Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • Hallo,


    ich habe nun seit 2 Wochen meinen Grandland X Innovation 1.2 mit Schaltgetriebe.


    Ich wollte mal fragen ob bei Euch auch Folgendes zutrifft:


    Bei einer Geschwindigkeit bis ca. 50 km/h hab ich so ein merkwürdiges Dynamo-ähnliches Geräusch.
    Dieses geht weg, sobald ich auskuppele. Ich glaube es geht auch weg, wenn ich Gas gebe (dann ist der Motor aber auch hörbar).
    Scheint also nur hörbar bei Schubabschaltung. Ich werde das aber nochmal verifizieren.


    Ab ca. 50 km/h bis ca. 90 km/h erscheint ein ähnliches Geräusch welches mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.
    Dieses lässt sich nicht durch auskuppeln beeinflussen. Ich habe da evtl meine Ganzjahresreifen (nicht ab Werk) im Verdacht,
    welche sich evtl noch einfahren müssen.


    Die Frage wäre:
    Kann das jemand bestätigen mit dem Geräusch unter 50km/h und dem Verschwinden beim auskuppeln?
    Hoffe ja nicht, dass ich schon ein defektes Getriebe verbaut habe.


    Ich stelle mir grade ne Liste mit Mängeln für den FOH zusammen. Deswegen wollte ich wissen, ob das "Stand der Technik" ist oder nicht ;)


    VG
    Stampede

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

  • hast du dieses Dynamo Ähnliche Geräusch in allen Gängen?!

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • hast du dieses Dynamo Ähnliche Geräusch in allen Gängen?!

    Hallo,


    zumindest in den Gängen 2-4, welche ich bis 50 km/h nutze (Gang 1 halte ich mal außen vor, den hat man normal ja nur kurz drin und gibt da immer Gas).
    Ich werde es die Tage mal versuchen mit dem Smartphone aufzunehmen.


    VG
    Stampede

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

  • Also ich fahre ja noch einen Citroen c3 (auch PSA) bis mein GLX da ist.
    Und bei dem C3 habe ich auch von Anfang an ein solches Geräusch, welches beim Auskuppeln weggeht oder wenn ich über 50 km/h bin. Wobei ich es dann vielleicht aber auch nicht mehr höre,da der Motor lauter wird. Laut Citroen sollte ich mir da nie weiter Gedanken machen. Ist halt nur ein unschönes Geräusch. Aber jetzt bei ca 44tsd Kilometern, habe ich kein Getriebeschaden oder so

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Solche Geräusche habe ich nicht. Klingt eher nach Turbo, denn den Reifen ist es ja ziemlich egal, ob Du ausgekoppelt hast, oder nicht. Bei den Reifen müssten die Geräusche immer da sein. Aber der Turbo ist im GLX eigentlich nicht so laut, als dass man ihn deutlich hören könnte.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Solche Geräusche habe ich nicht. Klingt eher nach Turbo, denn den Reifen ist es ja ziemlich egal, ob Du ausgekoppelt hast, oder nicht. Bei den Reifen müssten die Geräusche immer da sein. Aber der Turbo ist im GLX eigentlich nicht so laut, als dass man ihn deutlich hören könnte.

    ist der Turbo nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl zu hören? Die soll mM nach ziemlich hoch sein bis der Turbo sich meldet ?!

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • ist der Turbo nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl zu hören? Die soll mM nach ziemlich hoch sein bis der Turbo sich meldet ?!

    Das war früher mal so. Der Turbo setzt glaube ich schon ab 1750 U/min ein. Nagele mich jetzt bitte nicht auf die genaue Drehzahl fest, aber irgendwo in dem Bereich sollte das liegen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich kann mich irren aber mir kommt es so vor als kommt das Geräusch aus dem Getriebe.
    Immer das selbe monotone Geräusch wie Turbo pfeifen.

  • Ich kann mich irren aber mir kommt es so vor als kommt das Geräusch aus dem Getriebe.
    Immer das selbe monotone Geräusch wie Turbo pfeifen.

    dann versuche es mal aufzunehmen. Ich vergleiche es dann mit meinem Geräusch

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Hi,


    ich habe hier mal zwei Aufnahmen gemacht.


    die 30kmh.mp3 ist, wie der Name schon sagt, bei ca. 20-30 kmh gemacht worden mit Schubabschaltung und Beschleunigungsphasen (vornehmlich 3. Gang).
    Beim Beschleunigen nimmt es zu. Wenn ich auskuppele und Gas gebe um über 1750 rpm zu kommen hört man nix. Sollte also nicht der Turbo sein.
    Es ist dieser Heulton, welcher in Echt noch deutlich hörbarer ist, als in der Aufnahme.


    Das zweite File ist bei ca. 70kmh aufgenommen.
    Das Geräusch ist am Ende der MP3 hörbar aber deutlich leiser als bei 30kmh (allerdings hört man da auch mehr Fahrtgeräusche).
    Da bringt auskuppeln auch nichts. Deswegen denke ich, das hat eine andere Ursache. Hört sich aber auch ähnlich an.


    Evtl. bin ich ja momentan zu sehr am reinhorchen in das neue Auto.


    VG
    Stampede