Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Firmware-Version ist die aktuelle, wurde mir Anfang des Jahres über die "myOpel-App" angeboten.
    Ich habe alle drei Versionen (15, 17, 18) mit 7zip entpackt. Wie gesagt die 15er funktioniert, die anderen beiden nicht. Ich habe gelesen, dass es möglicherweise auch was mit dem Browser zu tun haben könnte. Ich nutze Firefox zum Download.

    Versuch mal winrar zum entpacken. Auch neu daunladen

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Hi
    ich hatte auch von Version 10 auf Version 17 und ein paar Tage später auf Version 18 geupdatet.
    Geladen per Firefox und entpackt mit Winrar.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Bei mir liefen bislang alle Updates einwandfrei durch - bis auf Kartenupdate 18. Hier hatte ich kürzlich auch zwei Abbrüche mit anschließendem schwarzen Screen. Beim dritten Versuch lief es dann durch. Zuvor habe ich USB-Stick sorgfältig und tief in die Buchse gesteckt.


    Ich vermute daher, dass ein zu locker sitzender Stick zu Abbrüchen führen kann, vor allem, wenn man während des Updates fährt, was wohl die meisten machen. Ein Schlagloch kann dann bei wacklig sitzendem USB-Stick zum Verbindungsabbruch führen. Das würde auch erklären, warum dann die gleiche Fehler erscheint, wie wenn man den Stick manuell herauszieht.
    Bei der tief im Mittelschacht sitzenden USB-Buchse passiert es schnell, dass man den Stick nicht richtig einsteckt.


    Ralf

    Grandland X Ultimate, Modell 2020, 1.2, 96 kw (130 PS), Handschaltung, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go mit 18-Zoll-Räder, Navi 5.0 IntelliLink, Denon-Soundsystem, DAB+, CD, Seitenrollos, AHK abnehmbar.

  • Ich habe bisher nur die hintere USB-Schnittstelle benutzt.


    Hauptgrund dafür ist die einfache Erreichbarkeit der hinteren USB-Schnittstelle um einen Mini-USB-Stick zu stecken. :D


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit Samstag einen Grandland X (Erstzulassung 02/2020).
    Zuhause angekommen wollte ich direkt die myOpel App ausprobieren. Leider ohne Erfolg.
    Heute morgen habe ich dann über meinen Opel Händler das Auto verifizieren lassen.
    Die App vorsorglich neu installiert und schwer enttäuscht. :(
    Bei Verbundene Dienste erscheint seit heute morgen "Dienst lädt"
    Und unter Infotainmentsystem steht bei beiden Punkten: Zurzeit liegen keine Updates für ihr Fahrzeug vor.
    Laut Systeminformationen hat das Auto folgenden Stand:
    Systemversion: 21.07.16.32_NAC-r0
    Kartenmaterial: 10.0.0-r0
    Mir geht es speziell um das aktuelle Kartenmaterial, da wir am Donnerstag in den Urlaub fahren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die App dazu bekomme, mit meinem Grandland zu kommunizieren?


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd.


    Willkommen hier im Forum.


    Wenn es dir speziell um das aktuelle Kartenmaterial geht, hol dir das Kartenupdate unter folgendem Link: download.tomtom.com/OEM/PSA/MA….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Vermutlich hat der Vorbesitzer deines Grandland X schon die aktuellen Downloads gemacht.
    Dann wird nach meiner Info "Zurzeit liegen keine Updates für ihr Fahrzeug vor" angezeigt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans,


    ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Lade es gerade herunter.
    Gibt es bei der Installation irgendetwas zu beachten?
    Kann es auch ein 32 GB Stick sein?


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Ja, 32 GB Stick geht auch, muß aber im FAT32-Format formatiert sein.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hat Ihr Auto bereits vor der Installation eine Verbindung zu Ihrem Handy (hotspot)?

    Grandland X INNOVATION, 1.2 Direct Injection Turbo, 6-Stufen- Automatik, 19"-Leichtmetallräder, Quarz Silber, Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz