1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Hallo George,

    also mein FOH hat von einer Resonanz bei einzelnen Schaltstufen und Drehzahlen gesprochen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist das Schaltverhalten im kalten Zustand. 1. 2. und 3. Stufe schalten kalt bei erhöhter Drehzahl (2200-2400 u/min) was aber auch im Moment mit den Minusgraden zum tun hat. Aber das neue Schaltverhalten ist auf keinen Fall schlechter eher besser bzw. perfekt.

    Ich melde mich auf alle Fälle wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

    Viele Grüße

    diddi

  • Hallo,

    gibt es eigentlich etwas neues von den Getriebeproblemen? Der letzte Beitrag ist immerhin ein halbes Jahr alt. Bei meinem 1.6er mit 8Gang Automatik ist mittlerweile auch ein Geräusch zu hören.

    LG TD333

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

  • Hallo,

    mein GLX war gestern (11.05.21) wieder 1Tag beim FOH. Termin mit Opel.

    Ergebnis Geduld es soll eine Abhilfe kommen. Wie die aussieht - keine Ahnung. Laut Aussage meines FOH erlischt so lange meine Werksgarantie auch nicht.Mittlerweile habe ich mich auch an das Geräusch gewöhnt.


    Gruß diddi

  • Moin in die Runde,

    ich habe zwar einen GLX 1.5 6dtemp mit manueller Gangschaltung, der aber auch durch Geräusche bzw. Vibrationen/Resonanzen auffällt.

    Auf der Autobahn im 6. Gang ist das Maximum dieser Resonanz bei 130 Km/h am lautesten zu vernehmen (von Vibration mag ich nicht reden, dafür ist es nicht stark genug) .

    Es reisst einem nicht die Ohren ab, aber es nervt mich derart, das ich entweder 120Km/h fahre oder 140km/h. Es ist nicht das Fahrwerk, wenn ich auskupple ist es weg.

    Ich habe das Auto zwei Jahre alt im März mit 2000 km(!) günstig bei Toyota gebraucht gekauft. War Leihauto in Dänemark mit inzwischen 10000km.


    Was mich noch nervt, ist der schwach synchronisierte Übergang vom 3. in den 2. Gang beim Runterschalten.

    Man muss wirklich sehr lange in Neutral bleiben oder stark abbremsen um ohne spüren der Zahnräder sauber runter schalten zu können. Gibts da einen Trick?


    Seit 2..3 Tagen jault jetzt auch noch die Klimaanlage bei ganz langsamer Fahrt...... Ach je... mein 12 Jahre alter Prius hat mich zuvor ohne jede Reparatur 157000km weit getragen...

    Beim GLX ist die Hersteller Garantie nun gerade rum :(


    Hat jemand mit dem Schaltgetriebe sowas auch?

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    im März mit 2000 km(!) günstig bei Toyota gebraucht gekauft. War Leihauto in Dänemark


    Also EZ ca März 19 und nur 2000km in , mindestens 1,5 Jahren als Mietwagen im Flächenland Dänemark...

    War Coronazeit mit dabei, glauben wir jetzt einfach mal. :| aber wer weiß, vielleicht waren es auch schon 32, 52, 92 tkm.

    Bissel aufbereiten, frische Pedalgummis, Tacho ist schnell getauscht, schaut ja noch alles (fast) wie neu aus...


    Zitat

    Beim GLX ist die Hersteller Garantie nun gerade rum


    Dann organisier dir ne Anschlussgarantie/Reparaturkostenversicherung solang es noch geht. Ist besser, ist besser.


    Zitat

    Man muss wirklich sehr lange in Neutral bleiben oder stark abbremsen um ohne spüren der Zahnräder sauber runter schalten zu können. Gibts da einen Trick?


    Ja, in Neutral den Schalthebel hin und herwackeln vor dem eigentlichen Schaltvorgang. Und ansonsten gegebenfalls mit Zwischengas runterschalten. Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.


    Gibt verschiedene Möglichkeiten. Synchronringe leicht verschliessen, weil "Mir gehört der Mietwagen ja nicht" *krraackdkkk".

    Mangelschmierung. Und/oder defekte Kugellager im Getriebe.


    Hier Thread zum Schaltgetriebe btw.

    Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L


    Würde es so wie du das schilderst mit nem Getriebeölwechsel + Additiv probieren.

    Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L -

    Liqui Moly, oder z.B. auch Mannol 9903.


    Und auch zur Sicherheit das Motoröl, wer weiß wirklich sicher was der runter hat? Und falls das alles stimmt, ist er ja jetzt eingefahren und man kann den Abrieb und die Späne mal rauslassen.

    Der Motor selbst ist ein Kilometerfresser, den ich jetzt auch kein Problem hätte mit 300.000km zu kaufen wenn Zustand und Preis stimmen. Aber Wartung ist das A und O.

  • Danke Diesellotte, das sind gute Tipps - werde mal den Verkäufer kontaktieren. Eine Gebrauchtwagengarantie hatte ich mit dabei - aber da sind ja gerne die Dinge die man bemängelt ausgeschlossen, muss malnachschauen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • (+)

    Deiner Empfehlung folgend Diesellotte habe ich nun Pirelli Scorpion Verde Sommerreifen drauf. Fühlen sich einen Tick härter an als die Ganzjahresreifen.

    Auf alle Fälle "schmatzen" die beim Beschleunigen nicht, weil das Gummi nicht so weich ist, und sind bei Wärme und bei meiner hohen km-Leistung/a sicher haltbarer.


    Der FOH hat dann auch Probegefahren und konnte beiden Mängel bestätigen, Synchronisation, Geräusch.


    (-)

    "Ja es kratz gelegentlich beim Wechsel vom 3. in den 2. Gang." Er könne das aber nicht als Defekt sehen und könne nicht sagen was es da zu reparieren gäbe, da es zu gering ausgeprägt ist.


    (-)

    Das "Dröhn"geräusch um und bei 130 kmh hat er auch bestätigt, aber das würde er schlicht für schlechte Geräuschdämmung halten. Kann er nichts dran machen!


    Ja, sind vielleicht Luxusprobleme. Vlt. sollte ich nochmal zu dem Toyota Händler gehen, wo ich das Auto gekauft habe. Zumindest das mit dem Getriebe könnte sich ja langfristig als Schaden auswirken.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Habt ihr euch schon die neuen Preislisten oder den Konfigurator angesehen?

    Beim "neuen" Grandland gibt's nur mehr den 3 Zylinder Benziner mit 130 PS. :(

    Ich hoffe, der 180er kommt auch wieder ins Portfolio.

  • Wohl eher nicht. Co2-Flottenverbrauch lässt grüßen.

    Aber fahre mal den 1.2 mit AT.

    Ich war überrascht, wie flott sich ein Combo, den ich als Werkstattersatzwagen hatte, bewegen ließ.

    Der spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie der Grandland X und war wirklich gut unterwegs.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang