Beiträge von blackbeard65

    Was habt Ihr eigentlich davon wenn Ihr die genauen Werte erfasst, braucht das Auto dann weniger?


    Die genauen Verbrauchsdaten und Kosten haben mich eigentlich noch nie interessiert, wir überlegen vorher ob wir

    uns das Auto leisten können und leben dann mit den Konsequenzen. Und nein, wir werden nicht von Bezos oder Elon

    unterstützt. ;)

    Ja, das Auto verbraucht dann weniger wenn man genau weiss was es verbraucht :)

    Weil man dann selbst bestimmt ob man Bleifuss fährt oder sachte aufs Pedal steht :)


    Und,.... man darf ja wohl neugierig sein :)


    Überall wird einem angepriesen wie günstig man mit E-Autos fahren kann. Was Co2 eingespart wird, obwohl keiner genau sagen kann wie der Strom produziert wird den man gerade verbraucht (ausser man produziert ihn selber)

    Wenn ich jetzt meine Erfahrung mit Diesel 2.0 GLX zugrunde lege,... selbst wenn ich die 344 Euro Steuern zum Verbrauch hinzuzähle, dann schenkt es sich nichts zu nem Hybrid :)

    Und ob ich jetzt mit E weniger Co2 produziere als mit Diesel, das weiss nur der Strom der gerade in die Batterie fliesst :)


    Wenn es natürlich niemanden interessiert, dann interessiert es eben keinen.


    Mich persönlich würde interessieren was die Klimaaktivisten für einen ökologischen Fussabdruck haben ,... wäre interessant zu wissen ob der dann besser ist als meiner :P

    Nö, glaube nicht dass der GLX das selbst anzeigt,... hab mal auf die Schnelle nix gefunden. Ausser das Balkendiagramm bei der Statistik.


    Wenn es einen interessiert muss er sich selbst ein System wählen wie er/sie zu bestimmten Fahrdaten hinsichtlich Verbrauch Strom/Benzin kommt, mit dem er/sie leben kann.


    Bei mir wird sich mit der Zeit evtl auch das Interesse an den Verbräuchen verlieren. Nachrechnen ist bei mir aber dann trotzdem einfacher weil ich immer die Stromtanke zuhause nutze und einen Tageskilometerzähler bis 9999 km weiterlaufen lasse.


    Und zum Kundendienst geht er eh wenn er sich nach der Fahrzeuganzeige meldet, bzw nach 1 Jahr und dann machen die in der Werkstatt den Service nach dem vorbestimmtem System. Da wird wohl nix mit darüber handeln : "Der ist ja eh nur 400 km mit Benzin gefahren" :)


    Gruss Sigge

    Samina


    übrigens,....

    ich kanns zwar nicht bestätigen, aber der GLX Hybrid müsste doch auch selbst im Display anzeigen wann er zum Kundendienst möchte,.... und das würde nach bestimmten Werten die die Motorelektronik vorgibt bzw 1 Jahresintervall angezeigt.


    Demzufolge ist was mit rein Strom gefahren wurde für den Kundendienst eh irrelevant (ausser man macht Kundendienst selber)

    Dachte ich mir dass sowas kommt :)


    Die Tageskilometerzähler gehen ja bis 9999 km , dann lass einen davon eben bis zum Maximum laufen und notier Dir was Du an Strom getankt hast, danach teilst Du es durch z.B. 8795 km :)


    Glaube nicht das das Ergebnis für nen z.b. Kundendienst nötig wäre , sonst hätten die Opelander einen entsprechenden Zähler programmiert. :)


    Oder,... kannst auch anders machen:

    Den GLX volltanken, mit Strom und fahren bis das Benzin leer ist dann wieder volltanken,... dann die Strombetankungen zusammenzählen und durch die gefahrenen Km teilen.

    Da Du ja irgendwo tankst wo kein Zähler dran ist wirds dann schwierig. Ich tanke bis jetzt nur zuhause an der Wallbox, die hat nen internen Zähler, da wärs am einfachsten so zu machen.


    Glaube nicht dass der GLX einem explizit sagt wieviel Energie (Strom und Benzin) Du bei welcher Strecke verbraucht hast.... Hab mal die Statistik vom Hybrid im Display angesehen und schnell wieder weggedrückt weil das Balkendiagramm für mich nicht informativ war in Hinsicht auf den Verbrauch. (bin während dem Fahren nicht mitgekommen was mir mein Auto erzählen wollte)


    Vermutlich rechnen alle das einfach nach den gefahrenen Km um.


    Gruss Sigge

    Aber es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anteile von elektrischer Fahrt und Verbrennerfahrt sind. Es gibt ja hier einige Postings, wo man den Eindruck bekommt, man könnte die ziemlich genau angeben.

    Das sind dann jedoch wohl auch eher Schätzungen.


    Grüßle, Sami

    Ziemlich genau sagen kannst Du es wenn Du den Tageskilometerzähler nullst, dann siehst Du mal z.B den Verbrauch von Benzin auf 100 km --- kannst dann bei gefahrenen Km umrechnen auf den tatsächlichen Verbrauch bei sagen wir mal 76 km gefahrener Strecke


    Dann brauchst nur noch ne Stromtankstelle mit Zähler und Du bekommst nach dem Volltanken für die 76 km gefahrene Strommenge.

