Stonecutter73
Deine coolen Einbautipps hatte ich schon in der Werkstattecke gesehen. Für meine Frontcam hätte ich einen Kabelsatz zum Anschluss an den Sicherungskasten. Dabei sehen die Freaks in meiner 'Hinterhofwerkstatt auch keine Probleme, obwohl der Sicherungskasten selbst etwas versteckt und schwer zu erreichen ist.
Außerdem hat der Kabelsatz einen integrierten Unterspannungsschutz, der die Cam komplett abschaltet, wenn die Spannung der Starterbatterie einen bestimmten Mindestwert unterschreitet. Das ist für mich wichtig, da mein Auto auch manchmal länger ungenutzt steht.
Problematisch ist dagegen die Kabelführung nach hinten, die aus meiner 'Mädchensicht' am einfachsten am Rand des Dachhimmels eingeklemmt würde. So einfach stellt es auch die - allerdings ausgesprochen knappe - Einbauanleitung dar. Die Werkstatt stellte halt die Frage, ob dabei nicht eventuell die Funktion des Seitenairbags beeinträchtigt werden könnte. Die Kabelverlegung unten entlang der Türschweller stelle ich mir komplizierter vor, aber die Kabellänge müsste mit sechs Metern auch dafür reichen.
Meine Heckcam soll auf die Scheibe geklebt werden. Deine Lösung mit dem im Dachhimmel eingeklemmten Halter wäre vermutlich nichts für mich, da Ladeöffnung dadurch ja eingeschränkt wird und ich da bestimmt dauernd dranstoßen würde, entweder mit Ladegut oder - Aua! - mit meinem Kopf beim Verladen.
WolfgangN-63
Es würde mich auch nicht stören, wenn das Kabel um die B-Säule herum ein Stück sichtbar verlegt würde, damit die Airbag-Funktion nicht beeinträchtigt wird. Katy würde mir dann bestimmt einen coolen F95-Vorhangschal daran hängen.
In der Beschreibung sieht der Einbau so einfach aus, als könnte man das leicht alles selber machen.
Mir würden aber bestimmt schon beim Einkleben der Cam die Fingernägel abbrechen ...
Ich fahre am Freitag nochmal bei der Werkstatt vorbei und stelle alles, was mir bisher und bis dahin noch geraten wird zur Diskussion. Wer also noch Infos und/oder Ideen hat, bitte gerne melden.
Wenn mir das dann als zu kompliziert oder zu teuer erklärt wird, dann lass ich das eben. Bisher bin ich ja auch ohne ausgekommen.
Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen Tipps und Beiträge.
Grüßle, Sami 🕊️