Scheibenwischerautomatik nach Abstellen des Grandland

  • Melde mich auch mal zu dem alten Thread (auch neu ;)).


    Bei meinem seitherigen Opel Mokka war das am Anfang auch so (dämlich). Dann haben die das bei einem Kundendienst-Update mal umgestellt. Automatik heißt seither immer: Automatik ein. Sehr gut!


    Ganz im Ernst: Wie oft kommt es vor, daß die Wischer bei Eis laufen würden? Und wie oft kommt es vor, daß es regnet und ich auf die Wischer warte? Denkt Ihr immer dran die beim regnen auf Automatik zu reschalten? Oder bei jedem Start des Autos zu reschalten? Dann ist es keine Automatik mehr! Also lieber schalte ich die Automatik VOR Einschalten der Zündung aus, wenn Eis auf der Scheibe ist, als bei jeden neuen Starten die Automatik einzuschalten. Wer sowas "erfunden" hat, gehört auf den Acker zum Arbeiten. ;)


    Gruß Sigi

  • OffTopic: Zu der Nebelschlußleuchte: Die sollte jedes (!!!) (gescheite) Auto ab 50 km/h automatisch ausschalten, denn dann darf sie nicht mehr leuchten nach unseren Gesetzen. Warum machen das nur ganz wenige Hersteller? Dann wäre das Leben leichter. Eigentlich sollten die auch ab Ortsschild automatisch ausgehen, Kennzeichen erkennen ist doch drin. Außerdem: Bei meinem Opel Mokka gehen die automatisch aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, beim GLX weiß ich es noch nicht.
    Gruß Sigi

  • Ich fahre seit nunmehr über 40zig Jahren Auto und habe dieses Ding noch nie gebraucht. Bei einem neuen Corsa A habe ich die linke Rückleuchte gegen die aus dem Linksverkehr üblichen ausgetauscht, somit hatte ich zwei Rückfahrleuchten und der TÜV hat nichts dagegen gehabt.

  • TÜV nichts dagegen!? Wundert mich. Wurde er drauf hingewiesen? Das Auto wurde ja baulich verändert und die Leuchte müßte demnach sogar eingetragen werden.


    Ich fahre mehr als 40 Jahre und habe die Nebelschlußleuchte schon gebraucht. Wahrscheinlich gibts bei Dir keinen Nebel. ;)


    Gruß Sigi

  • Also lieber schalte ich die Automatik VOR Einschalten der Zündung aus, wenn Eis auf der Scheibe ist, als bei jeden neuen Starten die Automatik einzuschalten

    Ich schalte lieber die Automatik ein, wenn ich sie brauche als mal zu vergessen sie abzuschalten wenn ich sie nicht brauche .( Waschanlage, Winter o.ä. )

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • TÜV nichts dagegen!? Wundert mich. Wurde er drauf hingewiesen? Das Auto wurde ja baulich verändert und die Leuchte müßte demnach sogar eingetragen werden.

    Das war Anfang der 80Jahre, irgendwie hat das keinen interessiert, zu der Zeit gab es Fahrzeuge die noch keine Nebelschlussleuchte hatten, Sonderausstattung, Aufpreis. Nebel gibt es hier auch, aber ich lasse das Teil aus.
    Gruß Bernd

  • Ich schalte lieber die Automatik ein, wenn ich sie brauche als mal zu vergessen sie abzuschalten wenn ich sie nicht brauche .( Waschanlage, Winter o.ä. )

    Ich bin etwas verwirrt. Heute morgen lief die Wischer-Automatik ohne dass ich einen Schalter betätigt habe. Das einzige was sich in letzter Zeit geändert hat ist das Ende von Onstar und das Firmware Update. Aber das hat ja beides wohl nichts mit dem Scheibenwischer zu tun ?!?!

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo Thomas

    ist wohl ein einmaliger »Fehler«. ;)

    Konnte das auch ein einzigstes Mal feststellen und hatte mich schon gefreut. Aber es war wohl nichts. Das ist schon eine Krux mit der Pseudo »Automatik«, die doch keine ist, vor allem bei dem Wetter.

    Gruß Sigi