Beiträge von Datehunter

    Ich habe das aktuelle Update (Firmware und Karte installiert).


    Nach der Installation der neuen Firmware ist mir folgendes aufgefallen:

    - der Klang der DAB-Senden scheint sich verbessert zu haben

    - die Kamera scheint bei Dunkelheit ein besseres Bild zu liefern (allerdings war es heute nicht mehr ganz so dunkel)

    - die Löschfunktion der Handy-Kontakte ist nach der Erstellung der Bluetooth-Verbindung (Telefon-Bereich) grau und lässt sich nicht mehr aufrufen

    - bei der Sortierung der Navikontakte vom Handy, stürzt das Navi immer noch ab (schwarzer Bildschirm), die Sortierung der Handy-Kontakte im Telefonbereich funktioniert perfekt (Anzeige und Sortierung)

    - trotz mehrfacher Mails an Opel, bisher noch keine Rückmeldung zu den Fehlern (After-Sale-Support geht anders)


    Kartenupdate:

    - Trotz aktueller Karte sind viele POI's in meiner Nähe veraltet (die POI's gibt es nicht mehr).


    Das Navi führt einem ans Ziel und die Spracheingabe funktioniert in den meisten Fällen ganz gut. Aber sofern kein richtiger Im- und Export von Navizielen möglich ist, ist das Navi im Gegenssatz zu vielen Navis die man an der Scheibe befestigen kann nur eingeschränkt verwendbar. Wer erfasst über 200 oder 300 Naviziele, wenn man die einzeln und umständlich anlegen muss.


    Der Import von Navizielen in das Gerät macht keinen Sinn, wenn man dafür das Telefon per Bluetooth anschließen muss. Zudem befürchte ich, dass die importierten, aber auf dem Telefon nicht mehr vorhandenen Kontakte den Absturz verursachen. Bisher ist nicht bekannt, wie man die in das System importierten Kontakte löschen kann. Eine Zurücksetzung in den Werkszustand brachte nichts. Die Fachabteilung von Opel scheint damit auch überfordert zu sein.

    Ich habe derzeit einen Durchschnittverbrauch von 8.3 Liter Super (nicht E10). Wobei ich mit dem Fahrzeug bis jetzt überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße gefahren bin.


    Bei der letzten Autobahnfahrt lag der Verbrauch bei ca. 7.7 Liter Super.

    @ Methusalem


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Habe bei meinem Navi noch ein anderes Problem. Wenn ich die Handy-Kontakte im Navi-Bereich über den Button anders sortieren möchte, wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Damit das Navi wieder erscheint (allerdings mit der alten Sortierung), muss ich den Navi-Button drücken.


    Das kann so nicht gewollt sein.

    Hallo, mal eine Frage in die Runde.


    Ich habe einen Grandland Ultimate mit Abstandstempomat ohne Connect, Modeljahr 2019 und derzeit die Firmware 21.07.67.32_NAC-r0 drauf.


    Mit dem Update-Tool von Opel habe ich die aktuelle Karte 20 und die Firmware 21.08.84.12_NAC-r0 heruntergeladen.


    Hat jemand mit einem älteren Grandland ohne connect die Firmwareupdate und die Karten schon installiert?


    Funktioniert nach dem Updates alles korrekt?


    Wie kann man die importierten Kontakte aus dem Navi löschen und neu einlesen? Bei mir werden die Kontakte im Telefonmodul (auch im Bereich der Adressen) korrekt angezeigt, aber im Navibereich herrscht ein totales Chaos.


    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, alle Navikontakte des Handys als Favoriten nacheinander in alphabetischer Reihenfolge einzulesen? Adresse für Adresse in die Favoriten zu schieben wäre äußerst lästig.


    Von Opel bekommt man leider keine Rückmeldung.

    Ohne Bild ist das schwer zu sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben.


    Ist der Deckel auf dem Einfüllstutzen dicht?


    Tropft Öl aus einer Leitung heraus?


    Leuchtet beim Betätigen der Zündung die Öllampe (Symbol mit der roten Ölkanne) auf und erlischt kurz darauf wieder? Wenn nicht, Öldruckventil prüfen lassen. Öl kann auch aus dem Öldruckventil austreten.


    Welche Bauteile die Öl transportieren befinden sich in der Nähe der Stelle, an der Du die Ölflecken entdeckt hast?


    Ist der Ölstand etwas abgesunken?


    Ist der Kühlmittelstand normal?

    Danke an Methusalem für den Hinweis. Habe nach Blättern gesucht, aber kein Blatt in der Luftansaugung (wie an anderer Stelle beschrieben) gefunden.


    Werde den Rat von Thor befolgen und zum Händler fahren.


    Wo kann man das mit der technischen Abhilfe nachlesen?