenze des endlichen Speichers im Navi kommen. So kann man dann nur die Karten laden, die man wirklich braucht und die in den Speicher reinpassen. So hat das TomTom schon früher bei alten Geräten gemacht, da hat man Europa "gekauft" aber Europa paßt garnicht rein. Ich sehe die Auswahl, also die Mindermenge, als Nachteil. Erstens die Fummelei der Auswahl. Und was ist, wenn man doch etwas Ungeladenes unterwegs benötigen würde. ;)


    Gruß Sigi

  • Und was ist, wenn man doch etwas Ungeladenes unterwegs benötigen würde.

    Klar, wenn völlig überraschend Nachmittags ein Termin in Gibraltar ansteht und man gerade in Nørre Lyngby ein Pfund Krabben futtert...

  • Klar, wenn völlig überraschend Nachmittags ein Termin in Gibraltar ansteht und man gerade in Nørre Lyngby ein Pfund Krabben futtert...

    Nett gesagt. ;)


    Aber so weit würde ich das garnicht wegschieben. Zwei Ansatzpunkte:


    1) Es wäre logisch nur diejenigen Karten drauf zu tun, die man wirklich braucht. Damit wird der Datenbestand kleiner und der Prozessor im Navi könnte viel schneller reagieren da er weniger zu durchforsten hat.


    2) Man könnte beispielsweise Deutschland und die Schweiz wählen, weil man da oft rumgondelt. Jetzt muß man aber, wegen irgendwas, aus der Schweiz über Frankreich nach Hause fahren. Ups und Frankreich ist nicht geladen.


    Vielleicht bin ich da auch nur vorbelastet aus entstandenen Fällen. Als die Navis früher noch Bilder als Karten (heute sind das ja Vektordaten) benötigten, hat man natürlich nur gerade das drauf gehabt was man benötigte. Wir hatten einmal beispielsweise nur von Deutschland, Österreich und Italien die Bereiche drauf die man für den Weg an die Adria braucht. Nach Hause war aber Italien zu und wir mußten über (damals) Jugoslawien nach Hause fahren und hatten damit ein dickes Problem. So kanns gehen.


    Gruß Sigi