Kühlwasserverlust

  • @f4binho
    Es gibt von Würth ein Mittel das schüttest du einfach ins Kühlwasser mit rein. Das Zeug ist floriszierend, das heißt nach dem du eine Strecke gefahren bist (so das der Motor warm war), schaust du am besten im dunkeln mit einer Schwarzlichtlampe den Motorraum ab.
    Das Mittel ist PERFEKT. Hat mir so schon den ein oder anderen Kühlerschaden gezeigt, obwohl beim abdrücken immer alles ok war.
    Ich habe glaub sogar noch drei vier Flaschen Zuhause, bekommt man nämlich nur im 6er Pack zu kaufen.
    Das würde ich dir sehr empfehlen. :thumbup:


    https://eshop.wuerth.de/Produk…2@WuerthGroup-Wuerth-1401

  • @Kampfcurrywurst
    Das weiß ich nicht mehr, das habe ich damals über meinen Schwager bezogen, der arbeitete bei Würth. Bei Würth kann man eh nur mit einem Geschäftskonto einkaufen.
    Ab und zu verkauft jemand über Ebay oder irgendwelche Shops Würth Equipment.
    Muss man mal im Internet suchen, wenn man sonst keine Möglichkeiten hat bei Würth was zu kaufen.

  • Hallo, danke für die Hinweise.


    Ich werde das alles genauer beobachten jetzt. Und wenn ich irgendwas entdecke (auch nur den kleinsten Mü an Wasserverlust), werde ich mit der Werkstatt in Kontakt treten. Wenn mir was nicht passt zur Not auch wechseln. Der FOH hat die Chance mich zu überzeugen ob ich bei Ihm bleibe :) Guten Service erkennt man ja erst, wenn es nicht um Inspektion geht sondern andere Probleme auftreten.


    Das positive ist, dass meine Frau, die den Wagen unter der Woche hauptsächlich nutzt, ab 22.04. für drei Wochen auf Kur ist und da ich den Wagen dann nicht wirklich brauch, hier alles genauesten Untersucht werden kann.

    Hallo,


    ich habe nach dem Urlaub das gleiche Problem feststellen können,nur habe ich einen 1,2 Benziner. Zweite Inspektion ist in einer Woche, Kühlwasser ist ein bisschen unter Minimum ! Allgemeine Frage ist es Normal nach einem Jahr ? Und was wurde bei dir festgestellt ?


    Danke

  • Huhu,


    festgestellt wurde nur das kein Leck vorliegt (Verdacht auf Marderschaden würde zu Beginn geäußert) im Kühlsystem. Das Wasser ist aufgefüllt worden und der Hinweis, bitte beobachten, kam.
    Ich habe es auch eine Zeitlang beobachtet und konnte keine Veränderung des Standes feststellen. Hatte dann ab Anfang April geschlampt und nicht mehr angeschaut.


    Werde es heute aber wohl Mal wieder machen :) danke für den reminder :)


    Gruß

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Kühlwasser verschwindet nicht einfach so, unbedingt bemängeln.


    Haarriss im Thermostatgehäuse, sich ankündigender Schaden an der Wasserpumpe kann vieles sein.


    Wurde in Absprache mit der Werkstatt fluorizierendes Kontrastmittel einfüllen lassen, und in Eigenregie nen anderen Deckel für den Kühlwasserbehälter. Kostet fast nichts und den alten hat man dann halt als Reserve.

  • Hallo, ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr noch ein Insignia Country Tourer. Dieser hatte auch immer einen geringen Kühlwasserverlust. Das Fahrzeug wurde drei Mal abgedrückt. Es wurde kein Leck gefunden. Ich hatte allerdings immer erwähnt das es im Innenraum süßlich riecht. Dann habe ich mich selbst auf der Suche gemacht. Fahrerseite den Fußraumteppich losgenommen. Und siehe da, dort war alles nass. Der Wärmetauscher war hinüber. Das Fahrzeug war erst 13 Monate alt.