Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Guten Abend Hans,


    ich hab mich gerade die letzten 2 Stunden hier mal komplett durchgelesen. Soweit habe ich alles zusammen gesammelt und die Strukturen incl Key vorbereitet. Am Wochenende will ich das ganze mal versuchen.


    Ich finde es wirklich frech von Opel dass der Support so grottenschlecht ist. Im Jahr 2020 echt eine Frechheit.


    Mir bleibt eine Frage: Das Kartenupdate von der Homepage ist das Q32019, also das 15er, korrekt? Über die App kann ich das 7er WAV3 runterladen und über den TomTom Link hier lade ich gerade die 17er von PSA. Welche der beiden sollte ich nehmen?


    Was ist der Unterschied zwischen WAV2 und WAV3? Der Datenunterschied mit fast 6 GB ist ja schon immens. Habe zwar auf den ersten Seiten irgendwo gelesen dass du da nachgefragt hattest bei Opel aber eine Antwort kam da nicht oder hab ich die überlesen?


    Eine kleine Frage nebenbei....man kann in den Navieinstellungen ja die Gebäude anzeigen lassen - leider werden diese bei mir nicht angezeigt bzw es ist keine Änderung zu der Ansicht ohne Gebäude. Ist das bekannt?

  • Guten Morgen Lbyte.


    Zu deinen Fragen: Das auf der Opel Homepage angebotene Kartenupdate 2019-Q3 entspricht der Version 15.0 von PSA.
    Das über die App angebotene Kartenupdate 7.0.Wave 3 ist anscheinend nur für die Hybrid-Versionen des Grandland X.
    Die neuste Version ist momentan die über die Tomtom-Seite angebotene Version 17.0 von PSA.


    Der Unterschied von WAVE2 und WAVE3 ist die Lauffähigkeit auf dem normalen Grandland X (WAVE2) und der Hybrid-Versionen (WAVE3).
    Diese Information habe ich hier im Forum gelesen.


    Ob eine Anzeige der Gebäude möglich ist, habe ich noch nicht probiert, sehe darin aber auch keine Verbesserung.
    Wenn es möglich ist, vielleicht nur in Großstädten.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen,




    ich habe mir die dateien runtergeladen und möchte in den nächsten Tagen updaten.
    Leider funktioniert wohl der Link mit der Anleitung für das Naviupdate nichtmehr, zumindest bekomme ich keinen Zugriff.
    Hätte vielleicht jemand die Anleitung, bzw. vermutlich wir das Gerät ja das meiste alleine machen wie beim Kartenupdate auch.
    Aber wo muss die xxxxxxxxxxxx.key datei hin ?



    Danke für eure Hilfe



    Faxe

    Grandland X 1,6 Diesel - Dynamic - Schalter

  • findest Du hier im Forum - Dank Methusalem!
    Anleitung


    Dort weiterlesen, dann klappt es sicher.


    Viel Erfolg!

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Der Link mit der Anleitung hat noch nie funktioniert. Da hat Opel anscheinend ein größeres Problem mit. Habe im November 2019 schon eine Anfrage gestellt und es inzwischen aufgegeben.

    findest Du hier im Forum - Dank Methusalem!
    Anleitung


    Dort weiterlesen, dann klappt es sicher.


    Viel Erfolg!

    Wenn ich Opelfaxe richtig verstanden habe möchte er das Software-/Firmware-Update installieren, denn nur da gibt es eine "key-Datei".
    Dafür habe ich eine Auflistung hier gespeichert: Auflistung der entpackten Software-Update-Dateien auf dem USB-Stick


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen!
    Bei mir hat es mit dem Software-/Firmware-Update (PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-25-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2) installieren funktioniert. Bei der Installation von der Karte (PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2) funktioniert es leider nicht. Fehlermeldung:


    - keine Speichermedien auf dem USB-Stick
    ..... danach kommt trotzdem die Meldung
    - Aktuelle Aktualisierung map-eur auf eingelegtem Datenträger. Installation durchführen? JA
    ..... map-eur, Hacken setzen und auf "Installieren" drücken
    - Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. DANKE
    PS. hab bereits alles gelesen, was zum lesen gibt!


    Liebe Grüße Christian

    Opel Grandland X, Ausführung Edition, Navi 5.0 IntelliLink,

    2 Mal editiert, zuletzt von chris-zillertal ()

  • Wenn er das anfragt muss er zumindest die UpdateInfo gelesen haben...
    Mach doch Deinen Stick noch mal neu (Wenn Du das nicht schon probiert hast).
    Nur die entpackte PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2 drauf (also die UpdateInfo.xml und den SWL Ordner).
    Wenn das FW Update ging, würde ich den Stick (Formatierung etc.) mal ausschließen wollen.
    Dann noch mal frisch rein und schauen ob sich die Sache bereinigt.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Wenn er das anfragt muss er zumindest die UpdateInfo gelesen haben...
    Mach doch Deinen Stick noch mal neu (Wenn Du das nicht schon probiert hast).
    Nur die entpackte PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2 drauf (also die UpdateInfo.xml und den SWL Ordner).
    Wenn das FW Update ging, würde ich den Stick (Formatierung etc.) mal ausschließen wollen.
    Dann noch mal frisch rein und schauen ob sich die Sache bereinigt.

    ... danke für die schnelle Antwort. Halt leider nichts gebracht. Weiter die selbe Fehlermeldung

    Opel Grandland X, Ausführung Edition, Navi 5.0 IntelliLink,

  • Bist Du auch sicher, dass die 17er nicht schon installiert ist.
    Ich weiß, dumme Frage aber man kann die Versionen nicht übereinander mit gleicher Nummer installieren.
    Bleibt sonst nur noch, dass Deine Daten irgendwie kaputtgegangen sind.
    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0