2. Inspektion nach 8300 km?

  • War gestern mit meinem Grandland X Ultimate bei der ersten Inspektion und bin beinahe vom Hocker gefallen, was Opel für 4,3 Liter Motoröl und den Ölfilter aufruft !!!
    120.-€ plus Steuer sind mehr als der 3 fache Marktpreis und erfüllen meiner Meinung nach das Delikt des Preiswuchers, da man ja bei weiterem Erhalt der Garantie keine andere Wahl (Abhängigkeit) hat, als zu Opel zu gehen. Da nutzt es auch nichts, dass im Rahmen meiner Garantie (6 Jahre) bei den ersten drei Inspektionen lediglich die Teile/Flüssigkeiten zu bezahlen sind. Der Rechnungsbetrag waren knapp 200.-€ und das wie gesagt nur für Teile/Flüssigkeiten, die da waren 4,3 Liter Öl, Ölfilter, Dichtring und etwas Fett X(X(

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Zitat

    bei den ersten drei Inspektionen lediglich die Teile/Flüssigkeiten zu bezahlen sind.


    Da sind die Arbeitsstunden jetzt halt mit hinein kalkuliert. - 20€ den Liter Motoröl verlangen mittlerweile auch die Wald&Wiesen Werkstätten.


    Nun gut, wenn du die "Kassenfüller" etc. reduzieren willst, Original GM bzw. PSA ÖL selber kaufen und mitbringen. - Wischwasser selber auf maximal auffüllen.

  • Genau so einen Kanister habe ich hier zu stehen und extra 1 Liter im Auto. Wenn ich den zur nächsten Inspektion mitbringe, schmeißen die mich bei Opel raus :D;)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Damit Ihr mal wieder runterkommt:


    40000km Inspektion 26AW 254,80€


    Ölfilter 1x 52,81€
    Dieselfilter 2x 90,88€
    Luftfiltereinsatz 1x 38,32€
    Innenraumfilter 1x 62,22€
    Selina Synth V Motoröl 7,7l 240,24€
    Gewindering 1x 7,04€
    Adblue 10l 17,80€


    Summe 764,11€
    19% MwSt 145,18€
    Rechnungsbetrag 909,29€

  • Wegen der Garantie (4 Jahre) muss man die überteuerten Teile leider nehmen. :(


    Bevor der Laden von FIAT übernommen wurde waren die Preise deutlich ziviler.
    Das ist mit ein Grund weshalb nach dem dritten GC jetzt Schluss mit Jeep ist,
    die Nebenkosten sind mittlerweile weit jenseits von Gut und Böse.