So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Ich hänge meinen GLX einfach einmal im Monat ans Ladegerät

    Darf ich fragen wie lange? Habe leider keine Möglichkeit zu Hause irgendwo 230V herzubekommen.

    Einzig bei meiner Tochter zu Hause aber eine halbe Woche will ich denen auch nicht auf den Sack gehen:m0001:

    .

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Also, wenn ich den Wagen 50Km täglich fahre und dann noch einmal Aufladen muss, ist das Batteriemanagement Mist. Warum konnte das denn ein Opel Astra ohne Probleme?

    Warum wird der Wagen niemals ganz leer? Der Opel Techniker hat mir jedenfalls gesagt, dass PSA das leider nicht im Griff hat. Es wäre sogar bei den einzelnen Wage unterschiedlich. Aber das war mein letzter Beitrag dazu, man kann es eh nicht ändern und Antworte wie, es ist ja auch besser so oder musst Ihn aufladen sind nicht hilfreich.


    Gruss

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Servus.

    Also bei mir funktioniert S und S auch nicht, fahre viel Langstrecke.

    Der GLX ist zwei Jahre alt und hat jetzt 57000 Kilometer runter.


    Er war jetzt bei der Inspektion und als Ersatz habe ich einen älteren GLX bekommen.

    Mir fiel auf, wenn ich über Apple Car Play Radio höre und die Zündung abstelle aber den Schlüssel stecke lasse, läuft das Radio weiter bis ich den Schlüssel ziehe.

    Das ist bei meinem nicht so.

    Daraufhin habe ich meine Werkstatt angesprochen und er konnte sich das auch nicht richtig erklären, er würde sich schlau machen.


    Auto wieder abgeholt und er meinte das wäre jetzt so um die Batterie zu schonen?

    Inspektion wäre nichts auffälliges gewesen, aber





    die Batterie wurde ersetzt, weil sie kaputt gewesen wäre???

  • Ich hab mich auch schon über die S/S Automatik gewundert. Funktioniert mal, mal nicht....Durchs Lesen der vorigen Beiträge hab ich jetzt einen Eindruck, woran das liegen kann....egal. Wir sind gerade einmal durch Frankreich gefahren, hin und zurück ca. 3000km. Der Wagen hat jetzt ein Jahr bei uns hinter sich und macht einfach einen guten Job.....keine Mucken.....Alle Ultimate Systeme funktionieren tadellos.....ich bin bis auf S/S ziemlich häppy... das nur mal so am Rande...

    GLX 1.2 Ultimate, Denon, hässliche Felgen....ja weiß ich, egal fährt gut:P

  • Habe die serienmäßige EFB Starterbatterie durch eine AGM Starterbatterie erneuert.

    Seitdem funktioniert die S/S an meinem 2019 Grandland X.

    Habe die ausserdem erneuert weil die Ladespannung bei einem Vorfall permanent bei 15 Volt und ohne Regelung war.

    Systemausfall von durchlaufendem Scheibenwischer, Armaturenbeleuchtung schaltete sich nicht ab, Fahrzeug ließ sich nicht verriegeln usw.

    Da half nur, Batterie abklemmen und ich baute eine AGM Batterie ein, seitdem Ruhe und eine saubere Regelung der Ladespannung.

    Obwohl die Starterbatterie laut Test nicht defekt ist!!

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zu schlapp und bringt deswegen das Batteriemanagement durcheinander. Deswegen will das mit 15V reinladen was geht.


    Hab meine alte EFB zum übergang in alten T4 von Kollegen gestern reingebaut, bringt gut geschüttelt und mehrfach "gepulst" voll aufgeladen noch 13,4V...und der 2.5 TDI springt mit erster Umdrehung an... Aber ist halt auch Sommer.