Kunststoffpflege

  • Hallo in die Runde,


    was ist ein gutes Pflege- bzw. Reinigungsmittel für die Kunststoffteile wie Türverkleidung usw.


    Sieht bei mir alles etwas ungepflegt (grau) aus.


    Ich möchte die Teile nur reinigen und nicht dunkel färben...


    Die Hochglanzteile kann man mit einem Mikrofasertuch sehr gut von Flecken befreien!

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich glaube das es für den " privaten Bereich " kein wirklich gutes Produkt gibt. Es gibt wohl ein paar Produkte die " recht gut sind " allerdings mit den vom Professionellen Fahrzeugaufbereiter kommen die bei Weitem nicht ran.

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

  • Profis benutzen in den USA meistens


    303 Aerospace weil es matt ist, sehr lange Standzeit hat und die Farbe auffrischt.


    303 Products 30307 Aerospace Schutz Spray UV Schutz 296 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In Deutschland ist eher Alclear, oder die Produkte von Kochchemie verbreitet was aber in erster Linie am Vertriebsnetz mit liegen dürfte.
    Reinigungsmittel sind aber wie Kosmetik, haufen Beutelschneiderei mit dabei.


    Reinigungsmittel? Sidolin-Multi Flächenreiniger.


    1. Türeinstiege und untere Plastikabdeckung an der Tür mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig durchspülen. Einstieg nachtrocknen.
    2. Fächer leer räumen, Auto staubsaugen, Kuchenpinsel als Hilfe verwenden um aus Lüftungsdüsen, Armaturenbrett etc. Türgriffen Cupholder etc. den Staub aus den Tiefen rauszubekommen.
    3. Fläche reinigen? Einfach Sidolin Multi-Flächenreiniger, 2€ oder weniger im Supermarkt. Kunststoff, Plastik, Glas. - Genug saubere Mikrofasertücher bereithalten.
    Wenn das nicht reicht und man den "Glanz" haben will, einfach das gute alte "Cockpitspray" von Nigrin/Sonax, oder 08/15 aus dem Baumarkt. Ist eh alles mehr oder weniger nur Silikonöl, weswegen ein Silikonspray im Prinzip genauso gut geht, das sollte man aber nicht direkt aufsprühen und etwas sparsam verwenden.


    4. Bei dem "Klavierlack" aufpassen, ist zwar nur lackiertes Plastik, aber der Klarlack reagiert auf Kratzer, das mehr wie Lack außen pflegen, und nach dem reinigen hier eher ein Wachs auftragen.

  • Ich habe früher immer Armor All Kunststoffpflege verwendet.
    War sehr zufrieden.
    Heute nur mehr Microfasertuch mit heißen Wasser. Genügt bei Neuwagen. So hat man immer den Ledergeruch im Auto und das liebe ich. :m0011:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Hallo,


    welcheS Microfasertuch verwendet ihr.
    Ich habe schon so viele gekauft, und bin nicht zufrieden.


    Wenn ich die verwendet habe, musste ich trotzdem noch mal saugen,
    Weil zu viele Fussel noch auf den Ablagen zurück blieben.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Ballou