Beiträge von GLX-Jule

    Hallo GLX-Forum,


    die Rekordwerte, die @New4x4 hier immer wieder meldet kann ich leider nicht schlagen, aber nach den ersten etwas längeren Fahrten mit meinem GLX-H2 kann ich ein paar "normale" Angaben beitragen:


    - Auf der ca. 630 km langen Hinfahrt von Düsseldorf nach Westerland/Sylt - die Huckepack-Strecke mit dem Sylt-Shuttle ist dabei bereits abgezogen - wurde mir im Info-Display ein Verbrauch von 6,9 l/100km angezeigt. Das Auto war mit zwei Personen und Reisegepäck für ca. sechs Wochen voll beladen. ;)

    Gefahren wurde, sofern nicht niedrigere Limits vorgeschrieben waren, tempomatgestützt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h im Hybridmodus. Benzintank und Akku waren beim Start voll, wobei die Reichweitenprognose für die elektrisch fahrbare Strecke bei anfangs 42 km lag. Bei der Ankunft war der Akku leer, bzw. zeigte eine elektrische Restreichweite von 0 km an.
    Bis Hamburg - ca. 400 km - war der angezeigte Durchschnittsverbrauch noch unter 6,0l/100km. Dann sind wir dort aber vor dem Elbtunnel in einen Stop-and-go-Stau geraten, der uns letztlich veranlasst hat, die A7 zu verlassen und uns einen Weg quer durch die Stadt über eine der Elbebrücken zu suchen. Die Strecke war aber ebenfalls überlastet, so dass wir für einen Abschnitt von ungefähr 40 km etwa zwei Stunden Fahrzeit benötigt haben. Danach habe ich dann ein bisschen mehr Gas gegeben (bis zu 150 km/h, mehr hat meine Copilotin Samina nicht erlaubt), so dass dann insgesamt ein Liter mehr auf 100 km verbraucht wurde.


    - Auf der Insel gibt es unglaublich viele Ladesäulen für eFahrzeuge, so dass wir dort ausschließlich elektrisch unterwegs waren. Die Tankstellen auf Sylt verkaufen ihr Benzin übrigens deutlich teurer als auf dem Festland, so dass wir dort auch gar nicht getankt haben, sondern damit gewartet haben, bis wir auf der Rückfahrt vom Shuttle wieder nach Niebüll gebracht worden waren.

    Für den getankten Strom zahle ich mit meiner ADAC/enBW-Karte überall den gleichen Preis.

    Auffällig war, dass die elektrisch fahrbare Reichweite von Anfang an angestiegen ist, also von 42 km beim Start bis zum Höchstwert von 62 km in den letzten Tagen auf der Insel. Wir haben die Reichweite nie ausgenutzt, weil wir alle Gelegenheiten zum Aufladen wahrgenommen haben, schon deshalb, weil dann kein Parkschein gekauft werden musste, die sind mit bis zu 2 € pro 30 Minuten auf Sylt nämlich auch nicht billig.


    - Die ca. 600 km lange Rückfahrt (Shuttle wieder abgezogen) konnten wir stau-, stressfrei und umwegfrei durchführen. Ansonsten entsprachen die Fahrtbedingungen denen auf der Hinfahrt, wenn man davon absieht, dass das Gepäck noch um einige Shopping-Schnäppchen und Mitbringsel erweitert wurde (nein, keine Schuhkartons).

    An Samis Basislager in Düsseldorf-Benrath wurde im Info-Display ein Verbrauch von durchschnittlich 6,1l/100km angezeigt. Der wieder leere Akku wurde während einer - etwas ausgedehnteren - Kaffeepause wieder aufgeladen, zeigte aber nur die hier gewohnten 46 km Reichweite an. Möglicherweise hat der Sylter Strom doch irgendwie mehr Power.


    Die Verbrauchswerte finde ich voll ok. Der GLX-H2 ist ein komfortables und ausreichend leistungsstarkes Reisemobil und wenn ich mich daran erinnere, dass mein 70-PS-Fiat-Punto vorher nie weniger als sechs Liter pro 100 km verbracht hat, kann ich mich über den Verbrauch des GLX nur freuen.

    Auch sonst gab es mit dem Auto keinerlei Probleme. Ich bin froh, dieses Auto aus dem Nachlass meines Vaters übernommen und nicht verkauft zu haben.


    Viele Grüße, Julia

    Ich habe da mal eine doofe Frage... Wir haben auch mittlerweile die Version 1.38.0


    Gibt es die Funktion der Routenplanung und Betriebsanleitungen nur für bestimmte Modelle ? Ich finde die in der App nicht...

    Soweit ich weiß, gibt es in der MyOpel-App die Funktionen "Meine Reise vorbereiten" und "Klimatisierung" nur für die Hybrid-Modelle.

    Die Betriebsanleitungen müsstest du auf der Registerkarte ganz rechts - mit dem Autosymbol - unter "Fahrzeugdokumentation" / "Betriebsanleitungen" finden.


    Liebe Grüße, Julia

    So, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen habe ich heute Mittag mal einen Screenshot von meinem Fahrtenbuch gemacht, der die bis dahin heute durchgeführten Fahrten zeigt - oder eben auch nicht zeigt:


    Screenshot_2023-05-03-15-14-03-197_com.psa.mym.myopel-edit.jpg


    Sami sagt, dass sie da keinen großen Unterschied zur Vorversion sieht. Ich selbst kann dazu wenig sagen, denn ich nutze dis App ja praktisch nicht.


