Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • Mein Appel an Alle bitte schaut genau nach welches Öl ihr in den Grandland X habt es muss Dexsos 1 sein und kein anderes

    Es steht sogar in der Bedienungsanleitung auf der Seite 263, dass beim Benziner das Öl dexos1 Gen2 genutzt werden soll und beim Diesel soll das dexos2 genutzt werden.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • zusätzlich würden vordere Bremsbacken auf Garantie getauscht
    Fahrer Sitz eingestellt
    Vordere Achse gelockert und neu verschraubt
    Motorhaube eingestellt (wegen flattern)
    Schalt Seil Züge getauscht
    So ich glaub das war alles

  • Xaser1987 wir können lesen das dieses Öl in den GLX gehört
    Aber wie es ausschaut FoH weis es immer noch nicht Wo was hingehört geschweige Service Heft lesen

  • Nebenbei nicht den billigsten Sprit tanken euer GLX wird's euch danken das gilt besonders für Diesel aber auch für die Benziner ihr kühlen Rechner
    Meiner bekommt mindestens Super Plus auch alle meine Vorgänger Modelle die ihren Dienst im Bekanntenkreis tuen laufen ohne Probleme.


    Jetzt holt den Knüppel raus.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Die paar Cent tun nicht weh
    Tanke immer super plus und ich Kann mich täuschen aber der Verbrauch ist weniger als mit 95ger Sprit
    Ps: was sagt der Thor zum Motor additiv ist laut Opel gut für den Motor wegen Verkokung ??

  • Denke mit den Sprit macht man genug da sind die additive schon drin.
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • So nun habeich meinen GLX vorgestern tatsächlich wieder bekommen. Wie durch ein Wunder wurde festgestellt, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Diese wurde bereits in der letzten Woche getauscht und dann mehrfach getestet. D.h. Opel hat den Motor morgens gestartet(Fehler war ja bei AT <20°C aufgetreten,das hatten wir die letzten Tage) und dann auch Probe gefahren und alles war gut. Es scheint also tatsächlich an der Einspritzpumpe gelegen zu haben.
    Warum man erst jetzt darauf kommt(wobei selbst für einen Laien denkbar bei Problemen mit dem Kraftstoffdruck), kann ich nicht nachvollziehen. War ja offensichtlich auch das teuerste Bauteil in der Kette. (ca. 3000 € gem. Opel Werkstatt).


    Na dann schauen wir mal.


    Gruß :rolleyes:

  • Hallo Grandland-Freunde,


    bezugnehmend auf #16 in diesem Thread möchte ich meine Geschichte erzählen:


    Autobahn Tempo 100. Plötzlich Motorkontrollleuchte und Meldung "Motor reparieren lassen". Leistungsverlust. Mit 30 in die nächste freie Werkstatt. Fehlercode 1339 (Zündkerze/Zündspule Zyl. 3). Drei neue Kerzen (knapp 100€) und Kompression überprüft. Die Kerze von Zyl. 3 hatte den in #16 beschrieben Fehler. Isolator Mittelelektrode hat sich gelöst und die Masseelektrode abgeschirmt (s. Anhang). Mit neuen Kerzen immer noch unrunder Motorlauf/Leistungsverlust. Zündspulen wurden getauscht, um Fehlerwanderung feststellen zu können. Zündspulen ok. Dann zum FOH. Wieder Fehlercode ausgelesen (weiß leider das Ergebnis nicht) und noch einmal Kompression geprüft. Zündanlage und Kabelsatz überprüft. Die (neue) Zündkerze von Zylinder 3 gegen die alte Zündkerze ausgetauscht. Granny läuft wieder (200€).


    Nach der freien Werkstatt hatte ich mir die Zündfunken angeschaut, indem ich die Zündspule eines Zylinders abgezogen habe und eine Zündkerze hineingesteckt habe. Dadurch lief der Motor also nur auf 2 Pötten. Das habe ich bei jedem Zylinder gemacht und hatte 3x das gleiche, positive Ergebnis. Daraus habe ich geschlossen, dass alle 3 Zündkerzen inkl. Zündspulen in Ordnung sind. Aber der FOH hat doch dann später eine defekte Zündkerze diagnostiziert. Kann nicht sein. Oder habt ihr eine Idee?


