Beiträge von Frankcx500

    Der Benziner erzeugt dann den Strom und der Verbrauch steigt.

    Aber man hat immer volle Leistung zur Verfügung wenn es sein muss.

    Im Allrad und Sportmodus laden beim Bremsen und Rollen (B) beide Elektromotoren …..

    Deine Aussage ist widersprüchlich und das hat auch Mufassa gestört, vielleicht hat er es einfach falsch ausgedrückt.


    Wenn der Motor PS abzweigt fürs Laden der Batterie, dann kann er nicht die volle Leistung haben. Sonst würde das Laden der Batterie keinen erhöhten Verbrauch zur Folge haben. Höhere Leistung bedingt einen höheren Verbrauch. deshalb ist es bei Leistungsmessungen sinnvoll alle Verbraucher abzuschalten...

    Man hat wohl meistens volle Leistung zur Verfügung aber nicht immer.

    Die Batterie darf ja nicht ganz entladen werden und irgendwann ist da Schluss wenn man anfordert.


    Ob ich den H2 auch nach 50 KM wieder vollgeladen habe, weiss ich leider nicht mehr, das letzte Mal war im September..und ich weiss nicht mehr wieviele KM es gedauert hat. Es gibt ja einige Im Formu die regelmäßig aufladen.

    Das das der 4x4 nur mit vollem Akku funktioniert ist Quatsch.

    Klappt auch mit Leerem Akku Prima.

    Schon etwas traurig, dass man die Aussage: " Wobei, soweit ich es verstehe der Allrad nur funktioniert, wenn die Batterie noch Saft hat." mit Quatsch abtut. Es wäre wünschenswert, wenn hier ein gewisses Niveau im Chat gehalten wird.


    Wenn das auch mit leerem Akku prima klappt, dann ist der Akku entweder nicht leer und/ oder der Benziner treibt den Generator an damit Strom produziert wird für den E-Antrieb.

    Was dazu führen dürfte, dass die insgesamt 300 PS bei leerem Akku nur sehr kurz zur Verfügung stehen dürften und dann der Benzinmotor Leistung abzweigt für das Laden der Batterie.

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    Grüßle Frank :thumbup:

    Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

    Nach dem ich vor kurzem ( Axamer Lizzum nach Hall einen Höhenunterscheid von ca. 1.000 m mit leerem Akku 31 KM geschaft habe bei ca. 6-8 Grad, sollte es bei freundlichen Temperaturen gut möglich sein, wobei bei dem Höhenprofil evtl. auch ein halber Akku langt... wäre ein schöner Versuch :thumbup:

    Der H4 ist im Alltag besser da man auf Grund der Einstellungen spielen kann mit Vorderradantrieb…. Heck…und Allrad.

    Dadurch verteilt sich der Reifenverschleiß auf beide Achsen.

    Im Winter Allrad und mit eSafe bekommt man schneller den Akku wieder voll was auf langen Strecken durchaus Sinn macht.

    Bei meinem H2 ist der Reifenverschleiß zwischen vorne und hinten minimal.

    Hab nach 20.000 KM bei meinen Reifen ( Ganzjahresreifen Goodyear Vector) die Profiltiefe mit dem Messschieber gemessen.

    Komischerweise war die Profiltiefe vorne wie Hinten bei knapp 7 mm... Vorne bei ca. 6,5 mm und Hinten ca. 7mm.


    Wer braucht den H4? Es geht wohl eher ums haben wollen. € 5.000 mehr....no way für mich-

    Die wenigsten werden den Allradantreib wirklich brauchen ( Berge, schlammige Wege zum Ferienhaus....)

    Wobei, soweit ich es verstehe der Allrad nur funktioniert, wenn die Batterie noch Saft hat. Das ist dann schnell erledigt..Aufladen während der Fahrt ist nicht so der Verbauchshammer.

    Bin oft in Österreich auch in den Bergen unterwegs und habe bisher den Allrad nicht vermisst.

    Klar mehr Bumms ist immer schön und ein Allradauto fährt fast wie auf Schienen...bis die Physik zum Tragen kommt. ;)


    Vor 20 Jahren hätte ich wohl mehr überlegt. ....viele Dinge sind mir heute nicht mehr wichtig... Mein GLX ist ein Auto dass mich von A nach B bringt.

    Spaß beim Überholen und Gas geben habe ich mit dem H2 auch. :thumbup:


    Frohes Probefahren und entscheiden.

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    Da ich regelmäßig in RIchtung Alpen fahre mit rauf und runter finde ich es immer wieder schön wie man die Rekuperation da nutzen kann. Die elektrische Reichweit steigt und ich muss die Bremsen selten betätigen( spart auch Feinstaub :)) .


    War vor kurzem am Axamer Lizum Skifahren. Höhe Parkplatz ca. 1532. Auf der Rückfahrt bin ich mit meinem H2 mit leerer Batterie gestartet und konnte die Höhendifferenz zur Rekuperation nutzen und bis zum Ziel auf ca. 540 m Höhe 31 KM elektrisch fahren.

    Den Benzinmotor brauchte ich um den Parkplatz zu überqueren( ca. 0,358 KM) der hat sich dann gleich verabschiedet als es bergab ging und bis zum Ziel nicht mehr eingeschaltet.


    Auf der Hinfahrt bin ich bis ca. 5 KM zum Ziel ( bis auf ca. 1200 m Höhe) rein elektrisch gefahren, dann war die Batterie leer und der Benzinmotor erledigte den Rest. Für die Temperatur (um die 0 Grad) und die Höhendifferenz war das ziemlich ordentlich.


    Hat richtig Spaß gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass ich die Heimfahrt komplett elektrisch schaffe (nach Parkplatzüberquerung). :thumbup:

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    Dichtung 1,33

    Ölfilterpatrone 21,34

    Motoröl 4,25 zu 25,67 € /L 109,10

    Gesamt Netto 221,27

    Brutto 263,31


    Jule´s FHO ist nicht zu schlagen. So günstig bekommst das hier nicht.

    Vielleicht bring ich doch wieder mein Öl mit wie ich es bei VW und Mercedes gemacht habe...

    Mit dem FOH war über den Ölpreis nicht zu reden..

    Hallo!


    Hab nach 20.000 KM bei meinen Reifen ( Ganzjahresreifen Goodyear Vector) die Profiltiefe mit dem Messschieber gemessen.


    Komischerweise war die Profiltiefe vorne wie Hinten bei knapp 7 mm... Vorne bei ca. 6,5 mm und Hinten ca. 7mm

    Das finde ich absolut genial... werde dann wohl erst vor dem nächsten Winter die Reifen von Vorne nach Hinten wechseln.

    Hätte auch aufgrund von Gewicht und Frontantrieb einen wesentlich höheren Abrieb, insbesondere vorne erwartet.

    Bei meinem Volvo war der Abrieb vorne viel größer als Hinten. Die Fahrweise habe ich aus meiner Sicht nicht geändert.

    Evtl. ist das Gewicht besser verteilt und die Goodyear sollen ja laut den Tests lange halten..


    Weniger Abrieb ist gut für die Umwelt und spart Geld!