Beiträge von blackbeard65

    Hab meinen Hybrid (2) am 1.2.2022 geholt,....


    überschlagsmässig würde ich behaupten die ersten ca 150 km fast nur elektrisch unterwegs gewesen hat meiner ca 30 KWh auf 100 km Strom verbraucht.


    Jetzt bin ich dazu übergegangen nur noch in B-Stellung und Hybridmodus zu fahren, ist eigentlich das sinnvollste.

    Mal sehen wie sich der Stromverbrauch einpendelt.


    Umgerechnet bei ca 35 cent Strompreis wären es bei mir bisher dann ca 10,50 Euro,... das hätte ich so mit dem 2.0 Diesel auch ohne Anstrengung geschafft (bei 6.8 l Durchschnittsverbrauch )

    M.E. kann man mit Strom bis jetzt nichts gegenüber fossilen Energieträgern einsparen.


    Gruss Sigge

    Deswegen hatte ich aber auch extra geschrieben ohne Klimatisierung!

    Komischerweise verbraucht er Nachts, zu Hause in den 12 Stunden wirklich "nur" ca. 2 kWh
    Es geht ja aber auch nur um die Reichweitenanzeige, den Realverbrauch kenne ich ja nicht und die Anzeige macht eh was sie will: - Gestern Abend für die letzten 500 m wurde noch der Motor eingeschaltet obwohl gerade noch 2 km Restreichweite drauf standen - heute morgen bei 40 km gestartet und nach 5 km Fahrt bis zur Arbeit, hatte er immer noch 38 km Reichweite angezeigt...

    Bei der Übergabe sagte der Verkäufer mir dass der GLX Hybrid bei jedem Neustart die Reichweite gemäss dem letzten Verbrauch der letzten Fahrstrecke berechnet. Evtl kommts davon.


    Gruss Sigge

    Sollst ja auch nicht die Pflaume sondern den Senf dazugeben :D Solange es hilfreich ist

    isses leider nicht,...


    als ich meinen abgeholt hab hab ich ne Einweisung bekommen,...

    abends und am nächsten Tag hab ich die gesamte Gebrauchsanweisung durchgelesen und bin raus und rein und hab geschaut was ich wo einstellen kann bzw sollte,...

    und die nächsten Wochen hab ich das spezifiziert, genauer eingestellt, was ich wie eingestellt haben wollte,


    Kann jetzt leider nicht so besonders weiterhelfen,.... war ja auch spezifisch für mein Fahrzeug.


    Ne Frage die mir gerade beim Lesen kam: Wenn man ne Haifischflosse auf dem Dach hat beim GLX, heisst das nicht automatisch dass man DAB hat ?, Beim 5.O sowiso ?

    (da gibts evtl nix einzustellen)


    Ja, und wenn ich ein neues Auto kaufe merke ich auch die Unterschiede zum alten Auto, aber ich muss mir eben kaufen was ich möchte und mich dann eben an das gewöhnen was ich habe.


    LG

    Sigge

    ok,...

    dann erklär ich das hier für alle:


    Ich schreib nur zu den "Alten Fällen" weil es auch jemanden gibt der heute z.b. das gleiche Problem hat und im Internet nach Lösungen sucht.


    Is mir auch klar dass Leute wie ich z.B. die 3 1/2 Jahre den Glx fahren bzw hier im Forum schon 5 Jahre dabei sind und hin und her schreiben schon alles gesehen, gelesen und durchgemacht haben.


    Aber wenn jemand keine Ahnung hat, was im Internet googelt und dann auf z.b. einen Tread wie diesen hier stösst wo einer mal ein Problem hatte und keine Lösung dazu gibt,. dann kommt er auch nicht weiter.

    Darf ich da nicht meinen Komentar dazu schreiben ?


    Ausserdem hab ich durch das Forum und die "Leichen" auch Funkionen herausgefunden die ich im Leben nie in meinem Fahrzeug gesucht hätte.


    Kennen alle den 3 Fingertrick um auf dem Bildschirm vom GLX das Setup aufzurufen ?

    Ich z.B. hab nicht gewusst dass es für den Hybrid eine Tankentriegelungstaste gibt,... auch hier gefunden, und wenn ich meinen endlich bekommen würde würde ich auch mal ganz dumm über sowas "Altmodisches" gucken !


    Sorry

    Gruss

    Sigge