Vielleicht kann man es besser nachvollziehen wenn man weiß, dass verschiedene Qi Standards verbaut wurden. Anfangs noch ein älterer Standard, mit welchem nur ältere Samsung Handys und noch keine iPhones laden konnten (iPhones konnten erst mit späteren Modellen kabellos Laden).Solch eine Version ist noch bei mir verbaut ( 04/18) und somit kann ich kein iPhone laden. Die neueren Modelle des Grandland und somit auch die erweiterte Version des Qi Standards, läd natürlich auch iPhones im GLX.
Dann sollte man mit der Info den Thread abschließend sperren oder die Aussage zumindest in irgendeiner Form anpinnen. ![]()
@Marco73 : Kein Problem.
ZitatWireless Charging Qi verwendet eine resonante induktive Kopplung zwischen dem Sender (Ladestation) und Empfänger (Mobiltelefon). Vom Sender geht ein regelmäßiges Überprüfungssignal aus, das durch Kapazitäts- oder Resonanzänderung erkennt, ob sich ein zu ladendes Gerät auf der Qi Wireless Charging Ladestation befindet. Der Sender moduliert die Ladung und überprüft die Kompatibilität zum Qi-Standard.
Ist die Qi Kompatibilität und die Notwendigkeit der Energieübertragung gegeben, wird der Lade-Vorgang per Induktion initiiert. Während des Ladens bleiben Sender und Empfänger ständig in Kontakt und wechseln in den Standby-Modus, sobald das Gerät vollständig geladen ist. Der große Vorteil ist, dass die Qi Ladestation nur dann aktiviert wird bzw. Energie überträgt, wenn sich ein kompatibles Gerät auf der Qi Ladestation befindet, welches Energie benötigt.
Durch diese Technologie und die sehr gute Abschirmung der Sende- sowie Empfangsspule wird elektromagnetische Strahlung grundlegend verringert.