Hallo zusammen,
bei mir ist das von jclemens.de hier RE: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen empfohlene Zusatzgerät eingebaut. Damit kann man nicht nur ständig interessante Informationen ablesen - z. B. aktuelle Drehzahl- und temperaturangaben, für die in den Hybridmodellen keine Anzeigeinstrumente vorhanden sind - sondern auch Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Das Zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt jedenfalls einen Menupunkt dafür.
Das Gerät wird über den ODB2-Port angeschlossen. Ich habe den Einbau für ein Trinkgeld in einer 'Hinterhofwerkstatt' machen lassen, aber wer ein bisschen Selbstvertrauen und geschickte Hände hat, kann das auch selbst. Es ist dazu lediglich nötig die unter dem Lenkrad vorhandene Verkleidung abzunehmen, den Stecker einzustöpseln, das Kabel möglichst unauffällig im Türrahmen zu verlegen und die Verkleidung wieder zu befestigen. Die Verkleidung kann man mit einem kräftigen Ruck einfach abziehen.
Nicht alle ODB2-Port-Geräte sollen mit Hybrid-Fahrzeugen kompatibel sein. Das bei mir eingebauter Gerät funktioniert im Hybrid perfekt und zeigt auch die Spannung der Starterbatterie an. Insgesamt finde ich die während der Fahrt zusätzlich zur Verfügung stehenden Informationen sehr nützlich. Welche Werte angezeigt werden sollen ist individuell einstellbar.
Dass man auch Zugang zu den Fehlercodes hat ist mir nicht so wichtig, aber gut zu wissen.
Achtung: der Stecker muss allerdings sorgfältig und fest eingesteckt werden!
Wenn er nicht fest sitzt, kommt es zu häufigen und verwirrenden Fehlermeldungen im Infodisplay. Das ist mir nach einem 'