Beiträge von Samina

...

Im Ordner „packages“ gibt es folgende 2 Dateien:

1. „map-eur_27.0.0-r0_armv7a.ipk“ (IPK-Datei, 1 KB)
    2. „Packages“ (Komprimierter Archivordner, 1 KB

...

Das ist das Paket, das ich meinte.

Wenn das Update mit den von Methusalem aufgelisteten Dateien fehlschlägt, würde ich den im Zitat unter 2. genannten 'Packages'-Archivordner in 'Packages.gz' umbenennen und den Update Vorgang dann nochmal starten.

Das hat mir und einigen anderen Usern jedenfalls mal geholfen.

Grüßle, Sami 🕊️

Was meinst du mit Hast du das mit der fehlenden .gz-Dateiendung mal kontrolliert?

In Posting #3672 hatte ich auf einen anderen Beitrag verlinkt, in dem ich darüber berichtet hatte, dass die Opel-Update-Software (für Windows) bei der Bespielung des USB-Sticks (manchmal) eine wichtige Dateiendung weglässt.

Du musst die Angaben darin allerdings sinngemäß anwenden, da die Dateien bei dir anders genannt werden.

Ich versuch mal, dir zu helfen:

Öffne doch bitte mal in deinem mit der Opel Update Software erstellten Stick den folgenden Pfad:

... \SWL\002315011692799404\Data\packages

Die Ziffernfolge wird bei dir anders lauten, aber das Schema sollte vergleichbar sein.

In dem geöffneten Verzeichnis müsstest du dann eine Datei finden, deren Name dem Schema 'map-eur_15.0.0-r0_armv7a.ipk' (ohne Anführungszeichen) entspricht (bei dir dann vermutlich einer 27 anstelle der 15), und außerdem eine Datei 'Packages' oder 'Packages.gz'.

Wenn die bei dir vorhandene Datei keine Endung hat, hänge die Endung .gz einfach durch Umbenennen an und versuch dein Glück im Auto nochmal.

Wenn die Endung schon vorhanden ist, ist das Problem ein anderes und die Lösung muss weiter gesucht werden.

Grüßle, Sami 🕊️

Ehrgeiz und noch dazu Schwabe 🙈

Na, als Schwabe müsstest du doch erst recht rechnen ...

Also, dass Zeit Geld ist, meine ich ...

Aber Julia hat recht. Das Verfahren ist ein Anachronismus.

Es gibt inzwischen bessere Updateroutinen, z. B. bei Volvo und Porsche.

Wobei dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit den Kreis wieder schließt ...

Ein bisschen Idealismus gehört beim GLX eben auch dazu ...

Aber wir kommen ins plaudern. Das ist im Hinblick auf die Netiquette hier nicht gern gesehen und wir wollen ja nicht schon wieder unangenehm auffallen, oder? :saint:

Grüßle, Sami 🕊️

Hakanrasim

Wann kommt denn die Fehlermeldung eigentlich?

Direkt nach dem Start, also nach relativ kurz nachdem der Bildschirm das anzeigt, was du in deinem Foto IMG 6536.img gepostet hast?

Oder wird das update erste eine Weile 'angetäuscht', bevor es fehlschlägt?

Hast du das mit der fehlenden .gz-Dateiendung mal kontrolliert?

Grüßle, Sami 🕊️

Dies hat anscheinend funktioniert, es hat aber ehrlich gesagt keine Logik dahinter. Ich habe es auch selber auf meine Arbeitsbank genau so wie beschrieben probiert und hatte kein Erfolg.

Na ja, wenn die Endung fehlt und das Update dann fehlschlägt hat das schon eine gewisse Logik, denn das Installationsprogramm sucht ja nach einem durch die .gz-Endung gekennzeichneten Archiv, findet es nicht und bricht den Vorgang dann ab.

Ansonsten ist das ja bekanntlich so eine Sache für sich mit Opel-/PSA-/Stellantis-Software und Logik ...

Es ist ja als ich das Problem gefunden habe auch nicht bei allen, sondern nur bei einigen Usern so aufgetreten.

Warum das so ist, muss man eigentlich auch gar wissen ...

Hauptsache, man findet eine Lösung ...

Grüßle, Sami 🕊️

Bei der Vorklimatisierung gebe ich dir recht, die Übernahme des vorprogrammierten Reiseziels wird aber erst ins Bord-Navi übertragen, wenn nach dem Start des Autos eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufgebaut worden ist.

Du hast natürlich - wie immer - recht. :*

Ich hatte auch nur die Klima-Vorprogrammierungen gemeint - das ist ja hier das Thema des Threads - aber weil ich vorher auch die Reise-Vorplanung erwähnt hatte, könnte es ohne diesen Hinweis zu Missverständnissen kommen. Vielen Dank für deinen aufmerksamen Beitrag. Ich habe das im zitierten Posting inzwischen entsprechend ergänzt.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo Hakanrasim

Bei mir war es zwar ein mit Windows-PC erstellter Stick und das Kartenupdate für die Hybrid- bzw. Nach-Facelift-Modelle, aber bevor du einen neuen Stick bespielen lässt, könntest du dir mal diesen Beitrag ansehen und kontrollieren, ob das vielleicht in deinem Fall die Lösung sein könnte:

In diesem Fall reicht es, die fehlende Dateiendung einfach durch Umbenennen zu ergänzen.

Grüßle, Sami 🕊️