1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Hallo zusammen, hab dieses Thema lange verfolgt, da mein GLX auch das Problem mit dem dröhnen/röhren im Drehzahlbereich 1800u/min hatte. Nach ca 2j mit meinen FOH und Verbindung zu Opel wurde ein neues Update für das AT8 Getriebe aufgespielt. So wie von diddi in Beitrag #231 beschrieben sind die Schaltvorgänge sauberer, ruckelfreier und das dröhnen im 7 und 8 Gang nicht mehr zu hören. Grüße exklu

  • Hallo exklu

    Wann hast du dein Update für deine 8 Stufen Automatik bekommen?

    Ich hatte auch vor paar Monaten einen bekommen und die Geräusche in 5te Stufe ist erledigt, aber in 7 und 8te Stufe ist noch zu hören.

    Hast du jetzt vor kurzem draufgespielt bekommen? ..

    und hattest du auch in 3 -5-7-8 te Stufe Geräusche gehabt?

    Gruß George

  • Hi George,

    ca 2 Monate ist das her mit dem Update. Die Geräusche waren bei mir im 5, 7, 8 Gang wobei der 7 Gang am besten hörbar war. Ich habe jetzt ca 25t km auf dem GLX. Grüße

  • Danke für deine Info.

    Anscheinend ist einen Update nicht ausreichend für alle Automatikgetrieben. Auch bei mir hat eine kleine Verbesserung in 7te Stufe gebracht aber die Geräusche ist nicht komplett verschwunden wie in 5te Stufe.

    Mal abwarten vielelicht kommt noch was.

    Gruß George

  • Hallo,

    ich habe das Update vor 3 Monaten bekommen und die Geräusche haben sich verändert , sind aber trotzdem noch da.

    Habe es wieder beim FOH reklamiert und er meinte es kommt eine Veränderung ich solle mich gedulden meine Schadensnummer ist ja nicht abgeschlossen.

    Also warten.

    Gruß

    diddi

  • diddi gut zu wissen das da noch in der richtung entwickelt wird. Das man sich bei Opel aber auch immer gedulden muss ist nix neues. Ich bin auch seid dem letzten AT8 Update nicht mehr so oft mit dem GLX unterwegs gewesen, werde mal noch genauer hin hören, ob ich da doch noch was vom röhren höre. Danke für deine Info. VG exklu

  • Hallo exklu ,

    so ist es und wenn Du das schon reklamiert hast und Deine Schadensnummer hast ist alles gemacht.

    Aber auch bei anderen Herstellern ist die Bearbeitungszeit und die Anerkennung eine Sache für sich.

    Aus dem Grund finde ich es auch gut das man sich da auf diesem Forum mal etwas austauscht.

    Viele Grüße

    diddi

  • Der Motor macht im unteren Drehzahlbereich bei 1500-2000U/Min unter Last "Geräusche" mit 8-Gangautomatik. Die Werkstatt meint es kommt von der Einspritzung da Motor im unteren

    Drehzahlbereich etwas "schwach" ist. Opel sagt das Geräusch sei normal, vielleicht gibt es dazu einmal irgendwann ein Update.

    Vielleicht sind diese Geräusche (hat meine Frau sogar gehört) mit Ihrem Chip nicht mehr vorhanden.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Moin nochmal von mir in die Runde,


    Update zu meinen "Dröhn"-Geräuschen bei 130km/h.

    Habe einne Videorecorder mitgenommen und beim fahren, die Geräsche "gefilmt", Tonspur separiert und mit Audacity und Tiefpassfilter versucht heraus zu arbeiten.

    Nada! Ja, man hört zwar die Geräusche aber nicht so wie man sie erlebt beim Fahren. Denke sie sind so niederfrequent, dass das kleine Mikrofon die nicht aufnimmt.

    Mache das jetzt nochmal mit einem Handy. Ein anders besseres Aufnahmegerät und Mikrofon habe ich nicht. Denke aber es läuft damit genauso.


    Und selbst wenn, was kann der (oder ein anderer) FOH schon sagen, so wie meiner, bei dem ich das schon reklammiert habe,

    "Ja hört er auch, ist halt so, es gibt halt Menschen die hören alles, er stört sich daran nicht so".

    Aber mir verleidet es aktuell echt das ganze tolle Auto. 130km/h ist für mich die Autobahn-Langstrecken wohlfühl Geschwindigkeit.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Der Motor macht im unteren Drehzahlbereich bei 1500-2000U/Min unter Last "Geräusche" mit 8-Gangautomatik. Die Werkstatt meint es kommt von der Einspritzung da Motor im unteren

    Drehzahlbereich etwas "schwach" ist. Opel sagt das Geräusch sei normal, vielleicht gibt es dazu einmal irgendwann ein Update.

    Vielleicht sind diese Geräusche (hat meine Frau sogar gehört) mit Ihrem Chip nicht mehr vorhanden.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung