Beiträge von GLX-Jule

    Hallo GLX-Forum,


    ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen um mich mit meinem Auto vertraut zu machen, kann mich aber inzwischen auch in diese Liste eintragen.

    An einige mir bisher ungewohnte bzw. unbekannte Features habe ich mich inzwischen gewöhnt.

    Was mich ab und zu noch ein wenig erschreckt ist der Spurhalte-Assistent, besonders wenn er sich auf der Autobahn in engen Baustellenbereichen meldet, wo nur wenig Platz zwischen dem LKW rechts und der provisorischen Leitplanke links bleibt. Dauerhaft ausschalten mag ich ihn aber nicht. Ihn dann auszuschalten, wenn er in solchen Baustellen hyperaktiv wird, mag ich auch nicht, weil ich dazu den Blick von der Straße zur Mittelkonsole richten müsste. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man den Assistenten am Lenkrad ein- und ausschalten könnte.

    Den Tempomaten habe ich spätestens seit der Entdeckung der MEM-Taste richtig lieb gewonnen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir echt gut.

    Die Kameras sind relativ schlecht, aber besser als keine Kameras. Man kann die Qualität der Darstellung etwas verbessern, wenn man die Objektive sauber hält. Ich bin an sich relativ autowaschfaul, habe mir aber angewöhnt, alle zwei Tage mal eben mit einem Tuch vorne und hinten über die Kamera zu gehen.

    Da ich nur an öffentlichen Ladestationen (oder durch eSave) aufladen kann, ist mein Anteil an Fahrten mit Benzinmotor vermutlich eher hoch.

    Wenn ich alle meine bisherigen Fahrten - ohne Rücksicht darauf, dass ich ja einige davon elektrisch zurückgelegt habe - auf den Bezinverbrauch umrechne, komme ich auf durchschnittlich ca. 7,8 l/100km. Das habe ich mit meinem 70-PS-Fiat-Punto vorher auch gebraucht. Im Hinblick auf Größe, Komfort und Motorleistung finde ich den Verbrauch nicht zu hoch.

    Daher also mein bisheriges Fazit: ja, ich bin 100%ig zufrieden.


    Viele Grüße,

    Julia

    Hallo, dieses Problem hat mich in dieses Forum gebracht. Ich brauche eine besonders helle und möglichst haltbare Lösung, sowas Richtung LED, was man trotzdem ans vorgesehene Kabel anschließen kann. Bin noch für Tipps dankbar.

    Wenn du ein besonders helles Licht brauchst, kann ich dir die "Mädchenlösung" empfehlen, die Samina in den Beiträgen #17 und #18 vorgestellt hat.

    Die weißen LEDs sind superhell. Wenn ich etwas im Kofferraum suchen muss, liegt es jetzt nicht mehr daran, dass das Licht nicht ausreicht.

    Kabelanschluss ist nicht notwendig. Die Sensoren funktionieren perfekt und die Akkus haben jetzt schon vier Wochen ohne Aufladung gereicht.

    Die Magnethalterung ist sehr praktisch, wenn man mal woanders als im Kofferraum Licht braucht.


    Viele Grüße, Julia

    Fredo

    Auch ich möchte dir hiermit zum Gewinn gratulieren.


    Samina

    Danke für die schöne Aktion, auch wenn ich nicht gewonnen habe.

    Schade eigentlich, denn mein Lippenstift hätte sicher auch ohne Samt und Silber in der Ablageschale Platz gehabt. ;)


    Viele Grüße, Julia

    - Die Verlosung ist komplett kostenlos (und damit kein unerlaubtes Glücksspiel (als Hinweis für mitlesende Spione von Finanzamt und Justiz)).


    Hallo Samina,

    mit Spion vom Finanzamt meinst du mich, stimmt's? ;)

    Das hindert mich aber nicht, auch in die Verlosung einsteigen zu wollen. Hiermit bewerbe ich mich offiziell als Teilnehmerin.

    Wie es aussieht, bin ich damit dann die Quotenfrau. ?


    Liebe Grüße, Julia

    Hallo GrandlandX-Forum,


    heute Morgen habe ich die Lampen angebracht und die erste Probefahrt gemacht, wobei ich extra eine Holperstrecke ausgesucht habe.

    Nach der Tour waren beide Lampen noch an ihrem Platz. Die Magnete halten also wirklich gut.

    Ich habe das weiße Licht gewählt und benutze auch die Daylight Einstellung. Der Kofferraum wird auch in meiner dunklen Tiefgaragenecke perfekt ausgeleuchtet. Kein Vergleich zur Serienfunzel.

    Dass die Lampen abnehmbar sind finde ich außerdem noch besonders praktisch.

