Beiträge von GuenniH

    Folierung ist nicht möglich, da die Teile eine genarbte Oberfläche haben. Die Folie hält darauf nicht, mein Folierer hat es auf meine Bitte hin mal versucht, leider ergebnislos.

    nur ein Einwurf am Rande: Mein Schwager fährt einen vor wenigen Wochen als Neufahrzeug zugelassenen Tucson-Hybrid. Er hat das Glück, dass er mit dem Eigner einer Hyundai-Vertretung (von dem das Fahrzeug auch ist) befreundet ist und daher bevorzugt behandelt wird, auch jedesmal problemlos einen Leigwagen erhält. Innerhalb der wenigen Wochen war das Fahrzeug mit einer aktuellen Laufleistung von ca. 3000km schon dreimal in der Werkstatt, davon einmal zwei Tage. Updates und kleine Reparatur-/Nachbesserungsarbeiten waren der Grund. Auch Hyundai kocht -wie auch alle anderen Marken- nur mit Wasser.

    Zu Lieferzeiten: Mein Nachbar schwärmte vor einem Jahr, sich endlich eine B-Klasse (Hybrid) bestellt zu haben, seinen Seat aus Leasing somit im Frühjahr diesen Jahres endlich loszuwerden. Nun, wir haben August 2022 und er fährt noch immer Seat, musste mit seinem Händler über eine Fortführung des Leasingvertrages verhandeln, da MB bis heute keinen Liefertermin nennen kann/will. Wenn es so weitergeht (und Mercedes will nicht zusagen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch ausgeliefert wird), dann löst sich die eingerechnete Förderung in Luft auf.

    Unglaublich und Kompliment für Dein Durchhaltevermögen. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Werkstatt keine Opel-Klitsche ist, bei der nichts zu holen ist.

    Ich würde es begrüßen, wenn Du mal einen Hinweis geben würdest, wo man seinen Opel besser nicht hinbringt........

    beim Facelift gefällt mir nicht, dass sich die neue Front so unharmonisch darstellt. Das neue Visor-Gesicht passt nach meinem Dafürhalten irgendwie nicht zur Gesamthöhe der Fahrzeugfront, beim Astra bspw. sieht das Ganze wesentlich besser, schnittiger, sportlicher aus. Der Tiguan wirkt von aussen gegenüber der alten und der neuen Grandland-Version grösser, obwohl er es nicht ist (er ist sogar deutlich schmaler).

    tja, auch wenn der Diesel immer wieder von unserer Politik und den Umweltverbänden verteufelt wird, so bleibt es Fakt, dass die modernen Diesel sehr, sehr sauber sind und unter Berücksichtigung aller Fakten die aktuell preisgünstigste Möglichkeit darstellen, sich im gemischten Betrieb fortzubewegen. Da mag es jetzt Einwände geben, die darauf hinweisen, dass man den Strom auf dem eigenen Dach erzeugt, dass man sowieso nur elektrisch und nur zum Brötchenholen fährt, aber generell siehts anders aus.

    Bei Elektroantrieb habe ich keinen erhöhten Verbrauch am Anfang. Bei aktuell 27 Cent mal ca. 18 KW komme ich auf 4,86 € für 100 KM... Benziner 7,5 Liter X 1,75 = 13,13 €-- Spart so 80 € auf 1.000KM....

    das entspricht genau dem, was ich gesagt habe. Einsparung von 80 oder 100€ auf 1.000km ergibt bei 10.000km Jahresfahrleistung 800,- bis 1000,€ pro Jahr,

    abzüglich ca. 150,-€ Mehrkosten bei der jährlichen Wartung und einem Mehraufwand von ca. 6000,-€ beim Kauf. Amortisation daher nach ca. 6 bis 8 Jahren, nicht früher.

    Ich hatte bislang einen Hybrid einer anderen Marke und habe mich ganz bewusst wieder "zurückentschieden" und den Grandy als Benziner gekauft.

    das Problem dabei ist doch auch, dass Viele glauben, mit einem solchen Fahrzeug wirklich Geld sparen zu können (da spielt ja nicht nur der Umweltgedanke eine Rolle) und dabei dann vergessen, dass auch der Strom Geld kostet -und dies oft nicht wenig an öffentlichen Ladesäulen. Rechnet man den tatsächlich realen Verbrauch (Benzin plus Strom), berücksichtigt dabei dann den deutlich höheren Anschaffungspreis des Fahrzeuges und die ebenfalls höheren Wartungskosten, ist der Blick auf einen Stromer/Hybriden oftmals eine Milchmädchenrechnung, geht rein finanziell nicht auf. Ganz zu schweigen von dem in wenigen Jahren aller Voraussicht nach miserablen Restwert des Fahrzeuges.