    Die Vorplanung der Route nach Hörnum hat aber problemlos funktioniert. Mag sein, dass das für die eine oder andere nützlich ist, aber im normalen Alltag brauche ich das Navi kaum, und wenn doch, dann geb ich die Daten halt im Auto ein. Das ist also für mich nur ein Gimmick.

    Ob die Vorklimatisierung funktioniert hat, war nicht genau zu erkennen, denn hier ist es zwar kalt, aber weil das Auto in der Morgensonne stand, war es beim Einsteigen darin angenehm warm. Ob die Heizung daran beteiligt war, weiß ich daher nicht. Die angezeigte elektrische Reichweite war gegenüber gestern Abend aber unverändert.


    Damit werde ich jetzt aber doch auch nochmal OT.

    Der Strom, den ich hier tanke, muss ganz besonders ergiebig sein, denn inzwischen bekomme ich nach dem Aufladen eine Reichweite von 60(!)km angezeigt.

    Sami sagt, dass sie selbst bei besten Wetterbedingungen bisher nie über maximal 52 km angezeigt bekommen hat.

    Zuletzt hatte ich zuhause immer Werte um 42 km im Display stehen.

    Ob wir die angezeigte Reichweite auch tatsächlich erreichen können, haben wir noch nicht ausprobiert, da wir so große Strecken hier gar nicht fahren und die Ladeinfrastruktur hier auf Sylt wirklich super ist. Man findet hier eigentlich immer in zumutbarer Entfernung Ladestationen und fast immer ist mindestens eine davon frei für uns.

    Auf der Insel bin ich noch keinen Kilometer mit Benzin gefahren.


    Moin, Julia

    So beginnt das älter werden! :m0010:  :m0031:

    Ich verweigere diese Anwendung wozu auch,

    wenn Sie nicht funktioniert.

    Na ja, ich hab sie halt auf dem Handy, aber nutze sie eigentlich nicht.

    Sami sagt, die Vorklimatisierung und die Routenvorplanung wären ganz praktisch und würden meistens zuverlässig funktionieren. Dass die App total funktionslos ist, kann man also wohl nicht sagen, jedenfalls dann nicht, wenn man ein Hybrid-Modell hat.


    Was du mit der älter werden Anspielung meinst, verstehe ich nicht.


    Moin von der Insel, Julia

    Also das Fahrtenbuch, sagt Sami, sieht ähnlich aus wie bei ihr. Die Mehrzahl der Fahrten wird erkannt, aber die Liste enthält auch regelmäßig die roten Punkte mit Ausrufezeichen und dem Textzusatz, dass eine oder mehrere Fahrten fehlen würden.

    Dazu gehört auch eine der vier Fahrten, die wir nach dem Update gemacht haben.

    Interessanterweise finde ich in der Liste auch die 50m-Rückwärts-Fahrten, die ich nach dem Aufladen an einer öffentlichen Ladesäule mache, um auf den zur Ferienwohnung gehörenden Stellplatz zu kommen. Die Ladesäule befindet sich in einer Einbahnstraße und um vorwärts zum Stellplatz zu kommen, müsste ich eine 2km-Runde drehen.

    Heute hat uns die Polizei dabei erwischt, aber mit vereinten Augenaufschlägen haben Sami und ich erreicht, dass es bei einer "mündlichen Verwarnung" blieb.

    Dass Rückwärtsfahren in Einbahnstraßen verboten ist, haben wir beide nicht gewusst.

    Die Lade Möglichkeit in der Nähe ist superpraktisch, denn die Benzinpreis hier haben echtes Sylt-Niveau.


    Zuviel OT?

    Sorry, bin schon still. 😉


    Moin von der Insel, Julia

    Hallo auch von mir,

    ich kann das Update bestätigen, hab es aber auch erst seit heute installiert. Für die manuelle Installation bin ich zu bequem, aber meine Automatik ist so eingestellt, daß Updates nur über WLAN abgerufen werden.

    Und WLAN, das hatte Sami ja schon mitgeteilt, haben wir hier in unserer Ferienunterkunft erst seit ein paar Stunden (wir sind ja gemeinsam hier).

    Die App benutze ich so gut wie nie, deshalb würde ich gar nicht erkennen, ob sich etwas geändert hat. Aber wir sind ja mit meinem GLX unterwegs, und Sami kann ja ab und zu mal einen Blick auf mein Handy werfen.


    Liebe Grüße aus Westerland, Julia

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 097.194 km - 08/2019 - 26.03.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 080.008 km - 02/2019 - 23.04.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    9. 074.352 km - 11/2018 - 24.04.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 050.536 km - 12/2020 - 25.04.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    15. 043.272 km - 04/2021 - 01.03.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    16. 041.856 km - 06/2018 - 01.03.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    17. 040.739 km - 04/2018 - 22.04.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    18. 040.034 km - 02/2020 - 25.03.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 039.622 km - 04/2019 - 01.05.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    20. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    21. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    22. 039.240 km - 01/2019 - 01.03.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    23. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    25. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    26. 025.811 km - 01/2021 - 18.04.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    27. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 017.933 km - 10/2021 - 01.04.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 016.713 km - 10/2021 - 01.05.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    32. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    33. 015.100 km - 08/2021 - 26.04.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    37. 008.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    38. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik


    Viele Grüße, Julia