Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ein Hallo an das Forum!!!


    Vielen Dank für die in dieser Rubrik geposteten Beiträge zum Thema System und Naviupdate!! :thumbup:


    Aus Dank = Teilnahme am Forum ab heute, auch um meine Erfahrungen an die "Gemeinde" zu vermitteln.


    Die Updates (s.u.) musste ich meinem GLX vor einigen Wochen gönnen... ;)


    Entsprechend "gefiltert" habe ich vorab hier herausgelesen, wie es gemacht wird. Größter Nachteil ist die Dauer (Motor an bzw. fahren). Beim Systemupdate (ca. 30 min) habe ich gestanden (wird auch im Display empfohlen), während des Update der Navidaten (ca. 45 min) bin in der Region auf ruhigeren Landstraßen unterwegs gewesen.


    Ich lass mich jetzt nicht aus, wie aktuell die Versionen bei Auslieferung / die von Opel (nach Registrierung myOpel) zugeschickten Links sind.

    Genutzt habe ich: System vom Opel und Navi aus dem Forum (@Peugeot).


    Erster Post erstellt. 8)

    PS: Schöner erster Advent!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hi, mir ist aufgefallen das die Rückfahrkamera manchmal bei R nicht angegeht, erst wenn ich auf D und dann wieder auf R schalte. Ist aber auch nicht immer so. Wenn ich einfach nur rückfahrts fahre ohne das sie geht ist es nur grau auf dem Boden dann kommt das Auto langsam ins Bild. Sehr komisch. Da ich aber oft nur über die Spiegel fahre und die Kamera kurz vorm Hindernis dann doch an ist passt es.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Von mir vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Stelle waren. Update Firmware und Navi hat problemlos gefunzt.:)

    Sogar gleich beim 1. Mal.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Hi, mir ist aufgefallen das die Rückfahrkamera manchmal bei R nicht angegeht, erst wenn ich auf D und dann wieder auf R schalte. ...

    Bei mir, Stellung P, Motor an, P->R Kamerra an, nur das Umgebungsbild rechts daneben ist unvollständig, da der GLX das aus der Front und Heckkamera berechnet und die hat ja noch nichts "gesehen" außer das hinterm Auto. Da ist aber rechts nicht grau sondern dieses nennen wr es mal Schachbrett Viereck.

    Natürlch wenn ich es ganz eilig habe wegzukommen, sieht man noch das Opel Logo aber die Kamera kommt dann sofort. Habe allerdings das gesamte Parkportfolio also mit 360° usw. weiß nicht ob das beim normalen Innovation ohne "Business" anders ist. Einstellung ist bei mir Automatik, er wechselt also zwisch Zoom und Standard.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • ... Einstellung ist bei mir Automatik, er wechselt also zwisch Zoom und Standard.

    Hmm, dumme Frage: Kann man das irgendwo festnageln? Ich hätte gerne IMMER die Standardansicht.

    Hi, mir ist aufgefallen das die Rückfahrkamera manchmal bei R nicht angegeht, erst wenn ich auf D und dann wieder auf R schalte. Ist aber auch nicht immer so.

    Ist mir auch aufgefallen, war aber schon vor dem Update so. Bei mir kommt oft auch kein Bild, sondern nur diese simulierte Sicht von oben OHNE Kameraeinblendung. Einzige Hilfe: Rückwärtsgang raus und wieder rein. Dann warten auf das Bild und die Einstellungen drunter. Dann Auswahl Standardansicht. Das passiert auch oft auf Parkplätzen wo wirklich hinten alles frei ist.


    Tschuldigung, hat jetzt alles nichts mit dem Update zu tun - oder doch?


    Gruß Sigi

  • Hi, vorher ist es mir nicht aufgefallen, hatte auch lange die 16-er Version drauf. Die 17-er übersprungen. Aber da es nicht immer ist und nur selten, ist es auch nicht so schlimm.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hmm, dumme Frage: Kann man das irgendwo festnageln? Ich hätte gerne IMMER die Standardansicht.

    Habe in dem BA gelesen (190 ff) "Der Automatikmodus ist standardmäßig aktiviert. In diesem Modus wählt das System die Ansicht (Standard oder Zoom), die aufgrund der von den Einparksensoren gelieferten Daten jeweils am besten geeignet ist. Der Systemstatus wird beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert."

    sieht schlecht aus für "IMMER", muss das mal ausprobieren...

    GLX_1965 Ich glaube die Kartenversion müsste da egal sein (bei mir auch keine Änderung seit 10er).

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Ich habe heute unseren Grandy mit

    PSA_ovip-int-firmware-version_21.08.84.12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    aktualisiert.

    Mich beschleicht die Vermutung es muss eine Onlineverbindung bestehen um das Update zu machen.

    Zunächst hat es nämlich zweimal nicht geklappt (HW inkompatibel). Dann habe ich bemerkt das am Telefon das Bluetooth Tethering nicht aktiv war. Eingeschaltet und zack schon gings los.

    30 Minuten später - feddich.

    Endlich eine weiße Temperaturanzeige :)

    Bin nicht sicher weil ich den Wagen nicht sooft fahre aber auch ich meine an der Kamera wäre was gedreht worden. Eben im Dunklen auf dem Parkplatz beim Supermarkt fand ich das Bild deutlicher. Der Parkplatz ist aber auch mit orangeroten Scheinwerfern ausgeleuchtet. Zuhause vor der Garage war's grauselich wie immer. Mal sehen wie sich das bei Tageslicht verhält.


    Gruß

    Christian

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • yep.
    Ohne Lizenz Datei muss eine Onlineverbindung bestehen.
    Ja, und Temperatur und Kamera - steht beides schon so im Thread.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound