Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • Zitat

    Die vom FOH als defekt erkannte Zündkerze war die in der freien Werkstatt ersetzte nagelneue Kerze.

    Vielleicht war die schonmal irgendwann runtergefallen und hatte einen Haarriss oder sowas.


    Zitat

    Die beiden Fotos zeigen ein und dieselbe Zündkerze. Bei der rechten ist nur der Isolator runtergerutscht.


    Na dann nochmal Glück gehabt. - Die Kerzen wären bei der nächsten Inspektion regulär gewechselt worden. Aber wie man hier sieht ist das Intervall zu lang. - Ich nehme an der Wagen ist in letzter Zeit häufiger Kurzstrecken gefahren worden, fettes Gemisch wegen vielen Kaltstarts etc. würde die Verrußung mit erklären.

  • Das Thema mit den Zündkerzen wächst sich ja richtig aus. "Daparto" hat erst schon gar keinen GLX/CLX gelistet, "Motointegrator" bietet keine Kerzen an, ATP auch nicht. Und wenn man bei den französischen Zwillingen schaut, wird alles noch undurchsichtiger. Ich hatte gehofft, bei Bosch eine Zuordnungstabelle/-liste für alle PKW zu finden, um deren Empfehlung zu sehen. Nix gefunden. Vielleicht habt ihr mehr Erfolg,


    Diesellotte

    Ich habe mal dein LSPI gegoogelt. Hätte ich besser sein lassen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß (siehe auch "Die Autodoktoren": Ford Ecoboost Zahnriemen in Öl = 1.2 Pure Tech 130-Motor).


    Gruß


    hauro

  • Die Autodoktoren": Ford Ecoboost Zahnriemen in Öl = 1.2 Pure Tech 130-Motor

    Habe mir das Video auch noch mal angschaut, sehenswert. Für Schnellsucher: Folge 141

    Was doch das Öl so alles können muss war mir auch nicht klar. Wieder was gelernt:thumbup:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • hauro

    Hier der Departolink zur Kerze.

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0242145535 unter Vergleichsnummern die Opel/PSA Nummern.

    Bosch Gebrauchsnummer ZR5SPP3320.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kerze selber ist weniger das Problem, sondern dass der Motor die Kerzen zerstört. "Explosionsgeschützte" Zündkerzen ohne Keramik gibt es noch nicht.

    Solange es nicht zu heftig ist verkraften die Kerzen wohl eine Detontationskette, aber irgendwann sind in der Keramik dann Risse und es kommt zum Bruch.

    Durch den Wechsel reduziert man den Zeitraum wo sie evtl Belastungen ausgesetzt sind, und man reduziert dass sich Glühpunkte oder anderes bilden welche ihrerseits wieder Frühzündungen auslösen können.


    Wenn das mein Motor wäre:

    Bei viel Langstrecke zumindest einmal pro Jahr und 10-15tkm die Kerzen raus, bei viel Kurzstreckeneinsatz ist alle 6 Monate Öl und Kerzen wechseln (zumindest optische Kontrolle) beim 1.2 sicherlich auch kein Fehler.

  • n'Abend zusammen,

    Ich möchte euch im Bezug auf das Hauptthema auch eine Geschichte erzählen. Wir waren auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende. Ca. 30 km vor dem Ziel kam auch die besagte Fehlermeldung und der Wagen ging in den Notlauf. Ich habe kaum noch die 100km/H geschafft. Am Ziel angekommen habe ich gleich den Opel Mobilservice informiert, worauf ca. 2Std später einer der gelben Engel eintraf. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehlercode P0087, lt. seiner Aussage die Hochdruckpumpe vom Kraftstoffsystem.

    Es handelt sich hierbei um einen Ultimate 07/19 mit der 1,2er Maschine , 6Gang Schalter . Zu dem Zeitpunkt keine 18000km auf dem Tacho und noch in Vollgarantie. Habe mich einen Tag später etwas mit dem Abschlepper unterhalten , er meinte nur zu mir, das Peugeot öfters Probleme mit dem 1,2er Motor hätte.

    Nun ja , Pumpe wurde getauscht und nun läuft er wieder.

    Jedoch bin ich jetzt am überlegen, ob ich ihn nächstes Jahr abgebe und ihn gegen die nächst größere Maschine mit Automatik austausche, es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug. Bin aufgrund der Aussage des Abschleppers etwas verunsichert.


    Grüße

  • ob ich ihn nächstes Jahr abgebe und ihn gegen die nächst größere Maschine mit Automatik austausche

    Den Gedankengang kannst Du Dir sparen. Der 1.2 Puretech ist sowohl der kleinste als auch der größte Benziner im Grandland (X).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja das ist richtig. Nur wenn ich das hier so alles lese, dann ist dieser Motor für mich raus. Bleibt dann nur ein vor Facelift Modell nächstes Jahr mit dem 1.6er oder dann ein Hybrid. Eigentlich gefällt mit der Granny unheimlich gut und ich würde nur sehr ungern ein anderes Modell / Marke nehmen wollen.

  • Jetzt will ich doch einmal eine Lanze für den 1,2 brechen... Ich habe diesen Motor bereits vor dem GLX im Peugeot 308 (Bj. 2015) gefahren. Das war allerdings noch die Euro 6 Variante. Er hat mich kein eines Mal im Stich gelassen und das trotz vornehmlich kurzer Fahrtstrecken (hab ihn mit 42tsd. Kilometern verkauft) . Ausser den Wartungsintervallen nichts extra gemacht. Er hat auch nur E10 bekommen und alles war gut. Hab aus voller Überzeugung den 1,2 GLX genommen, der den 6d temp hat (Bj. 05/19). Ich fahre ihn mit E 5, er hat erst 12 tsd. auf der Uhr, macht aber treu seinen Dienst. Für mich bedeutet das, nichts falsch gemacht.

    Viele Grüße

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0

    Einmal editiert, zuletzt von Thinman ()

  • Nun hat es mich auch erwischt. Auf der Autobahn am Samstag "Motorfehler - Bitte reparieren lassen" anschließend "Fehler Abgasreinigung - Bitte reparieren lassen". Ein telefonat mit der Opel Hotline sagte, bis zur nächsten Werkstatt kann ich noch fahren. Heute morgen dann das Fahrzeug abgegeben und die ernüchterung : Keine freien Termine vor dem 16.11. Hier haben Sie nen Leihwagen, wir schauen das wir das Auto dazwischen schieben.

    Jetzt warten wir mal ab.


    Grandland X 1,5 Liter Diesel - 70139 KM


    Ich hoffe ich hab mein Auto schnell wieder.

  • pudding007

    Zitat

    "Fehler Abgasreinigung - Bitte reparieren lassen".


    Urk, ich hoffe du hast noch Garantie, ansonsten vielleicht schonmal nach anderer Werkstatt umsehen. Die Elektronik im AdblueTank macht scheinbar häufiger die Beuge, an sich nichts gigantisch großartiges aber bei Peuge-opel soll/muss/wird weil es den Steuerkram nicht einzeln gibt, und sowas hierzulande kaum jemand reparieren möchte, jedesmal der ganze AdblueTank komplett getauscht.


    Das Ding kostet 1100€ + Einbau beim FOH, bist also ca 1500€ los,

    den Tank bekommste im "freien Handel" für um die 600€


    In Spanien gibts paar Leute die Pumpen(elektronik) überholen.