Oder kannst du mir dafür auch noch deinen Trick verraten?
Welchen Trick?
Ich arbeite nicht mit Tricks. 
Nur für dich habe ich heute Morgen mal einen kleinen Zusatztest gemacht und bin die letzten 9 km bis zum Büro im Stadtverkehr mit aktiviertem eSave gefahren.
Meine Einstellungen beim eSave sind immer gleich:
- Fahrmodus Sport,
- eSave Einstellung max,
- Automatik-Wählhebel auf Stellung B.
Außerdem habe ich auch im Stadtverkehr regelmäßig den Tempomat aktiviert (auf 55 km/h).
Den ersten Teil der Strecke war ich mit voll geladenem Akku - Reichweitenprognose 32 km - im Fahrmodus Elektro gefahren.
Zum Testbeginn, neun Kilometer vor dem Ziel habe ich die oben beschriebenen eSave Einstellungen vorgenommen und den Tageszähler1 auf Null zurückgesetzt.
Die Reichweitenprognose für den Elektrobetrieb stand zu diesem Zeitpunkt auf 22 km.
Das Testergebnis war insbesondere hinsichtlich des Benzinverbrauchs sogar für mich selbst überraschend:
eSave-Testergebnis-Stadtverkehr.jpg
Für das Foto habe ich den Fahrmodus wieder in Electric geändert, um die Reichweitenprognose angezeigt zu bekommen.
Wie man sieht hat sich Reichweitenprognose von 22km wieder auf 26km erhöht. Der durchschnittliche Spritverbrauch wurde mit 11,6 l/100km angegeben, was einem tatsächlichen Verbrauch von 1,044 l auf den gefahrenen 9 km entspricht. Gebraucht habe ich für die Strecke (im Berufsverkehr) ca. 21 Minuten.
Mein Fazit: es geht.
Da man die Strecke ohnehin fahren würde und dabei auch nicht unnütz Zeit verschwendet, ist das Aufladen per eSave auch bei der Fahrt zur Arbeit bzw. zurück eine interessante und nicht zu teure Alternative, vorausgesetzt, man kann nicht über Nacht zuhause günstiger aufladen.
An deiner Stelle würde ich das so machen, dass ich elektrisch fahre bis der Akku leer ist, dann mit eSave auflade, dann den Akku wieder leer fahre ... und ewig grüßt das Murmeltier.
Zeit an der Ladesäule (ohne gleichzeitig etwas sinnvolles in der Wartezeit zu erledigen) oder ansonsten nicht notwendige Fahrten nur zum Aufladen per eSave würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.
Ok, den Trick zum kostenlosen Laden wolltest du haben ...
In Leverkusen ist das einfach. Katy und ich haben eine Wohnung im Haus meiner Mutter (die nicht meine Mama ist) und die verzichtet netterweise darauf, Geld von uns anzunehmen (Miete müssen wir auch nicht bezahlen).
In Düsseldorf ist die Sache im Prinzip genauso, nur dass das Anwesen in Benrath, wo wir fast alle unsere Wochenende und verbringen Kerstin und Chris gehört, die uns auch keine Rechnung schreiben.
Kerstin ist die Ehefrau von Chris und Katys und meine Zweitfrau.
Na ja, und Chris ist unser Mann. 
Du wolltest es wissen, jetzt weißt du es ...
Grüßle, Sami