USB Anschlüsse zerstören Sticks

  • Folges Phänomen ist bei mir aufgetreten:


    Jetzt wurden bereits 2 USB-Sticks "gefressen"!
    Habe ein Stick im vorderen Anschluss stecken gehabt, dauerhaft, mit Musik. Nach ca. 2 Wochen war der Stick ohne jegliche Funktion. Also einen anderen hinten eingesteckt, der hat dann 3 Wochen gehalten.
    Beide am Rechner geprüft, werden nicht mehr erkannt. Prüfung durch Profi ergab das Beide an Überspannung verstorben seien.
    Ich versuche es jetzt mit dem Dritten und bin mal gespannt wie lange der halten wird.
    Da die Stick' s nicht neu waren, muss ja nicht unbedingt am Auto liegen.....


    Hatte schon ein anderer hier ein identisches Problem?
    Sollte ich mir Gedanken machen?

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Hallo Olaf.


    Kurz nach Auslieferung meines Grandland X im April 2018 habe ich einen 16 GB-USB-Stick mit MP3-Musik in den hinteren USB-Anschluß gesteckt.
    Nachdem dieser zu klein für meine Musikdateien war, habe ich ihn irgendwann gegen einen 32 GB-USB-Stick getauscht.
    Eingesteckt ist er dauerhaft in der hinteren USB-Buchse und wird nur entfernt wenn wieder ein Navi-Update gemacht wird, da dieses auf einem anderen Stick gespeichert wird.


    Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem USB-Anschluß.
    Im vorderen steckt übrigens dauerhaft ein USB-Kabel für mein Smartphone.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So, jetzt den dritten Stick fertig gemacht. Hoffe es liegt wirklich am Alter der Stick' s...
    Sonst wird es auf Dauer ein teurer Spaß, zumal ich keine CD's verwenden kann....


    Danke für die Resonanzen

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Hatte das selbe Problem! Mein 4 GB Stick mit MP3 hat der GLX auch zerstört. PC hat es nicht mal mehr erkannt. Hatte es immer vorne stecken lassen. Hat ca. 1 Jahr gehalten.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • :m0034: fnde das aber schon sehr bedenklich, zumal man auch das Handy an die Buchsen anschließen kann... :m0010:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • ich sage nur schei* Start/Stop-Automatik :thumbdown:
    USB-Sticks sind empfindlich für Spannungsspitzen, ins Auto kommen dabei bei mir sowieso nur alte ausrangierte - 6 oder 7 von 1GB- 4GB hab ich hier in der Schachtel, ist also nicht so schlimm, wenn da einer die Hufe hoch macht.
    Meine komplette Musiksammlung passt sowieso nicht mal auf einer 32er, da kommt auf den Autostick nur ne kleine Auswahl.

    NEU:

    GL Ultimate H2 Quarz Silber mit AHK

    bestellt: 17.10.2021

    Übernahme: 24.11.2022

    im Wartesaal: 13 Monate

  • das haste recht, der erste Griff ist nach dem starten ist der nach unten rechts zum deaktivieren. Leider kann man dieses "Feature" nicht mit Bordmitteln deaktivieren. Bekämen sonst Ärger mit ihrem CO2 Ausstoß....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Langsam, langsam! Nicht immer neuen Kram und alten Gammel zusammenbringen, das funktioniert schon bei PC-Technik häufig nicht.


    Versucht doch bitte erstmal einen neuen, aktuellen USB-Stick, ehe Ihr dem Auto die Schuld gebt. Ich habe so einen Stick (SanDisk Ultra Fit 32GB USB 3.1) neu gekauft, da wird nichts zerstört. Das Ding kostet fast nichts, ist angenehm klein und funktioniert einfach nur.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|