Hallo Questar ,
täuscht das auf dem Bild oder ist der so hochbeinig? Der Abstand zwischen Reifen und Radhaus sieht sehr groß aus... ist da ggf. ein Gefälle?!?
Hallo Questar ,
täuscht das auf dem Bild oder ist der so hochbeinig? Der Abstand zwischen Reifen und Radhaus sieht sehr groß aus... ist da ggf. ein Gefälle?!?
Hallo WolfgangN-63
danke für die Antwort! Dann ist das kein "Zischen" sondern das "Jammern" des Anlassers, da es ihm zu schnell geht....
Ich werde das mal in unserer Firmenwerkstatt ansprechen, vielleicht können die das Prüfen. Wenn mich nicht alles täuscht läuft dieses Monat die Garantie ab.
Servus zusammen,
sollte ich bei dem Durchstöbern des Motorenbereichs nichts überlesen haben, hätte ich hier eine Frage zu einem neuen Problem oder besser seltsamen Verhalten meines 1.5D FL.
Immer wieder einmal, aber leider immer häufiger, gibt mein Grandland FL 1.5D beim Starten ein eher unberuhigendes Geräusch von sich. Ist sehr sporadisch und meist nur im kalten Zustand. Ich hab mal versucht ein File zu erstellen, was ich angefügt habe um das besser zu verdeutlichen. Grob erklärt handelt es sich um ein "Pfeifgeräusch", so ähnlich wie wenn Druck abgelassen wird. Die ersten Vermutungen bei meinen Erzählungen in der Werkstatt gingen in Richtung AGR, aber im Fehlerspeicher ließ sich leider kein einziger Fehler blicken.
Ich muss dazu sagen, dass natürlich bei dem Besuch in der Werkstatt der Grandland sich ganz normal verhalten hat und so der Vorzeigeeffekt ausgeblieben ist. Bis jetzt ist es mir zweimal passiert, dass nach der "Pfeifsituation" er nach 4-5 Sekunden im Leerlauf einen kleinen Motorruckler hatte, aber danach war wieder alles in Butter.
Das File (hoffe, der Link funktioniert) ist nur kurz, ca. 3 Sekunden läuft der Anlasser und dann kommt gleich das "Zischen-/Pfeifen", oder wie man das auch immer nennen mag...
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wo man weiter suchen könnte.
Vielen Dank!
danke für die klare Antwort! Ich selbst hatte auch immer noch Hoffnung, aber.... egal, ist halt so....
Servus,
erstmal willkommen im Forum.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber es sieht so aus, dass es hierfür keine Lösung gibt. Die Version des Infotainmentsystems gibt das nicht her. Thema Codierung ist bei Opel auch nicht so weit verbreitet wie z.B. bei VW oder BMW.
Bei meinen Suchen bin ich quasi nie fündig geworden und so haben ich mich damit abgefunden.
Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss und wer weiß....
Hallo Stadtflucht ,
ich verstehe dein Situation, aber was ist schon perfekt?!? Ich hab noch kein "perfektes" Auto oder Motor, usw. erleben dürfen, eher war ich mal - im Nachgang - der Überzeugung dass es sich bei dem dann zurückgegebenen Auto um ein gutes Auto mit wenigen Problemen gehandelt hat - das ist aber dann immer noch ein Stück weg von perfekt.
Wenn Dir der Grandland gefällt, keinen Servicestau hat, usw. greif zu. Andernfalls lass die Finger von dem Kauf....
Danke für deine Antwort. Habe das 18.5 Update gemacht, aber leider noch immer keine Verbindung via Kabel.
Aber eine Frage, wenn du dich mit dem Kabel verbindest, was für eins benutzt du dann? Da ja im Auto nur USB geht, aber die neuen Handy nur noch den C Anschluss haben.
ich würde immer ein qualitativ hochwertiges Kabel nehmen (Markenkabel) , aber diese gibt es wie "Sand im Meer" wie man immer so schön sagt. Im Allgemeinen sind die Kabel aber gleich aufgebaut und von der reinen Funktionalität sollten alle auch gleich funktionieren. Man müsste erwarten können, dass Markenteile seltener Fehler haben, aber auch da wird man ab und an enttäuscht.
Lange Rede kurzer Sinn.... jedes funktionsfähige Kabel (also ohne Kabelbruch...) sollte funktionieren. Das Thema Abschirmung sollte hier wohl eine untergeordnete Rolle spielen... VG
Ich selbst hatte weder mit der IOS-Version 18.4.x noch mit dem aktuellen 18.5 irgendwelche Probleme mit der CarPlay-Verbindung. Ich glaube aber zu wissen, dass der Grandland X zu dem FL einen anderen Softwarestand hat und somit meine Erfahrungen ggf. nicht vergleichbar sind. Wie gesagt, im Forum gibt es Personen, die sollten mehr Expertise hierzu haben.
Einzigen Vorschlag den ich noch habe ist, auf die aktuelle IOS-Version (18.5) zu updaten, da hier der große Apfel ein paar Fehler mit externen Verbindungen behoben hat..... VG
Hallo Printe ,
willkommen im Forum!
Habe nicht die gleiche Konfiguration wie Du (Grandland FL von 2023 und aktuell IPhone 16e), aber vielleicht hilft dir die Aussage trotzdem. Frage vorab, nutzt Du CarPlay via Kabel oder Wireless-Adapter? Ich geh mal davon aus, dass Du Kabel nutzt. Bei meinem Umstieg von SE 2020 auf 16e via Adapter und Kabel (habe beides ausprobiert) gab es keine Probleme. Ein generelles Problem zwischen dem Grandland und dem IPhone 16 ist mir nicht bekannt...
Aber da gibt es sicher noch Leute im Forum die hier mehr Ahnung davon haben...
Das auf dem Bild ist schon zu viel Öl, keine Frage, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht übermaßig zu viel. Da kann man sicher in der Werkstatt ein bisschen absaugen lassen für´s Gewissen, aber echt problematisch sollte das nicht sein. Ab und an kann es auch vorkommen, dass der Motor ÖL verbraucht und somit der Ölstand auch wieder sinkt - hängt aber vom Fahrprofil und Motor ab.
Und carstenq das mit den Vermehren von Flüssigkeiten.... das Öl wird von alleine nicht mehr, soweit schon richtig, aber bei vielen Kurzstrecken kommt Kondenswasser in das Öl, was in der Folge zu einem erhöhten Flüssigkeitstand im Öl führen kann...
Ergo: für´s Gewissen würde ich ÖL abpumpen lassen, aber hätte für mich persönlich keine Eile...