Scheibenwischerautomatik nach Abstellen des Grandland

• dann wäre die logische Konsequenz allerdings einen Tipschalter zum einschalten der Automatik zu verwenden.

In meinem vorherigen Auto, einem BMW, haben die das in der Tat mit einem Tipschalter gelöst.

Einmal antippen und die Kontroll-LED im Taster hat einem angezeigt wenn es aktiv war.

Tja, wenn man es nur hätte sehen können, denn das ganze war immer vom Lenkrad verdeckt.

Die LED war sogar exakt in der Höhe des Lenkradkranzes, sodaß sie selbst beim Lenken verdeckt blieb wenn man nicht zusätzlich den Kopf verdreht hat.

In der Bedienungsanleitung war das Lenkrad schön durchsichtig, im Real-Life nicht so wirklich ... 8o

snap 2025-07-21 um 18.34.30.png

Wie Du siehst, es geht auch schlimmer ... 8)

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• HAb mich bisher auch aufgeregt, dass die Automatik nach dem Ausschalten dekativert war.

Mus aber sagen, dass ich das jetzt nachvollziehen kann, da Opel diese Lösung gewählt hat.

Beim vorherigen Volvo war das auch ein Tippschalter für den Regensensor und wenn man innerhalb von 5 Minuten weitergefahren ist, dann war der Regensensor noch aktiv.

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• Warum wählt man im Grandland die Lösung des Abschaltens und im Corsa bspw. nicht? Das leuchtet mir nicht ein. Wenn Frost ein Argument ist, dann friert die Frontscheibe im Corsa sicher genauso zu wie im Grandland. Aber gut, man gewöhnt sich dran.

Grandland GS Line, EZ 3/24, Benziner, Handschaltung

• und im Corsa bspw. nicht?

Welcher Corsa? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der auf dem Peugeot 208 basierende Corsa F sich genauso verhält wie der auf dem Peugeot 3008 basierende Grandland (X).

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• meine Frau hat einen Corsa F von 2023, schon das Facelift, da ist der Regensensor immer an. Sonst würde ich das ja nicht sagen

Als Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass jeder Fahrer sich den Wagen hat so programmieren lassen, wie er es wollte. Unsere Autos sind beides Autos von Werksangehörigen

• Gründe für das Abschalten gibt es eh keine, jedenfalls keine für mich nachvollziehbaren.

Bei meinen letzten 3 Autos, 2x BMW und 1x Opel Zafira, war es immer so: Scheibenwischer auf Automatik stellen und dann war er solange auf Automatik bis ich sie wieder manuell abgeschalten habe. Beim losfahren und nasser Scheibe hat er gewischt.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

• meine Frau hat einen Corsa F von 2023, schon das Facelift, da ist der Regensensor immer an.

Dann wirkt es auf mich merkwürdig, dass Peugeot sogar innerhalb des eigenen Produktportfolios unterschiedliche Strategien verfolgt.

Gründe für das Abschalten gibt es eh keine, jedenfalls keine für mich nachvollziehbaren.

Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Es gibt sehr wohl Meinungen und Auffassungen, die sich von Deiner unterscheiden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Dann wirkt es auf mich merkwürdig, dass Peugeot sogar innerhalb des eigenen Produktportfolios unterschiedliche Strategien verfolgt.

Meine Fernlichtautomatik geht auch bei Dämmerung innerorts an, was eigentlich Quatsch ist. Beim Corsa fiunktioniert das problemlos.

Bei mir kann ich nur ein Handy anmelden und muß jedesmal wieder festlegen, was das Handy machen soll, also Telefon, Streaming und Daten. Beim Corsa gehen 2 Telefone.

Der Corsa hat eine stabilen Kofferraumboden, das Billigding im Grandland ist die Bezeichnung Kofferraumboden nicht wert.

Im, Gegensatz zum Bild meienr RFK ist die RFK im Corsa HD+ oder Ultra HD

Da gibt es innerhalb der Opelfamilie schon ein paar Unterschiede, die man so nicht nachvollziehen kann oder man ist einfach zu dumm, um das zu verstehen.