Beiträge von GuenniH

    Ich hatte ja geschrieben, dass das zur Verfügung stehende Update in Teilen funktioniert hat. Opel hat mir zwei Dinge angeboten: Touchscreen-Update und Navi-Update. Beides habe ich zusammen auf einen Stick gespielt (exakt nach Vorschrift) und das erste Update (laut Opel "Touchscreen") hat funktioniert. Der Ablauf war so, wie in der Update-Anleitung beschrieben. Nach erfolgreichem erstem Update wählte das Fahrzeug dann die auf dem Stick vorhandene Navi-Datei aus und begann mit dem entspr. Update (auch da lief der Anfang so, wie von Opel beschrieben). Nach ca. 15 Minuten dann der Abbruch mit Fehlerhinweis. Bis dahin lief die rote Statusanzeige.


    Ich habe dann gemäß Opel-Anleitung den Stick kurz herausgezogen und wieder eingesteckt, das Update der Navi-Softare begann erneut und brach wieder ab.


    Heute habe ich dann auf einen formatierten Stick nur die Navi-Software geladen und das ganze Spiel neu begonnen, dies auf beiden USB-Ports ausprobiert.

    Die Software wird als Solche erkannt, das Update beginnt (map-eur) und bricht jedesmal nach ca. 10 bis 15 Minuten wieder ab. Vier oder fünf erfolglose Versuche.


    Und: Ja, meine derzeit auf dem Fahrzeug befindliche Kartensoftware ist 10.0.0 -ich rede hier von der Karte, nicht von der Firmware.


    Die installierte Firmware ist aktuell seit gestern 21.08.87.32_NAC-r1, angeboten wird auf der My-Opel-Seite die Kartenversion 23.0.0-r0 und genau die lässt sich nicht aufspielen

    Ich habe gestern das neueste Update für Touchscreen und Navi aufzuspielen versucht, zum Touchscreen hat es gefunzt, beim Navi-Update habe ich nur Abstürze.

    Absturz gestern, als ich beides zusammen versucht habe, als die Navisoftware dran war, Fehlermeldung nach ca. 15 Minuten.


    Heute habe ich die Navisoftware alleine auf einen mehr als ausreichend großen Stick gespielt und das Update sowohl über die hintere, wie auch danach über die vordere USB-Buchse versucht. Fahrzeug natürlich -wie von Opel gewünscht- im Stand mit laufendem Motor. Anfangs Update-Fehleranzeige nach ca. 20 Minuten (Fortschrittsbalken lief bis dahin, Länderauswahl hatte ich allerdings keine). Danach dann Stick -wie von Opel empfohlen- gezogen und wieder eingesteckt. Update erkannt und begonnen, Abbruch nach 10 Minuten. Gleiches auch bei der vorderen USB-Buchse. Er nimmt das Update nicht (Version 23.......). Die bei meinem kürzliche gebraucht vom FOH gekauften Grandland ist noch die Version 10...... drauf, das Update sollte also wirklich notwendig sein.

    Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

    dass sie auf der Fahrerseite einen Schlag abbekommen hat, sieht man auf den Bildern, ebenso passt sie am Grill nicht mehr. Heisst, die Versicherung freut sich letztendlich über einen Schaden von 8000,-- bis 10.000€ incl. Mietwagenkosten.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Unfall mit einem Passat, da waren dann auch noch das Radlager und der vordere elektronische Stossdämpfer betroffen. Lass beides unbedingt kontrollieren und ggfls. austauschen!

    so, die erste längere Ausfahrt ist beendet, der Verbrauch etwas höher als gedacht bzw. erhofft.

    Hinfahrt Koblenz-Stuttgart auf der BAB (mitgeschwommen mit max 140 km/h, meist zwischen 115 und 130) sowie ca. 30km Überland und Stadt. Bordcomputeranzeige 6,3l, echt 7,61 Liter

    Rund um Stuttgart etwa 50 km Stadt und Landstraße sowie dann zurück auf der BAB, max 150, meist 120 bis 130, einige Überholvorgänge ohne Vollgas mit max 150km/h.

    Bordcomputeranzeige 7,0, echt beim Nachtanken 7,95 Liter.


    Bei der Bordanzeige von 6,3 habe ich mich schon gefreut, das Erstaunen kam dann beim Tanken, als es 20% mehr waren.


    Grandland Ultimate 1,6 Benziner, 180 PS. Bereifung 235er.

    ja, mache ich, da ich sowieso dorthin muss wegen der schief eingesetzten Tür. Dann darf er mal einparken und zusehen, wie er das Ding sauber in eine Parklücke bekommt :)

    Ich habe ihn vorhin auf absolut gerader Strasse mal in "D" rollen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren. Der Tacho zeigt 24 km/h, er beschleunigt deutlich und hält dann diese Geschwindigkeit. Etwas zu zügig, um einzuparken und auf den ersten Stau morgen freue ich mich schon (die anderen Fahrzeugführer werden denken, ich wäre bescheuert).

    Da habe ich gerade erst einen Ford Mondeo Hybrid wegen seines unsäglichen CVT-Getriebes eingetauscht und mir dann dieses etwas zu fixe Kerlchen von Opel eingehandelt. Vom Regen in die Traufe....oder so....

    ich habe es schon mit jeder Form des Pedaldrucks ausprobiert - alles nicht so, wie ich es jahrelang von anderen Fahrzeugen kenne. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran.........

    Seltsam ist es auf jeden Fall und ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht -auch wenn das im aktuellen Fall nichts nutzt. Gemeinsames Leid ist hier nicht halbes Leid.