    Das war ein Super-Tipp von dir ( Samina), vielen Dank dafür.


    Viele Grüße, Jule

    Hallo GLX-Jule ,


    nicht, dass ich es nachher schuld bin ... :w0018:

    Hallo liebe Samina ,


    keine Sorge, ich werde dich nicht verantwortlich machen, wenn ich zu der Einschätzung komme, dass die Lampen für mich nicht geeignet sind.

    Das Päckchen ist gerade angekommen und ich bin jetzt dabei, erstmal die eingebauten Akkus aufzuladen.

    Morgen werde ich dann versuchen, die Lampen ungefähr genauso anzubringen, wie du das auch gemacht hast.

    Ich sage dir dann Bescheid, wie es geworden ist.


    Viele Grüße, Jule

    Hallo zusammen,


    weil ich keine Kabel verlegen kann, habe ich nach einer 'Mädchenlösung' geducht und das hier gefunden:


    https://www.amazon.de/dp/B07YJ…EF2M?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ...


    Hallo Samina ,


    bei mir in der Tiefgarage ist es nicht besonders hell und die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung im GLX gibt ja wirklich nicht viel Licht (immerhin trotzdem besser, als beim Vorgänger-Fiat, der hatte nämlich gar kein Licht im Kofferraum).

    Da du ja gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich mir diese Lampen auch bestellen.

    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße, Jule

    Wirtschaftlich gesehen, bleibe ich bei meinem Vorschlag - wie schon in ihrem Thread gesagt - der GLX sollte gegen einen Mokka-E sofort eingetauscht werden. GLX-Jule hat keine Möglichkeit, das PHEV zu Hause aufzuladen (was für ein solches Auto ein MUSS ist) und in der Öffentlichkeit dauert es mindestens 3 Stunden, unabhängig von der Ladestation.


    Ein Elektroauto würde in weniger als 30-35 Minuten zu 10-80 % aufgeladen und hält mindestens 2-3 Wochen. Ich denke, sie kann das alle 2 Wochen ohne großen Aufwand tun.

    Hallo und guten Morgen glxh4 ,


    bei mir ist es so, dass mir der Wagen nach einem Trauerfall in der Familie sozusagen in den Schoß gefallen ist. Wahrscheinlich hätte ich kein Elektrofahrzeug in Betracht gezogen, wenn ich mich ohne den traurigen Anlass selbst nach einem neuen Fahrzeug umgesehen hätte.

    Nun ist der Hybrid aber da. Ich möchte ihn behalten und bin deshalb sehr dankbar dafür, wenn mir dabei geholfen wird, wie ich am sinnvollsten mit meinen beschränkten Ladebedingungen umgehen kann.

    Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ich irgendwann einen Ladeanschluss an meinem Tiefgaragen-Stellplatz einrichten kann. Eine entsprechende Anfrage habe ich bereits an meinen Vermieter gerichtet und die gesetzlichen Grundlagen dafür sehen ja ganz gut aus. Allerdings sehe ich auch die im Zusammenhang damit auftretenden praktischen Probleme und rechne nicht damit, dass hier kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann. Bis es so weit ist, muss ich eben improvisieren.

    Mit dem GLX bin ich insgesamt bisher sehr zufrieden. Den neuen Mokka hatte ich - als Benziner - einen Tag leihweise ausprobieren können und möchte ihn nicht gegen den GLX eintauschen. Der einzige Pluspunkt den dieses Modell gegenüber meinem GLX einheimsen konnte, war die komfortablere Zentralverriegelung.


    Auch wenn ich ihnen nicht folgen werde bedanke ich mich aber herzlich für die gut gemeinten Ratschläge und freue mich auch über weitere.


    Viele Grüße, Jule

    Nur für dich habe ich heute Morgen mal einen kleinen Zusatztest gemacht und bin die letzten 9 km bis zum Büro im Stadtverkehr mit aktiviertem eSave gefahren.

    ...

    Hallo und guten Morgen Samina ,


    es ist echt lieb von dir, wieviel Arbeit du dir meinetwegen machst.

    Vielen Dank für deinen Testbericht und für deine Empfehlung.

    Das klingt wirklich alles sehr überzeugend und ich werde das jetzt auf jeden Fall ausprobieren.


    Du wolltest es wissen, jetzt weißt du es ...:w0005:

    Obwohl die Polizei bereits an der Kreuzung steht und rüber guckt, riskiere ich auch dazu noch schnell einen kurzen Kommentar:

    so richtig überrascht bin ich nicht. Das passt alles irgendwie zu dir. Ich gönne dir bzw. euch das Glück von Herzen und bin ein kleines bisschen neidisch.


    Viele Grüße, Jule