Beiträge von Frankcx500

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    Das muss aber natürlich niemand nachmachen, der das anders sieht oder der sein Auto nach wenigen Jahren wieder abgibt.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Auch wenn ich mein Auto bald wieder abgebe, behandle ich es so, als wenn es mein Auto wäre und ich es länger fahren will!

    So wie du habe ich meine Überlegungen dargestellt und begründet.

    60 C Grad Öltemperatur ist aus meiner Sicht ( und auch von Experten ) eine gute Temperatur ( wichtiger ist der Öldruck) um dann auch > 130 KM/h zu fahren bzw. das Gaspedal auch mal stärker zu beanspruchen. Manch Motorenbauer meint auch schon bei niedrigeren Temperaturen, aber kommt auch auf das verwendete Öl usw. an...

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    Ich kann bestätigen, dass es auf längeren Strecken am besten ist, dem Auto die Wahl des jeweils geeigneten Antriebs zu überlassen und das ist nur dann bestmöglich gewährleistet, wenn man dem eingebaute Navi mitteilt, wohin die Fahrt gehen.

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    Grüßle, Sami 🌈🕊️


    Das sehe ich leicht anders. Ich fahre immer im Elektromodus los, ausser das Auto lässt mich öfter aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren externen Bedingungen nicht. Dadurch habe ich auch nicht das Problem mit dem lästigen aus- und einschalten des Benzinmotors. Keine Ahnung was sich die Ingenieure dabei gedacht haben....

    Hintergrund: Ich will die Batterie ungefähr halbvoll haben ( meist 20 Km Reserve sperre ich), sonst kann ich bei voller oder fast voller Batterie nicht rekuperieren und die Energie löst sich in Bremswärme auf.



    Im Sportmodus loszufahren bedingt höhere Drehzahlen des Motors ( bei kaltem Motor nicht so toll, wird auf jeden Fall schneller warm) sowie höheren Verbrauch und von der Batterie wird nichts verbraucht. Wenn meine Batterie Richtung halbvoll geht, dann schalte ich auf Hybrid und dann läuft je nach Geschwindigkeit kurz danach der Motor mit und erzeugt Strom bis der Benziner dann voll übernimmt, spätestens wenn die Restreichweite elketrisch auf 22/20 KM gesunken ist. Nach ein paar KM ist der Motor dann auch warm. Die Restbatterie nutze ich dann in der Stadt oder bei "geplanten" Staus. ^^

    HAb mich bisher auch aufgeregt, dass die Automatik nach dem Ausschalten dekativert war.

    Mus aber sagen, dass ich das jetzt nachvollziehen kann, da Opel diese Lösung gewählt hat.

    Beim vorherigen Volvo war das auch ein Tippschalter für den Regensensor und wenn man innerhalb von 5 Minuten weitergefahren ist, dann war der Regensensor noch aktiv.

    Ncah dem ich in den letzten zwei Wochen 2.800 KM gefahren bin , musste ich zu meiner Nicht-Verwudnerung nur konstatieren, dass die Updates alles beim alente gelassen haben.


    Es fehlten wieder Fahrten ( obwohl ich meist das Ziel über die Opelapp ans Live-Navi geschickt habe). HAb telefoniert, Musisk über Bluetooth gestreamt... joo seit Beginn Funktionert.. funktioniert net..... :D


    Bei mir mindert es die Freude am Fahren nachträglich, wenn ich wieder lese " Eine oder mehrere Fahrten konnten nicht wiederhergestellt werden"!

    Aber da hätten wir auch andererseits wenig zu meckern :P

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    Auf dem Rückweg habe ich mich nur über das interne Navi leiten lassen und habe nach 50km abgebrochen, da es mich nur über holprige Waldstrecken und Dörfer geschickt hat mit viel Verkehr + Fahrradfahrer + Traktoren etc. war mir zu nervig.

    Wie Wolfgang gesagt hat, im Ausland nur die Schnellste Route verwenden. War gerade in Polen unterwegs und die Strecke mit Live NAvi war manchmal schon abenteuerlich, so dass ich abgebrochen habe und zurückgefahren bin und die schnellste Route genommen habe.

    In Deutschland/ Österreich nie ein Probelm mit den vier angezeigten Routen, aber nicht in Polen usw..


