Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Keine Ahnung was ihr da immer macht.

    Hatte noch nie Probleme bei der Installation.

    Schaut mal Beitrag 2546.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Und bitte erst Firmware und dann Karten updaten.

    Verstehe ich nicht (ganz).

    Man kann's doch probieren. ;)


    Bei mir hat die uralte Auslieferungsfirmware auch die aktuelle Karte gefressen. Ich stimme da mit dem @RouteA5 überein, die Karten sind wichtiger. Allerdings war mir auch die Firmware wichtig, wegen den abgedunkelten Zeichen (und mehr) von denen die bis jetzt allerdings NUR die Temperaturanzeige heller gemacht haben.


    Gruß Sigi

  • Schaut mal Beitrag 2546.

    Hallo Hans

    kleiner Tipp: Wenn Du von dem besagten Beitrag #2.546 durch Rechtsklick die URL holst und sie dann im Text als Verweis einfügst, kann der Leser durch einen Klick darauf gleich auf den besagten Beitrag wandern ohne lange suchen zu müssen.

    Gruß Sigi

  • Die letzten 3 Update habe alle mit dem Mac Book über My Opel runter geladen. Zum installieren Fahrzeug im Sportmodus gestartet. USB rein und los. Ohne Probleme nach 1,5h fertig.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • @der-sigi


    Das mit dem Rechtsklick kenne ich schon, aber man muß den Leuten ja nicht alle Arbeit abnehmen. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem

    Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen immer irgendwie heraus, daß "ihr einfach zu doof seid".

    Das mag vielleicht früher vereinzelt zugetroffen haben, als man noch selbst die passenden Files downloaden, und entpacken (Verzeichnisstruktur beachten) und die Sticks selbst formatieren musste.

    Aber seit es diese "Opel Update" Software gibt, die automatisch das passende runterlädt, automatisch entpackt, automatisch die Sticks formatiert, und automatisch auf den Stick überträgt, gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr einen Fehler auf Kundenseite(!) zu machen.

    So "doof" man sich auch anstellen mag.


    Der Update Prozess ist nach Erfahrung mehrerer User (auch mir) unter manchen Umständen offenbar zickig und manchmal nicht.

    Ich verstehe diesen Thread also einfach als Erfahrungsaustausch, nicht mehr und nicht weniger.

    Nix für ungut.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    2 Mal editiert, zuletzt von RouteA5 () aus folgendem Grund: ...Tippfehler

  • Weil sich einige an RE: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink stören:


    Meine Erfahrung als Administrator wesentlich komplexerer Systeme als das Navi 5.0 IntelliLink sagt mir, dass ich immer zuerst die FW und dann die Karten aktualisieren würde.

    Bietet man dem Navi beide auf einem Stick an wählt es selbst ja auch diesen Weg.


    Ansonsten soll das bitte jeder so machen wie er möchte. Ich will meine Äußerung nicht als selig machende Weisheit sondern als Vorschlag verstanden wissen.

    (Und nur weil das bisher noch nicht passierte ist es keinesfalls unmöglich, dass Kartendaten, die zu neu für eine FW-Version sind ein Gerät bricken.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • (Und nur weil das bisher noch nicht passierte ist es keinesfalls unmöglich, dass Kartendaten, die zu neu für eine FW-Version sind ein Gerät bricken.)

    Ich denke nicht, dass sich das TomTom Linux bricken läßt. Wenn die gscheit (vorsichtig) waren, kann man einfach eine zu neue Version nicht updaten. Andererseits wird eine Software die für sie unbrauchbare Daten (KEINE Befehle) hat, einfach ignorieren. Ich habe für TomTom schon entwickelt und würde sagen, dass da nichts passiert. Aber GRUNDSÄTZLICH hast Du natürlich recht. ;)

    Gruß Sigi

  • Methusalem

    Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen immer irgendwie heraus, daß "ihr einfach zu doof seid".


    Ich verstehe diesen Thread also einfach als Erfahrungsaustausch, nicht mehr und nicht weniger.

    Nix für ungut.

    1. Klasse wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, das würde ich auch gerne können.

    2. Genau aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung beschrieben, oder darf man neuerdings nicht mehr schreiben wenn es mehrfach ohne Probleme geklappt hat?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24