Beiträge von michbeck76

    So nun habeich meinen GLX vorgestern tatsächlich wieder bekommen. Wie durch ein Wunder wurde festgestellt, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Diese wurde bereits in der letzten Woche getauscht und dann mehrfach getestet. D.h. Opel hat den Motor morgens gestartet(Fehler war ja bei AT <20°C aufgetreten,das hatten wir die letzten Tage) und dann auch Probe gefahren und alles war gut. Es scheint also tatsächlich an der Einspritzpumpe gelegen zu haben.
    Warum man erst jetzt darauf kommt(wobei selbst für einen Laien denkbar bei Problemen mit dem Kraftstoffdruck), kann ich nicht nachvollziehen. War ja offensichtlich auch das teuerste Bauteil in der Kette. (ca. 3000 € gem. Opel Werkstatt).


    Na dann schauen wir mal.


    Gruß :rolleyes:

    Aktueller Sachstand:
    Die Teile welche ausgetauscht werden sollten und nicht lieferbar waren, wurden lt. Aussage Opel AH in der vorletzten Woche(02.08.2019) geliefert.
    Der Einbau sollte dann Anfang KW 32 passieren. AM 06.08.2019 rief mich dann der Serviceleiter an und teilte mir mit, dass einige der gelieferten Teile angeblich beim Transport beschädigt worden seien und er diese selbstverständlich nicht einbaut.
    Er sagte auch noch, dass er neue Teile bestellt hat und diese in KW 33 (also diese Woche) geliefert werden.
    Ich habe dann am Mittwoch 14.08. mal nachgefragt ob die Teile schon da sein. Natürlich nicht! :S
    Nach dem Telefonat rief mich der Serviceleiter nochmal an und teilte mir mit, dass Opel den Liefertermin auf die KW 34 geschoben hat. Dies hatte er nach unserem ersten Telefonat im BEstellsystem mitgeteilt bekommen. :(


    So langsam frage ich mich, ob das Taktik oder ein roter Faden ist, der kein Ende zu haben scheint.


    :evil:


    Grüße

    Nächstes Update:


    Der GLX steht immer noch in der Werkstatt. Diese kommuniziert nur noch mit Opel per Mail um Vorgaben zu bekommen, was Sie zu tun haben.
    Nach dem bereits weiter oben beschrieben ,die Teile ausgetausch wurden, sollte die Werkstatt nun alle Leitungen, welche mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, demontieren
    und durchspülen (Verdacht, Kleinstpartikel). Dieses bracht keinen Erfolg. Fehler bleibt bestehen.
    Nun hieß es, alle Leitungen, welche erst gereinigt wurden, müssen nun getauscht werden.
    Diese Teile hat die Werkstatt bereits am 12.07.2019 bestellt und sind nicht lieferbar!!! WTF??? Ich habe die Vermutung, dass Opel da etwas bekannt ist...


    :evil: Gruß

    So mal ein aktueller Zwischenstand:


    Zusammengefasst: Fehler noch immer vorhanden!


    Nach 10 tägigem Werkstattaufenhalt, bei dem sowohl der Sensor, welcher den Fehler angezeigt hat, als auch die komplette Kraftstoffpumpen-Einheit getauscht wurde, bleibt alles beim Alten.


    Der Fehler tritt nach wie vor auf!


    Besonderheit: Kalter Motor und AT kleiner als 20°C und Drehzahl unter 1500 U/min. Eigentlich müsste da jeder Opelingenieur sofort eine Ableitung für eine mögliche Fehlerursache parat haben.


    Das FOH, bei dem mein GLX nun wieder seit gestern steht, hat bereits die weiße Fahne geschwungen und eine interne Abfrage bei Opel gestartet... mal sehen wann da eine Antwort kommt...


    Bis dahin heißt es warten... obwohl mein Geduldsfaden merklich dünner geworden ist...


    Grüße :|

    Aktueller Stand:


    Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Es wurde auf Basis des Fehlers von letzter Woche, der entsprechende Fühler für die Drucküberwachung in der Kraftstoffeinspritzung getauscht.
    Der Fehler trat heute morgen beim Testen wieder auf.
    Daher wurde ein weiteres Bauteil (ich meine verstanden zu haben) gesamte Kraftstoffpumpe(?) bestellt. Kommt am Montag. :evil:
    So langsam bin ich dezent genervt. :/


    Melde mich.

    So, der Grandland steht jetzt in der Opel Werkstatt und hat wohl tatsächlich was im Fehlerspeicher abgelegt. Heute morgen, im kalten Zustand trat die Meldung ja auch wieder auf. :/ Der Serviceleiter sagte mir, dass der angelegte Fehlercode irgendwas mit der Kraftstoffversorgung bzw. dem damit zusammenhängenden Systemdruck zu tun hat... mal sehen was die Techniker am Montag finden... melde mich. ‍♂️