    In Peugeot-Foren wird viel von Zündkerzen-Problemen gesprochen. Angeblich hat Bosch die Produktion sogar eingestellt. Ich wollte auf der Bosch-Seite mal nachschauen, was Bosch für den Granny empfiehlt, kann aber keine Daten finden. Es gab früher mal sogenannte "Klapplisten".

    NGK und BERU liefern überhaupt keine Kerzen für den Grandland X. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


    Hoffe, dass es euch nicht ebenso passiert


    hauro

  • Hallo,

    welches BJ hast du und bei welchem Kilometerstand ist das passiert?


    Zitat

    Aber der FOH hat doch dann später eine defekte Zündkerze diagnostiziert. Kann nicht sein. Oder habt ihr eine Idee?

    Die defekte wird wahrscheinlich die Alte, wieder reingeschraubte gewesen sein. Aber wenn das passiert soll Opel die Kerzen generell immer sofort tauschen.


    Zitat

    n Peugeot-Foren wird viel von Zündkerzen-Problemen gesprochen.

    Das Problem sind nicht wirklich die Zündkerzen sondern das LSPI. In bestimmten Betriebszuständen gibt es frühzündungen und diese beschädigen die Zündkerzen. Problematisch ist es dann dass dann Trümmer und Teile der Kerzen in deinem Motor landen, und sich dort einarbeiten. Am Ende gibt es Riefen im Zylinder und kaputte Kolbenringe und Motorschäden die nicht mehr repariert werden können. - Die rechte Kerze hat ja gar keine Elektrode mehr.


    Was die Zündkerzen angeht wurde zwischendrin von ZR5 Modell auf die ZR6 Modelle umgestellt, wobei die ZR6 noch schlechter sein sollen weswegen man die ZR5 wieder reingeschraubt hat.

    Offizielle Teilenummer bleibt 9829930180


    Die Bosch ZR5 scheinen auch die beste Wahl zu sein. als die Probleme angefangen hatten haben manche Werkstätten wohl auch mit NGK experimentiert, die ILZKBR7B8DG sollen gehen, die älteren die es ab Werk in den NonTurbo Varianten gab hatten noch mehr Probleme.


    Die Kerzen wurden bei PSA wohl im Laufe der Wartungen von den ZR6 wieder auf die ZR5 als stiller Rückruf gewechselt, ob und wie das bei Opel passiert ist keinem Schimmer, das Wartungsintervall wurde nicht besonders reduziert, aber scheinbar (finde die Angabe nicht mehr) macht man das im Osteuropa Wartungsplan mittlerweile jährlich.

    -
    Würde jedem mit dem Motor raten die Zündkerzen alle 10.000km oder mindestens einmal im Jahr zu wechseln, diese Arbeit kann man leicht selber erledigen und die Kerze kostet nur 7-9€ im Fachhandel.

    Wenn LSPI Auftritt ist bei ner neuen Kerze die Chance geringer dass die gleich wegen Materialermüdung zerbröselt und einem den Motor killt. frische Kerzen sind außerdem besser bei Direkteinspritzern und können die Verkokung der Einlassventile minimieren - die wieder dafür sorgen kann dass die Frühzündungen auftreten. - Wenn dein Motor schon eine höhere Laufleistung hat wirf mit Endoskop mal einen Blick ins Kerzenloch und sieh die Einlassventile an, wenn die stark verkokt sind ist eine manuelle Reinigung anzuraten. - Wenn die Kerzen schon so schwarz rauskommen wird es da drin entsprechend aussehen.


    https://www.forum-peugeot.com/…oyage-soupapes-thp.31261/

  • Hallo Diesellotte,

    interessante Informationen. Danke dafür.

    Mein Grandland ist 2,5 Jahre alt und hat 40.000km gelaufen.

    Die beiden Fotos zeigen ein und dieselbe Zündkerze. Bei der rechten ist nur der Isolator runtergerutscht.

    Die vom FOH als defekt erkannte Zündkerze war die in der freien Werkstatt ersetzte nagelneue Kerze.


    Gruß


    hauro