Handbremse

  • Gut zu wissen. Hab ich nicht gewusst das die Handbremse automatisch angezogen wird.

    Ja, das war eine positive Überraschung gewesen, denn in der Anleitung steht kein Wort davon. Auch der Händler war überrascht.


    Beim Anfahren löst die Handbremse übrigens auch automatisch, aber - Achtung - nur, wenn der Sicherheitsgurt vom Fahrer angelegt ist.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Dann kann mein Mann sich ja gar nicht mehr nach dem losfahren anschnallen :w0019::w0014:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Dann kann mein Mann sich ja gar nicht mehr nach dem losfahren anschnallen

    Können könnte er schon, nur muss er dann aufs Knöpfchen für die Handbremse drücken ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Und wie ist es beim Rückwärtsfahren mit dem Anschnallen und automatischer Handbremse :?:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Und wie ist es beim Rückwärtsfahren mit dem Anschnallen und automatischer Handbremse

    Habe ich noch nicht ausprobiert, ich vermute aber mal, dass das genauso ist. Dank der Kameras kann man sich ja glücklicherweise die früher üblichen Ganzkörperverrenkungen weitestgehend sparen. Ich peile vorher immer mal nach hinten und der Rest geht über Spiegel und Kameras.


    Edit: Was rede ich da. Klar habe ich das schon probiert, nämlich beim Rangieren beim Händler auf dem Hof... ist dort ebenfalls so, dass der Gurt angelegt sein muss für die Automatik.


    Hintergrund dürfte sein, gerade für Automatik-Fahrzeuge, dass das Auto nicht ins Rollen kommen kann, wenn man drinsitzt, D oder R eingelegt hat, den Gurt noch nicht an hat und dann meint, noch mal aussteigen zu müssen. So ist das Fahrzeug immer gesichert.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Habe ich noch nicht ausprobiert, ich vermute aber mal, dass das genauso ist. Dank der Kameras kann man sich ja glücklicherweise die früher üblichen Ganzkörperverrenkungen weitestgehend sparen. Ich peile vorher immer mal nach hinten und der Rest geht über Spiegel und Kameras.
    Edit: Was rede ich da. Klar habe ich das schon probiert, nämlich beim Rangieren beim Händler auf dem Hof... ist dort ebenfalls so, dass der Gurt angelegt sein muss für die Automatik.


    Hintergrund dürfte sein, gerade für Automatik-Fahrzeuge, dass das Auto nicht ins Rollen kommen kann, wenn man drinsitzt, D oder R eingelegt hat, den Gurt noch nicht an hat und dann meint, noch mal aussteigen zu müssen. So ist das Fahrzeug immer gesichert.

    Ist noch die Frage wie es beim Schalter ist, kann ich hoffentlch bald selbst testen. ;)
    @stawi0611 danke :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Handbremse löst nur automatisch, wenn Mann/Frau angeschnallt ist. Das gilt beim Vor- und Rückwärtsfahren.

    Danke für die Info :thumbup:


    Werde es wahrscheinlich nächste Woche selber testen können, z.Z. ist immer noch warten auf die Papiere angesangt :(

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Das ist auf eine Art gut, aber irgendwie auch Mist.


    Wenn ich mein Auto rückwärts aus der Garage fahre schnalle ich mich nicht an,


    da ich sofort wieder aussteige um das Garagentor zu schließen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24