Joaar, im Rahmen was das (Haupt-)Fahrlicht angeht, wurden daneben die Nebelscheinwerfer ziemlich abgeschafft. Weil mittels Matrix-LED & Co, sehr viel mehr Potential insgesamt darin untergebracht wurde!
Beiträge von 4Fun
-
-
Haha, 275 km jung und gleich mal auf 190 hochgetrieben den kleinen 3-Zylinder

Das sog. "entfeinern" und ändern, da behalten sich die Hersteller so manches, je nach Modelljahr und worin man letztlich mit der Bestellung einerseits/Produktion andererseits reinfällt vor....

Aber das könnte man mind. doch mal vor Ort nochmal ein wenig abklopfen, um der Differenz von Bestellung = Bezahlung und Lieferung = (nicht) vorhandenem!
Freundlich aber fest.
-
Das fortwährende mutmaßen über Herrn Müller ist schon ziemlich überstrapaziert - oder? BILD-Niveau....puh!
Es mag unter "persönlicher Effizienz" fallen, wenn man eSAVE nutzt, statt Zeit+Kosten an einer ungünstigen gelegenen Ladestation (ggü Wallbox zuhause), bzw. teurerem Tarif sich aufzuerlegen.
Verständlich!
Womöglich wurde es, wieso auch immer, fortwährend gewissenhaft überlesen?
Ich hatte es ja bedauert, dass cbs3000 eben nicht die eigentliche PHEV-Funktion nutzen kann - weil die Wallbox zuhause nicht zu Stande kam.
Dagegen: eSAVE hat die zugedachte Aufgabe, wo man nur e-Fahrt am Zielgebiet erlaubt, mit sicherer Ladekapazität dort hinzukommen. Dieser Zwang besteht meines Wissens aber derzeit nicht (in Deutschland) - oder?
Und mit Effizienz im Sinne von - Ich spare fossilen Sprit, fahre stattdessen höheren e-Anteil/CO2-frei - hat es aus physikalischen Gründen eben weniger zu tun!
-
also Wechsel von Halogen auf LED(?). Wäre interessant um der Technik, der pot. Verbesserung,.....der Zulassung?!
Wer könnte das anbieten?
PS: Hat OPEL selbst den Technik-Wechsel am Modell (beim Facelift) vollzogen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Alles anzeigen
Ganz wichtig: Der Akku sollte NIE über einen längeren Zeitraum entweder voll geladen oder fast entladen sein!
Zitat vom ADAC:
" .Stetes Vollladen und Leerfahren sind Gift Das Elektroauto ....
so denn zum BEV aber hier beim Hybriden..
Toyota hatte lange Zeit bei seinen Hybriden mit einem Ni-MH Akku gearbeitet (günstiger, robuster,...). Da ging es aber auch um weniger als 1 kWh an Bord.
Mittlerweile auch dort Li-Ionen-Akku üblich.
Die Fahrzeugelektronik wird sich dafür am Besten selbst automatisiert schützen, dass der Akku ausreichend gepflegt wird. Keine Tiefentladung, keine Überladung,...weil im nicht-genannten Bererich noch Reserven nach unten/oben installiert sind

Bei Hybriden ist ja zudem überhaupt kein hochbelastendes DC-Schnellladen möglich - wie es bei BEV mit 3-stelligen kW-Werten favorisiert wird.
Von daher sind deren externes Laden mittels Steckdose-, 7- oder 11 kW-Wert allesamt harmlos für den Hybrid-Akku.
PS: Das Laden mittels eSAVE....demnach innerhalb von 30 min/50km dann +10-15 kWh dazu?, ....wären also auch nur 20-30 kW-Ladeleistung. Harmlos!
Ich meine beim Rekuperieren kommen kurzzeitig um so höhere kW-Werte zum tragen. ABER auch dafür ist ein Hybrid ausgelegt!
-
Der Opel-Entwicklungschef Christian Müller äußert sich zur Effizienz von eSave ...

Martin Winterkorn äußert sich zur absoluten Seriösität der Abgastechnik im VW-Konzern ...

Äh, was soll dieser vermeintlich passende Vergleich?
Ist Dir Herr Müller bekannt(?)*, bzw. mit einem ehem. CEO aufzuwarten, der wegen div. Straftaten vor Gericht steht?
Wird ja immer abstruser! Hast du das nötig?
*Edit: https://www.auto-medienportal.…ems%20Europe%20t%C3%A4tig.
-
Danke für diesen Versuch mit den interessanten Daten dazu.
Mit den kWh-Preise ist wirklich eine "üble Sache", ob allein im Vergleich zuhause/Ladesäule. Und noch gar nicht geschaut ins Ausland...!
-
Jein. Das war in etwas mehr zurückliegender Vergangenheit mitunter noch drin. Wie z.B. manuelle Außenspiegel auf beheizte aufrüsten / einfach das Spiegelglas wechseln und anschließen etc.
Aber das (damalige) Argument um vereinheitlich=kostengünstiger produzierter Kabelbäume...., wollte dann doch nicht fortwährend passen. Soweit mein Halbwissen dazu.
Andererseits. In der jetzigen Zeit von OTA & Co. wird allerlei an Hardware (Sitzheizung/Belüftung, Navifunktionen etc.) verbaut. ABER nicht zwingend pauschal freigeschaltet!
Erst im Abo, bzw. gegen Aufpreis hat man dann das mehr an Komfort und Funktionen.
Im Extremen sogar: So kann der eine Kunden den Neuwagen günstiger kaufen - der Zweitwagenbesitzer bezahlt später für was auch immer im Wagen vorhandene noch den Aufpreis beim Hersteller zur Freischaltung.
-
Heino es geht Achim-56 um das nachträgliche! Ab Werk und serienmäßig ist ja nicht die Kunst

Mit entsprechendem Aufwand wohl möglich - nur ist heutzutage es nicht mehr mit ein paar Drähten und Stromdieb etc. getan.
Da sind Steuergeräte eingebunden, die wollen es genau wissen was dranhängt, freigeschaltet ist etc.
Puh. Bin auch nur Laie und von daher wäre ein Experte um der Details zu erfragen.
Nebenbei. Was versprichst Du Dir davon Achim-56?
Bislang hatte ich sie bei manchem Modell (in Serie) und wieder nicht. So oder so eigentlich nie genutzt. Die Optik an der Front war damit nett(er).
Aber deren kurzes-dafür-breites strahlen fand ich nie so prickelnd+brauchbar für meine Touren...
Bei richtig Nebel. Gar unter 50m...., oha. Hatte ich dann schon Schiss, wer mir sogleich hinten drauffährt oder von vorn auf falscher Spur entgegen kam.
Das Szenario warte ich dann lieber in Sicherheit ab!
-
Ach ja OnStar...., beim Crossland zu Beginn noch aktiv gewesen - mit PSA dann futsch. Wollte die Taste um den Concierge auch mal gedrückt sein, inkl. Sprachverbindung