Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Wenn ich per Taste zum Navi wechsele, kann ich dort in den Optionen den Stand des Kartenmaterials einsehen. Ist definitiv 11.0.0.


    Wobei mir das nicht durchgeführte/abgebrochene Karten-Update die geringsten Probleme bereitet.


    Das verschwundene Menü zur Auswahl der entsprechenden Kamera bei manueller Aktivierung, das Verschwinden der Linien, wenn die Frontkamera tatsächlich funktioniert, die nicht korrekt arbeitenden Sensoren und der schwarze Bildschirm mit den "dicken" Linien der Parksensoren, als wenn man ein Grandland Basismodel und nicht den Ultimate fährt geht gar nicht.


    Unabhängig davon, ist eine aktiviertes Notbremssystem sinnlos, wenn das Fahrzeug wenn ein Hindernis auftaucht zumindest nicht im letzten Moment abbremst. Das macht der Grandland nur, wenn ich mit dem Abstandstempomaten fahre.


    Irgendetwas stimmt an dem Fahrzeug ganz und gar nicht. Das tröstet es wenig, dass zumindest der Abstandstempomat perfekt funktioniert.


    Ist es bei dem Grandland normal, dass der Spurhalteassistent keinen Warnton von sich gibt, wenn er aktiv ist? Das Fahrzeug greift in das Lenkverhalten ein und erscheint im Tacho kurz das entsprechende Symbol. Aber es ist im Gegensatz zum Crossland kein Ton zu hören.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ist es bei dem Grandland normal, dass der Spurhalteassistent keinen Warnton von sich gibt, wenn er aktiv ist? Das Fahrzeug greift in das Lenkverhalten ein und erscheint im Tacho kurz das entsprechende Symbol. Aber es ist im Gegensatz zum Crossland kein Ton zu hören.

    Das scheint normal zu sein. Bei mir gibt es auch nur die beschriebenen Aktionen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ja, das mit dem Spurhalteassistenten ist normal.
    Der greift dir nur ins Lenkrad und macht die Anzeige.
    Eine akustische Warnung gibt es jedoch nicht.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe mal wieder eine tolle Antwort aus Rüsselheim erhalten.


    Ich soll das Karten-Update selber runterladen und installieren.


    Auf die eigentlichen Probleme ist man nicht eingegangen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Bei wem von Euch erscheint nach der manuellen Aktivierung des Kamerasystems ein Auswahlmenü, indem man zwischen Front-, Rück- und beiden Kameras wählen kann?


    Verschwinden bei Euch bei manueller Aktivierung der Frontkamera (Auswahl der Frontkamera bei mir nur noch durch das Einlegen der Fahrstufe möglich) nach kurzer Zeit die Abstands- und Richtungslinien? Oder bleiben diese sichtbar, bis man die manuelle Aktivierung mit der "Pfeil zurück"-Schaltfläche verlässt?

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Wenn du mit manueller Aktivierung des Kamerasystems folgenden Bedienungsablauf meinst, dann erscheint bei mir kein Auswahlmenü zwecks Auswahl der Kamera.


    1. Unter dem Info-Display/Touchscreen die ganz rechte Taste (mit dem Auto) drücken
    2. Im daraufhin angezeigten Menü auf den mittleren Bereich (Visuelle Einparkhilfe) tippen (aber bitte auf den Text tippen, nicht auf das "i")
    Dadurch sollte die Frontkamera eingeschaltet werden und die wird auch wieder eingeschaltet wenn ich das Auto aus der Garage geholt habe und vorwärts weiter fahre.
    Ausgeschaltet wird die Frontkamera dann erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h.


    Bei mir ist die Auswahl der Frontkamera auch nur durch das Einlegen der Fahrstufe möglich. Kann mich auch nicht erinnern das es jemals anders war.
    Ich bin der Meinung die Abstands- und Richtungslinien verschwinden auch nach kurzer Zeit, kann es aber nicht beschwören.
    Die manuelle Aktivierung verlasse ich eigentlich nie durch die "Pfeil zurück"-Schaltfläche, sondern das geht automatisch ab etwa 20 km/h.
    Ich schalte dann meist irgendwann auf Navi oder Audio um.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für die Rückmeldung.


    Bei mir war ein Auswahlmenü dazwischengeschaltet, was aber nach der Aktion in der Werkstatt verschwunden ist. Bei mir ist die Auswahl jetzt auch vom eingelegten Gang (vor oder zurück) abhängig.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo an alle,


    Nochmals die Frage an diejenigen, die die Peugeot— Software aufgespielt haben.


    könnt ihr bei Bluetooth bei dem Abspielen von Musik auswählen, Datei, Alben etc.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Ballou

  • Habe erneut eine Mail wegen der bestehenden Probleme von Opel erhalten. Ist mal wieder eine typische Standard-Antwort aus Rüsselsheim.


    Wer die Antwort noch nicht kennen sollte:


    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom ...


    Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft und nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung wurden wir darüber informiert, dass ein Termin vor Ort notwendig wäre, um Ihr Anliegen zu prüfen. Ihr Opel Service Partner wird sich um Ihre Beanstandung kümmern und bei Bedarf unsere Opel Techniker hinzuziehen. Eine Ferndiagnose ist uns in diesem Fall leider nicht möglich.


    Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen durch den Besuch bei Ihrem Opel Partner zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann. Sofern Sie unsere weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte unter der oben genannten Rufnummer unter Angabe Ihrer Bearbeitungsnummer erneut an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Opel Automobile GmbH


    Sorry. Service geht anders.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Und was sollten die deiner Meinung nach machen?


    Zu deinen Fragen:
    -Ist es normal das der Spurhalteassistent keinen Warnton macht?
    Beim normalen fahren, Ja ist normal, sonst würde das Ding permanent pfeifen wenn du ohne zu blinken über ne Linie fährst. Wenn der Assistent mehrere male hintereinander eingegriffen hat, klingelt der "Wecker" akkustisch und die Meldung "Fahrzeug/Kontrolle übernehmen" erscheint im Display.


    - Die Kameras kann ich "manuell" über die Fahrzeugeinstellungen auswählen. Da gibt es auch ein Submenü für die Kamera. Kann man "favorisierte" auch einstellen.


    - Kamera wechselt ansonsten bei Vorwärts/Rückwärtsgang. Bei Prozessen in der Parlücke aber nicht immer automatisch, und wir haben neben der visuellen Einparkhilfe ja auch die "akustische". Und auf dem schwarzen Bildschirm wird dann eine Position signalisiert "wo es eng" ist. Wenn man Angst hat und unbedingt vorne sehen will, manuell in den Einstellungen auf die Frontkamera stellen.