    Wenn Batterie vorher und nachher voll ist.


    So ungefähr im Schnellkurs.

    Gruss Sigge

    @HeiPo


    Wegen ein paar KWh hin oder her oder was KWh im gegensatz zu Diesel oder Benzin kostet oder was er im Unterhalt wirklich kostet, da brauch ich mich nicht mit jemandem streiten,...

    Aber wenn man so wie ich irgendwo im Hinterkopf hat dass der GLX laut Opel 15-16 KWh Strom und ca 2 L Benzin auf 100 km braucht erschrickt man eben wenn man Daten vom eigenen Fahrzeug mit rein elektrischem Verbrauch von ca 30 KWh auf 100 km bekommt.:)


    Ich will auch nicht den Hybrid schwarzreden,.... kommt ja immer drauf an wie man rechnet :)


    Für mich ist und bleibt der GLX ein tolles Fahrzeug, egal ob Diesel oder Hybrid :thumbup:


    Zudem,... ich fahr auch nicht die 19/205 er im Winter, hab gerade auch 18/225 er Winterreifen drauf, und bei jetzt gefahrenen 276 km mit Hybridmodus weil die Batterie nicht immer für die Fahrstrecke gereicht hat, hat er sich ca 4 L Sprit genehmigt,... komme aber dann auf ca 27 KWH Stromverbrauch im Schnitt plus eben dem Superbenzin auf 100 km (bzw einmalig bei 100 km gefahren ohne Benzin auf ca 30 KWh. Das kann ich so laut meiner App der Wallbox nachvollziehen)


    Bin mal gespannt was er so im Sommer Strom vertilgt,... denke wird sich aber in etwa so wie bei Dir einpendeln. (25-30 KWh je nach Klimaanlagenbenutzung)


    Also so unterschiedlich sind unsere Werte momentan nicht :)


    Am Anfang schaut man eben mehr auf den Verbrauch und vergleicht mit dem was man vorher hatte (und das war eben gleiches Modell in Diesel bei mir ;))

    Mit der Zeit freut man sich umso mehr dass man an der Tanke einfach vorbei fährt und dabei die "armen Leute" die da in der Schlange zum Tanken anstehen bedauert ! :m0011:


    Gruss Sigge


    Ok,... so hat jeder eben seine Erfahrungen bzw seine Rentabilitätsrechnung. Seh ich jetzt nicht schlimm.


    @HeiPo , würde mich jetzt interessieren wie viel KWh Strom Du für 100 km brauchst im E-modus bzw Hybrid-modus. Der Modus sollte eigentlich keine wesentliche Rolle spielen wenn man so fährt dass man nur mit Strom fährt. Nur auf rein Strom ohne Benzinverbrauch 100 km zurücklegt.


    Wie gesagt ich hab jetzt ca 270 km fast nur mit Strom gefahren und so überschlagsweise ca 30 KWh auf 100 km verbraucht. (Mit Heizung, Rekuperation ohne Vorheizen, den Wert aus dem Zähler der Wallbox ermittelt auf 100 km gerechnet)


    Hast Du das schon mal überschlagen bzw ausgerechnet was Dein GLX auf 100 km rein Strom verbraucht ?


    Gruss Sigge

    Doch, Abgase.

    Ok,.. Abgase könnte man einsparen,.... (was aber eh oft nur schöngeredet wird weil selbst beim Ökostrom den man kauft evtl ein Kohlekraftwerk den Strom herstellt. Und die Eu jetzt ja auch schon Atomkraft bzw Gas als "ökologisch" bezeichnet,... und wer will schon dass überall bald noch viele Atomkleinkraftwerke deswegen gebaut werden oder Gaskraftwerke "wegen der vielen E-Fahrzeuge")


    War von mir nicht richtig geschrieben, ich meinte Finanziell spart man nichs, ausser man produziert den Strom den man verfährt selber.

    Was im Bereich von +1 -1 Euro liegt was man auf 100 Km Geld spart ist für mich unrelevant weil ich dann alles (Wallbox, Photovoltaikanlage, Installationen, höhere Preise vom KFZ usw,) gegenrechnen müsste ganz zu schweigen vom "Sprit-Strom-Verbrauch".


    Ich hab mir nur den Hybrid gekauft damit ich "Erfahrungswerte" damit sammle, ansonsten hätte ich gut mit meinem GLX Diesel bis an sein Lebensende leben können. So hab ich nur bisher unnötige und immense Ausgaben für den Hybrid gehabt.


    Nicht falsch verstehen ! Ich tue auch gerne mal was für die Umwelt, sonst hätte ich nicht vor 13 Jahren schon ne Photovoltaik aufs Dach gemacht. Bzw einen sparsamen Diesel gekauft, bei dem anstatt Abgase Blumendünger aus dem Auspuff kommen. (Euro 6)


    Gruss Sigge