1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • @derettringer


    Ich habe die 8 Stufen Automatik.

    Entweder hörst du es nicht oder du bist einer der ganz wenigen die es nicht haben. Man würde es nicht dem Getriebe zuordnen aber es ist da binning fest von überzeugt. Wetten willing nicht aber es wäre schon merkwürdig. Selbst Opel spricht von einem Produkt Fehler

  • Entweder hörst du es nicht oder du bist einer der ganz wenigen die es nicht haben. Man würde es nicht dem Getriebe zuordnen aber es ist da binning fest von überzeugt. Wetten willing nicht aber es wäre schon merkwürdig. Selbst Opel spricht von einem Produkt Fehler

    Ich hab jetzt 7000km auf der Uhr, ich höre absolut GARNICHTS. Der läuft so ruhig und leise, bei mir ist garnichts.
    Zumindest bisher....

  • es ist doch egal welche Maschine verbaut ist. Das Getriebe ist immer das selbe

    Das ist nicht ganz richtig. ;)
    Mein Grandland X (Erstzulassung 4/2018) mit 1.2er Benziner hat kein EAT8, sondern ein EAT6.
    Ich habe auch keinerlei Probleme mit Geräuschen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das ist nicht ganz richtig. ;) Mein Grandland X (Erstzulassung 4/2018) mit 1.2er Benziner hat kein EAT8, sondern ein EAT6.
    Ich habe auch keinerlei Probleme mit Geräuschen.

    dann ist das ja logisch. Wenn du ein 6 Stufen Automaten hast ist das hier ja auch kein Thema. Wer die 8 Stufen Automatik hat, dann sind sie alle gleich, ist doch logisch oder ?

  • Wer die 8 Stufen Automatik hat, dann sind sie alle gleich, ist doch logisch oder ?

    Und genau das stimmt nicht.


    Die Achsübersetzung ist beim 1.2 DI 4,06, beim 1.6 DI 4,07, beim 1.5 D 3,23 und beim 2.0 D 3,53 (alle mit EAT8, Quelle: LINK)
    Die Übersetzungen der einzelnen Stufen sollte ebenfalls nicht identisch sein, so dass wirklich alle akustischen Phänomene zwischen den Versionen denkbar sind.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang