Beiträge von GuenniH

    sonstige Macken hat er bislang eigentlich keine. Die Sitze und die Sitzposition ist gut, der Motor leise und relativ durchzugsstark. Störend ist die eingeschränkte Sicht nach hinten und der fehlende Querverkehrswarner, aber das wusste ich vor dem Kauf. Nervig ist auch die AHK (meine letzten Fahrzeuge hatten die elektrisch ausklappend), aber gottseidank nutze ich das Ding nur drei- oder viermal im Jahr. Die rechte vordere Tür sitzt etwas schief im Rahmen, aber das sind -an der oberen Zierleiste gemessen- nur etwas mehr als zwei Millimeter.

    Was mir gefällt ist das seidenweich schaltende Getriebe und -wie gesagt- der Motor. Die 180PS sind ausreichend und das Dahingleiten bei 130km/h ist entspannend.

    Morgen gehts auf die erste längere Fahrt (400km), mal schaun, was er da so schluckt.

    Grundsätzlich hatte ich das Glück, einen in einem Fast-Neu-Zustand zu bekommen. Bis auf etwas eingebrannten Vogelschiss auf dem schwarzen Dach ansonsten weder Beulen, noch Kratzer oder Steinschläge.

    Vielen Dank an euch alle.

    ARNO: Meine Frau fragte auch, ob ich das Fahren verlernt habe. Das Ganze ist eine seltsame Geschichte, die ich so noch nie an einem Fahrzeug hatte.

    Dummerweise habe ich das bei der Probefahrt nicht festgestellt (war halt kein Stau und keine Garangeneinfahrt), sonst hätte ich ihn vermutlich nicht genommen. Jetzt ists leider zu spät.

    Ansonsten hat er ja weitere Macken, die ich bislang von anderen Fahrzeugen nicht kannte, so insbesondere den unsäglichen Eco-Modus, der das Radio im Stand ruck-zuck ausschaltet.

    Hallo,

    ich freue mich auf ein Miteinander hier im Forum, nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Grandland X aus Ende 2019 mit 17.800km übernehmen konnte (1,6 Benziner 180 PS). Ausführung Ultimate mit Perlweiss-Lackierung und 19ern.

    Grund meiner Frage hier ist das Kriechverhalten der Automatic bei Standgas: Nach Loslassen der Bremse im Stand beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 20km/h, statt zu kriechen. Zudem packt die Bremse relativ ruckartig zu, ein Schleifenlassen ist nicht möglich. Fazit ist, dass selbst Einparken oder das Kriechen im Stau massive Probleme machen. Ein Rollenlassen ist nicht möglich. Selbst beim Einfahren in die Garage ists ein Problem, entweder drängt er nach vorne oder steht, weil die Bremse zu fest zupackt (irgendwann durchbreche ich die Mauer und stehe in unserer Küche :)

    Bei der Rückwärtsfahrt (Ausparken aus der Garage) existiert das Problem nicht, da kriecht er so, wie es sein soll, bei der Vorwärtsfahrt jedoch beschleunigt er viel zu viel.


    Gehts euch auch so oder muss ich zum Freundlichen (von dem das Auto ist)?

    Ich fahre nun seit ewigen Jahren Auto, habe nahezu alle Marken mal durch (auch Isignia B, 5er, E-Klasse, Passat, Volvo etc), bislang hatte ich ein derartiges Problem bei keinem anderen Fahrzeug (habe auch noch einen Golf 7 und einen BMW hier und beide lassen sich diesbezüglich einwandfrei fahren, nur der Grandland macht das nicht).

    Danke und Grüße

    ich habe meinen GLX 1,6 /Benzin gerade gestern nach dem Gebrauchtkauf bei der HUK24 versichert (Fortführung des bisherigen Vertrages von einem Mondeo Hybrid). SB 150 in TK und VK, 20.000km p.a. und SF 35 in TK und VK. Komplett mit Fahrerschutz und Auslandsschutz 484,--€ im Jahr.