Hybrid und MyOpel Funktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hybrid und MyOpel Funktionen

      Hallo zusammen.
      Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Hybrid4 und sehr zufrieden. Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob die Connect Funktionen (Heizung mit Handy einschalten, Ladestand anzeigen...) bei euch in der aktuellen Version der MyOpel App (1.23) funktionieren? Bei Auslieferung hat es ein paar Tage funktioniert. Aber seit der neuen Version hab ich nur mehr das Auto (FIN und die händisch eingetragenen Kilometer) in der App.
      Auf Anfrage beim Support per Mail, bekam ich die Antwort, daß beim Auto alles freigeschalten ist und eigentlich alles funktionieren sollte.

      Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

    • Habe meinen erst seit gestern und bin von der App bislang eigentlich ziemlich enttäuscht.
      Wenn ich die Klimatisierung manuell aktiviere kommt einige Zeit
      'Anweisung wird übermittelt"
      und dann zeigt er mir den Stand von gestern Abend.... Passieren tut scheinbar nichts.

      Die Restreichweiten zeigt er ab und zu auch nicht korrekt an. Entweder gleich 0 km oder er unterschlägt beim Akku Mal so 10km.

      Während des Ladens konnte ich den Zustand nicht zuverlässig abfragen....

      Das erinnert mich doch sehr an Rasenmäherrobbis oder Staubsauger mit schlechten China Servern im Hintergrund :)
      Da war der Informationsgehalt in der On-Star App sogar noch größer...

      Gruß

      Stefan

    • Guten Morgen Stefan!

      Ich wünsch dir viel Freude mit dem tollen Auto, dessen "Smart-Funktionen" wohl noch etwas in den Kinderschuhen stecken.
      Die von dir beschriebenen "Funktionen" hatte ich auch bis zum Update auf App Version 1.23 (IOS13.3.1, iPhone XR). Seither geht nicht mal mehr das.
      Der Opel Support vertröstet mit Standardantworten.
      Na hoffentlich kommt all das noch, was auf den Opel-Seiten so vollblumig mit "Konnektivität" beschrieben wird :)

      LG martin

      Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

    • Danke,
      ich denke das wird schon noch ein wenig besser (letztendlich ist das ja eh oft nur Spielerei).

      Anscheinend ist das Auto im Deep-Sleep auch nicht so kommunikativ (ich meine irgendwo steht auch geschrieben, dass viele Parameter nur beim Abschließen einmalig übertragen werden).

      Während des Ladens konnte ich heute morgen zumindest dann und wann mal einen aktualisierten Status abfragen.
      Er spart also nur Energie, was ja prinzipiell löblich ist :)

    • Da bei mir App und Livetraffic gleichzeitig ausgestiegen waren (so vor ~3 Wochen), dachte ich erst dass mit dem Netzzugang im Auto etwas nicht stimmt.
      Mein FOH könnte mir leider auch nicht weiterhelfen....
      Vorhin fiel mir dann noch ein, dass es doch zwischendurch ein 'komisches' My Opel App Update gab (AGBs müssten akzeptiert werden und wurden nicht angezeigt, manche Texte waren in französischer Sprache).

      App-Daten gelöscht, neu angemeldet und schwups wollte die App mein Handy neu verifizieren. Durchgeführt und schon klappt's mit dem E-Remote Control wieder.
      Und nicht nur das - zumindest der Zeitstempel ändert sich nun auch beim Aktualisieren in der App (zwar nur, wenn ich eine Klimatisierung angtrigger, aber immerhin) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StefanPf ()

    • Hi Stefan,

      freut mich für dich wenn das so funktioniert.

      Ich hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. App hab ich samt Daten schon zig mal gelöscht und neu installiert. Ich hab sogar schon versucht ein neues Konto anzulegen. Der Opel Support hat sich trotz Ticket und Intervention vom FOH nie mehr gemeldet.
      Wenigstens fährt das Auto. Aber bitter ist es trotzdem....

      Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

    • Mein FOH hat mir noch 2-3 Seiten mitgegeben
      auf denen irgendeine Routine über ein Herstellermenü beschrieben wird und meinte, dass ich das zur Not noch Mal durchführen soll.
      Da aber die erste Seite fehlt, auf der vermutlich steht, was damit überhaupt erreicht werden soll, bin ich da etwas vorsichtig.
      Er 'murmelte' etwas von Software, die bei Auslieferung noch nicht verfügbar gewesen wäre
      Wenn ich morgen dran denke, hole ich die Mal rein und werde da noch Mal einen Blick drauf.

    • Habe meinen GLX H 4 jetzt seit Anfang März. Die APP funktioniert, teilweise dauert allerdings der Verbindungsaufbau recht lange.
      Die angezeigten Daten (Reichweite mit Benzin / Reichweite Elektrisch) sind aber aktuell.
      Was ich leider gar nicht hinbekomme ist die Aktualisierung des Kartenmaterials:
      Hinweis in der APP > Downloadlink per mail > Installation auf USB Stick > dann im Fahrzeug passiert nichts. Nur Fehlermeldung: Kein Speicher vorhanden. . . .
      Bei der angebotenen Hilfe innerhalb der APP passiert nicht wirklich etwas hilfreiches, man wird nur auf die allgemeinen Hilfethemen weitergeleitet. Dort finde ich nichts.
      Auch die entsprechenden Themen hier im Forum haben mich nicht weitergebracht.
      Hat jemand von Euch neuen GLX Hybrid Besitzern schon die neueste Software installiert bekommen und kann evtl. einen hilfreichen Tipp abgeben?

      Grandland X Hybrid 4
      Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
      Rubin Rot (rote Motorhaube)

    • @Wetterfuxx
      Kannst Du bitte Deine Fragen zum Karten-Update hier abtrennen und im richtigen Forenbereich posten?
      Dort würde ich dann auch auf Deine Frage antworten.
      Herzliche Grüße
      Wolfgang

      aktuell:
      Astra K ST 1.6T Ultimate in quarzgrau

      bestellt:
      Grandland X 2,0D Ultimate in mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach
      Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, AHK
    • Hi Wetterfuxx,


      freut mich für dich, wenn die App bei dir funktioniert. Klappt auch e-Remote (Heizung/Klima vom Handy aus)?
      Bei mir funktioniert App-mässig gar nix und der Support schweigt nach wie vor ;-((

      Wetterfuxx schrieb:



      Was ich leider gar nicht hinbekomme ist die Aktualisierung des Kartenmaterials:
      Das hab ich allerdings hingekriegt:

      Mail aus App schicken und dann den unteren Link verwenden


      damit beim Hybrid das Kartenupdate läuft, brauchst du die Datei mit folgendem Namen: PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar (hat knapp 17 GB)
      Wichtig ist, daß du die Datei mit ...WAVE4 nimmst, nicht die mit ...WAVE3.
      Das hat zumindest bei mir toll geklappt (wenn schon sonst nix funktioniert).
      Viel Erfolg

      Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

    • Hallo. Auch ich habe meine Probleme mit der App. Habe heute um 1200 Uhr einen Anruf von der Hotline aus Rüsselsheim bekommen, konnte nicht gleich sprechen, da ich in der Arbeit war und ersuche in 10 Minuten nochmals anzurufen. Ich warte immer noch, mittlerweile ist es 17 Uhr. Ich finde es unerhört, wie man hier mit den Menschen umgeht, denn schließlich haben wir das Auto gekauft und damit auch das Zubehör,.
      Würde mich freuen, wenn ich etwas positives in dieser Angelegenheit hören würde oder auch selbst darüber schreiben kann.