Handbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe die automatische Handbremse deaktiviert jetzt leuchtet diese Lampe dauerhaft im Tacho.
      Mit freundlichen Grüßen

      Grandland X Innovation 1. Gen. Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Dach Schwarz Denon DAB Alarm AHK Grip&Go irmscher Chip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Ich würde die Automatik drin lassen. Steht zwar im Handbuch das man sie nicht zu lange aktiv halten soll da sich die Batterie entladen könnte. Aber dann müsste sie schon wochenlang aktiv bleiben. Oder wie seht ihr das? Die Meldung im Display würde mich klar stören.

      Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
      Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    • andyE schrieb:

      Ich würde die Automatik drin lassen. Steht zwar im Handbuch das man sie nicht zu lange aktiv halten soll da sich die Batterie entladen könnte. Aber dann müsste sie schon wochenlang aktiv bleiben. Oder wie seht ihr das? Die Meldung im Display würde mich klar stören.
      Ich lasse die auch drin. Oft genug ist ein Automatikauto weggerollt. Dass die Batterie sich entleert wusste ich nicht. Kann man das nachlesen?

      GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
      Fahrzeugübergabe: 30.11.2017
      Hoffe darauf, dass ein Tempolimit eingeführt wird.

    • Ähm? Eine angezogene Handbremse verbraucht keinen Strom. Punkt 1. Strom wird nur das Anziehen und Lösen der Bremse verbraucht. Punkt 2: warum macht in Berlin eine Handbremse keinen Sinn? Diese Meinung macht für mich keinen Sinn. Punkt 3: Wenn Das Symbol dauerhaft im Tacho leuchtet, liegt eine Störung vor, oder die Bremse ist nicht komplett gelöst.

      Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau
    • stawi0611 schrieb:

      Ähm? Eine angezogene Handbremse verbraucht keinen Strom. Punkt 1. Strom wird nur das Anziehen und Lösen der Bremse verbraucht. Punkt 2: warum macht in Berlin eine Handbremse keinen Sinn? Diese Meinung macht für mich keinen Sinn. Punkt 3: Wenn Das Symbol dauerhaft im Tacho leuchtet, liegt eine Störung vor, oder die Bremse ist nicht komplett gelöst.
      Punkt 3:
      "Störung" glaube ich nicht... sondern
      wird das automatische Anziehen der Bremse deaktiviert wird, kommt die Warnleuchte.
      Würde mich auch nerven <X

      GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
      Fahrzeugübergabe: 30.11.2017
      Hoffe darauf, dass ein Tempolimit eingeführt wird.

    • Stimmt. Sorry, mein Fehler. Laut Betriebsanleitung leuchtet die Kontrollleuchte, wenn die elektrische Parkbremse deaktivert oder defekt ist. Das würde mich auch stören, wobei mir immer noch nicht einleuchtet, warum man auf die Idee kommen sollte, die Parkbremse zu deaktiveren.

      Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau
    • @stawi0611 'Früher hat man im Winter die Handbremse nicht angezogen, damit sie nicht festfrieren kann.

      @lubert Das ein Automatikauto wegrollt ist meiner Meinung nach heute nicht mehr möglich.
      In meinem ersten Auto mit Automatikgetriebe (Honda Akkord, Baujahr etwa 1980) war das noch möglich.
      Da konnte man den Zündschlüssel in jeder Position des Wählhebels abziehen und das Fahrzeug verlassen.

      Schon in meinem Opel Vectra Baujahr 1997 ging das nur in der Parkposition, beim Zafira ebenfalls nur in der Parkposition.

      Wie es sich beim Grandland X mit dem ''Keyless Open & Start'' verhält kann ich noch nicht sagen. Probiere es aber gerne aus wenn der Grandland X da ist.

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Methusalem ()

    • Methusalem schrieb:

      'Früher hat man im Winter die Handbremse nicht angezogen, damit sie nicht festfrieren kann.
      Das war früher tatsächlich verbreitet. Aber selbst wenn die Bremsbacken mal festgefroren waren, langsam losfahren und das Eis hat keine Chance und die Bremse war frei. Passiert ist dabei auch nichts. Beim GLX ist es doch super praktisch, dass man sich um das Anziehen und Lösen der Parkbremse überhaupt nicht mehr selbst kümmern muss. Festfrieren kann da eigentlich auch nicht vorkommen, weil es von der Bauart über einen Druckzylinder mit Motor und Getriebe gelöst ist, der eben einen "Stempel" an die Bremsscheibe drückt.
      Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau
    • “eine angezogene Handbremse verbraucht keinen Strom“

      Dann pumpt mein Meriva B bei angezogener elektrischer Parkbremse also ab und zu überflüssige Spannung ab. :whistling:
      Hört sich aber an, als ob die Parkbremse nachreguliert.
      Ist das bei neueren Autos nicht mehr so :m0003: ?

      Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
      plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
      SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    • Ich weiß ja nicht, wie lange Du parkst. Dass sich das bemerkbar macht, müsstest Du wochen- oder gar monatelang irgendwo parken.

      Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau