Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo in die Runde,


    bin seit ca. 38 Jahren Opel-Abstinenz (damals 3 "Kadetten", da hat auch nicht alles funktioniert) beim GLX angekommen und sozusagen noch auf Jungfernfahrt. Ist erstaunlich was sich seit 2012 (Ford Kuga) so getan hat.

    Also bis jetzt bin ich mit meiner Wahl sowohl mechanisch als auch elektronisch sehr zufrieden. Nun zum Thema.


    Ich stehe, nach dem ich nun endlich beides heruntergeladen habe, vor der gleichen Frage.:

    Naviupdate - logisch, konnte den alten Stand am Display abrufen, aber Touchscreen/Displayupdate ? Da bin ich genauso irritiert.


    Was ich allerdings sagen kann, die Außentemperatur kann ich tatsächlich nur nachts einigermaßen erkennen.


    Also alter Stand und updaten? Kann man die Version irgendwo am Gerät abrufen?

    Weiß denn jemand, was sich noch verbessert(hoffentlich)?

    Außer Autos habe ich EDV einigermaßen im Kopf, aber da gibt es wenigstens hin und wieder Versionsbeschreibungen.


    Zur Werkstatt, ....von da bekomme offensichtlich nicht nur ich hinhaltende Auskünfte....."wir haben bei der Inspektion doch alles gemacht".


    Mit freundlichen Grüßen vom momentan zufriedenen Opelfahrer

    Axel

  • Hallo Axel.


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Wie du den Ausgabestand der installierten Software abfragen kannst, habe ich hier mal beschrieben:


    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen - Anleitungen - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Ich habe bisher alle Updates gemacht, aber bisher noch nie eine Auflistung der Änderungen gelesen.


    Also, selbst rausfinden was sich geändert hat.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem

    Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

    Habe Softwarupdate und Karten Sonntag installiert.

    Funktioniert alles prima (Temperaturanzeige gut lesbar, Start/Stop funktioniert jetzt immer, ging vorher nur sporadisch) und auf der IOS-App wird jetzt alles angzeigt (auch Fahrten).

    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie beim DAB-Empfang die Senderlogos aktualisiert werden können. Eigentlich werden sie ja vom Sender mitgesendet.

  • Hallo, mal eine Frage in die Runde.


    Ich habe einen Grandland Ultimate mit Abstandstempomat ohne Connect, Modeljahr 2019 und derzeit die Firmware 21.07.67.32_NAC-r0 drauf.


    Mit dem Update-Tool von Opel habe ich die aktuelle Karte 20 und die Firmware 21.08.84.12_NAC-r0 heruntergeladen.


    Hat jemand mit einem älteren Grandland ohne connect die Firmwareupdate und die Karten schon installiert?


    Funktioniert nach dem Updates alles korrekt?


    Wie kann man die importierten Kontakte aus dem Navi löschen und neu einlesen? Bei mir werden die Kontakte im Telefonmodul (auch im Bereich der Adressen) korrekt angezeigt, aber im Navibereich herrscht ein totales Chaos.


    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, alle Navikontakte des Handys als Favoriten nacheinander in alphabetischer Reihenfolge einzulesen? Adresse für Adresse in die Favoriten zu schieben wäre äußerst lästig.


    Von Opel bekommt man leider keine Rückmeldung.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Datehunter


    Mein Grandland ist von 4-2018 (also ohne Connect) und ich habe bisher alle Updates (auch die von dir erwähnten) ohne Probleme installieren können.


    Nach der Installation sind auch keine Funktionsbeeinträchtigungen aufgetreten.

    Die einzigste mir aufgefallene Änderung nach dem Firmware-Update ist die hellere Außentemperaturanzeige.

    Andere User berichten von einer besseren Bildqualität der Kameras.


    Zu den Kontakten kann ich leider keine Auskunft geben.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wie kann man die importierten Kontakte aus dem Navi löschen und neu einlesen? Bei mir werden die Kontakte im Telefonmodul (auch im Bereich der Adressen) korrekt angezeigt, aber im Navibereich herrscht ein totales Chaos.


    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, alle Navikontakte des Handys als Favoriten nacheinander in alphabetischer Reihenfolge einzulesen? Adresse für Adresse in die Favoriten zu schieben wäre äußerst lästig.

    Vom Telefon und dessen Kontakte weiß ich nichts, brauche ich nicht.


    Die Navi-Ziel-Daten Behandlung ist leider eine Mini- oder besser Minder- Ausführung des Original-TomToms. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man die alphabetisch sortieren könnte. Import und Export geht nicht. Löschen geht nur einzeln.


    Gruß Sigi

  • @ Methusalem


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Habe bei meinem Navi noch ein anderes Problem. Wenn ich die Handy-Kontakte im Navi-Bereich über den Button anders sortieren möchte, wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Damit das Navi wieder erscheint (allerdings mit der alten Sortierung), muss ich den Navi-Button drücken.


    Das kann so nicht gewollt sein.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ich habe das aktuelle Update (Firmware und Karte installiert).


    Nach der Installation der neuen Firmware ist mir folgendes aufgefallen:

    - der Klang der DAB-Senden scheint sich verbessert zu haben

    - die Kamera scheint bei Dunkelheit ein besseres Bild zu liefern (allerdings war es heute nicht mehr ganz so dunkel)

    - die Löschfunktion der Handy-Kontakte ist nach der Erstellung der Bluetooth-Verbindung (Telefon-Bereich) grau und lässt sich nicht mehr aufrufen

    - bei der Sortierung der Navikontakte vom Handy, stürzt das Navi immer noch ab (schwarzer Bildschirm), die Sortierung der Handy-Kontakte im Telefonbereich funktioniert perfekt (Anzeige und Sortierung)

    - trotz mehrfacher Mails an Opel, bisher noch keine Rückmeldung zu den Fehlern (After-Sale-Support geht anders)


    Kartenupdate:

    - Trotz aktueller Karte sind viele POI's in meiner Nähe veraltet (die POI's gibt es nicht mehr).


    Das Navi führt einem ans Ziel und die Spracheingabe funktioniert in den meisten Fällen ganz gut. Aber sofern kein richtiger Im- und Export von Navizielen möglich ist, ist das Navi im Gegenssatz zu vielen Navis die man an der Scheibe befestigen kann nur eingeschränkt verwendbar. Wer erfasst über 200 oder 300 Naviziele, wenn man die einzeln und umständlich anlegen muss.


    Der Import von Navizielen in das Gerät macht keinen Sinn, wenn man dafür das Telefon per Bluetooth anschließen muss. Zudem befürchte ich, dass die importierten, aber auf dem Telefon nicht mehr vorhandenen Kontakte den Absturz verursachen. Bisher ist nicht bekannt, wie man die in das System importierten Kontakte löschen kann. Eine Zurücksetzung in den Werkszustand brachte nichts. Die Fachabteilung von Opel scheint damit auch überfordert zu sein.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik