Beiträge von Stampede

    Hallo,


    Vibrationen sind keine zu spüren.

    Also entweder Felge kaputt oder Reifen neu auswuchten lassen als Versuch?

    Evtl. sind mir ja Auswuchtgewichte verloren gegangen.


    Hab Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV) drauf seit 2,5 Jahren. Die sollte man evtl mal wieder überprüfen lassen.

    Profil ist aber noch ok (40000km).


    Das Geräusch kommt aber irgendwie von beiden Seiten. Ist aber schwer lokalisierbar während der Fahrt.

    Radlager finde ich halt eher unwahrscheinlich, da Kurvenfahrten keine Auswirkung haben und das Geräusch eh erst wirklich ab 80kmh hörbar wird.

    Und da das Geräusch nicht lokalisierbar ist, müssten im Zweifel ja beide hinteren Radlager defekt sein. Was ein merkwürdiger Zufall wäre.


    Ausschliessen will ich es ja nicht, geht mir rein um Wahrscheinlichkeiten. Bin ja kein Mechaniker ;)

    Hallo zusammen,


    ich hab nun schon länger ein Wummern vom Heck/Hinterachse.


    Hier mal zwei MP3 mit Geräuschen bei 100kmh und beim langsamen Bremsen von 100kmh zu 50kmh.


    https://1drv.ms/u/s!AtbnUO6K3Edmd_dBs_h2TyWaETU?e=xm29dT


    Geräusch kommt vom Heck und ist drehzahlunabhängig, aber geschwindigkeitsabhängig

    (Test: auskuppeln bei Fahrt.. hab kein Automatik).


    Ist auch wetterunabhängig.

    Also bei nasser Fahrbahn gleiches Geräusch. Können also eigentlich nicht die Reifen sein.

    Sägezahnprofilgeräusch sollte sich ja durch die Straßenbegebenheiten ändern.

    Auch ändert es sich nicht beim in die Kurve legen -> Radlager sinds dann wohl auch nicht.


    Es hört sich fast ein wenig an, wie wenn man die Heckscheiben öffnet und es diesen wummern von der Luft ertönt.


    Wegen der momentanen COVID-Situation, hab ich wenig Lust mit fremden Leuten eine Probefahrt im Auto zu machen X(


    Kennt das Geräusch jemand?


    Viele Grüße

    @Stampede


    Ich bin ein wenig irritiert, da ich bis jetzt der Annahme war, dass das Jaulen erst bei den neueren GLX besteht. Dein Link ist aber schon von April.
    Das ist mir neu, dass jemand schon vor Monaten auf dieses Problem gestoßen ist.
    ?(

    Hi,


    ne, das scheint ein generelles Problem mit dem Getriebe zu sein. Seit Produktionsbeginn.
    In dem verlinkten Fred hat ein Paar Posts nach meinen auch noch jemand ein Soundfile von seinem Citroen C3 gepostet. Das hört sich da sehr ähnlich an.
    Auch in einem Crossland X Test stand im Internet was von Getriebejaulen.
    Dürfte sich da beim 1.2MT auch um das gleiche Getriebe handeln.


    Ist aber wohl "Stand der Technik".

    Hallo,


    habe das Geräusch schon seit Anfang an. Ist mir noch beim wegfahren vom Händlerhof damals direkt aufgefallen.


    Hier mal ein Link auf nen alten Post von mir mit Audiobeispielen während der Fahrt:


    Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen


    Klingt das auch so bei euch?


    Ich war damals auch deswegen beim Händler und durfte zur Kontrolle einen identischen GLX zur Kontrolle fahren -> gleiches Gejaule.
    Bei der Probefahrt vor Bestellung ist mir solches nicht aufgefallen und ich bin bei solchen Geräuschen echt sensibel.


    VG

    Oder während des Ausschaltens einfach den Taster der Bremse nach unten gedrückt halten. Dann bleibt diese auch bei ausgeschaltetem Motor gelöst.


    Allerdings mache ich es mittlerweile so:


    Lasse Motor an. Zusätzlich deaktiviere ich noch die Parkpiepser in der Mittelkonsole. Dann ist da auch kein nerviges gepiepse.

    Hi,


    ich habe noch etwas bzgl der automatischen Parkbremse herausgefunden:


    Man kann diese temporär abschalten, indem man, bevor man den Motor ausschaltet, den Knopf gedrückt hält.
    Dann wird Sie nicht angezogen. Funktioniert zumindest bei meinem Keyless Go.


    Genaue Vorgehensweise:
    Ich greife dazu mit der linken Hand zum Bremsknopf, drücke und halte ihn und drücke dann den Start-/Stop-Knopf mit der rechten Hand.


    Dies sollte auch das Problem in den Waschanlagen umgehen.
    Beim Automatik müsste das dann ja auch funktionieren, wenn man vorher auf N geht.


    Könntet Ihr das auch mal verifizieren?


    VG
    Stampede

    Hi,


    naja zumindest scheint es dann kein Defekt zu sein, sondern "Stand der PSA-Technik".
    Kann mich bei meiner Probefahrt aber nicht an das Geräusch erinnern. Kann es aber auch damals überhört haben.


    Stören tut es mich momentan halt schon, rein vom Nervfaktor. Muß man sich aber dran gewöhnen dann und evtl. höre ich es in ein paar Wochen nicht mehr.
    Genauso wie man nicht mehr auf die Heizungsdrähte in der Windschutzscheibe achtet, wenn man nicht grade dran denkt ;)


    Zumindest lohnt sich dann bei mir das Denon Soundsystem. Da hör ich dann nix mehr von dem Wimmern ;)


    VG
    Stampede

    Hi,


    nach knapp 1000km hab ich meinen 1.2 Benziner laut BC bei 6,5l stehen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 45km/h.


    Typische Strecke ist 50% Ort & Stadt mit 30-50 km/h und 50% Autobahn mit 100-110 km/h (Tempolimit).


    Denke da geht noch weniger :)


    VG
    Stampede

    Hi,


    ich habe hier mal zwei Aufnahmen gemacht.


    die 30kmh.mp3 ist, wie der Name schon sagt, bei ca. 20-30 kmh gemacht worden mit Schubabschaltung und Beschleunigungsphasen (vornehmlich 3. Gang).
    Beim Beschleunigen nimmt es zu. Wenn ich auskuppele und Gas gebe um über 1750 rpm zu kommen hört man nix. Sollte also nicht der Turbo sein.
    Es ist dieser Heulton, welcher in Echt noch deutlich hörbarer ist, als in der Aufnahme.


    Das zweite File ist bei ca. 70kmh aufgenommen.
    Das Geräusch ist am Ende der MP3 hörbar aber deutlich leiser als bei 30kmh (allerdings hört man da auch mehr Fahrtgeräusche).
    Da bringt auskuppeln auch nichts. Deswegen denke ich, das hat eine andere Ursache. Hört sich aber auch ähnlich an.


    Evtl. bin ich ja momentan zu sehr am reinhorchen in das neue Auto.


    VG
    Stampede