    Ich finde das Live NAvi gut und fahre geren damit. HAb das für den Urlaub für eine Monat wieder genommen, ansonsten brauche ich das bei de gwohnten Strecken nicht, da nutze ich gooogle maps, aber nicht als android auto. Lasse Opel NAvi und Google nebeneinander laufen.

    finde es immer noch frech, dass Opel sowas schreibt:


    Also das mit dem dann schauen können ob das Fahrzeug verriegelt ist oder auch nicht. Soweit ich weiß geht das schon lange nicht mehr, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ohh die Funktion hätte ich auch gerne gehabt... Vergesse ab und zu mal das Auto abzuschließen =O

    Aber die gab es seit ich das Auto 01.2022 besitze. Der Vorgänger Volvo hat das gemeldet und ich konnte das Auto per App abschließen :thumbup:


    Hab das Live Navi nicht verlängert. Werde mir für den Roadtrip ( ca. 3000 KM) in zwei Wochen das Navi wieder für 1 Monat (9.90) holen. Das paßt.

    Ansonsten nutze ich google maps, kostet nur meine Daten ;) ^^

    Vielleicht kannst du noch zurücktreten vom Vertrag ... :/


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Ja, genau, du könntest sagen, deine Finanzierung wäre geplatzt oder dir wäre der Führerschein abgenommen worden ... oder beides ... ;)


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    :m0044:

    Zurücktreten könnte ich ....kostet nur ein paar Tausender.

    Den Führerschein behalte ich lieber. ;) ( Fahrt den BMW mal probe... dann teilt mir Eure Reaktion mit... ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht :m0043: )


    Diese vermeintliche Fehlfunktion kenne ich sonst nur vom Blinker.

    Ist eine Innovation bei Opel Stellantis seit es die APP gibt. Fest programmiert und der erste Programmierer ist längst weg und die anderen checken es nicht.


    App akt. .. zeichnet auf.... zeichnet nicht auf... zeichnet auf.. ....Akt. bei über 80 % aufgezeichnter Fahrten, das ist recht ordentlich für Opel! :P

    So pauschal zu sagen ist schwierig und der Benzinpreis ist ja nicht allles.

    Nur auf den Benzinpreis bezogen:

    Wenn man ab € 39 cent/ kwh x 20 kw pro 100 KM nimmt dann bist mit EV bei €7,80. * +evtl mtl. Abokosten.

    Annahme: du kannst daheim nicht laden.


    Wenn daheim laden kannst:

    Du hast daheim wie ich ne Wallbox , wo der Strom 23 C/ kwh kostet und ich kann auch um die Ecke beim V-Markt tanken für € 19 C pro kw/h das wäre dann €3,80.

    Mit vollem Akku komme ich dann ungefähr 400 - 500 KM weit je nach Fahrweise und Wittterung.


    Mit 6 bis 7 Litern / 100km beim Benziner sind wir bei akt. € 1,60 bei € 9,60 bis 11.20.


    DAS EV ist bestellt und ich freue mich riesig darauf.. bin auch regelmäßig in den Bergen und z. B.am Zirler Berg muss ich dann endlich nicht mehr bremsen sondern kann alles rekuperieren! 8)

    Schafft ihr es immer auf Anhieb eine Verbindung zum letzten Datenstand des Autos zu erhalten? Meiner hängt z.B. seit heute Morgen am Strom. Es ist jetzt 14:00 und das letzte Update war 11:00... ich aktualisiere die ganze Zeit aber es kommt nichts. Nach 10 Versuchen kommt dann mal die Pin-Abfrage und nach nochmal 10 Versuchen dann evtl. der neue Stand bzw. kann man auch dann erst die Klima z.B. anstellen.


    Meinem Gefühl nach, ist das erst seit diesem Update. Vorher ging es besser / schneller.


    Wann sendet das Auto etwas? Oder woran kann es liegen, dass selten Daten gesendet werden? Hab das Auto erst seit Donnerstag letzter Woche (bisher 300km gefahren und total begeistert!!!).

    Wie immer bei Opel... klappt ... klappt nicht...klappt.... klappt nicht usw...Ich freu mich wenn es klappt und ansonsten PP.


    Auch der neueste Bugfix lässt diesen Teil des Forums nicht in den Winterschlaf verfallen... wie immer halt ..klappt ... klappt nicht..klappt klappt nicht usw... :m0004:

    Auf ein neues ITLer... ich habe noch Hoffnung bis Dezember. Also strengt euch an ...irgendwann findet jedes blinde Huhn ein Korn..

    ...dann kommt der Nachfolger.


    P.S: Das Forum des Nachfolgers ist bzgl. App sehr langweilig, App funktioniert und ich werde da einige KommentatorInnen vermissen ;(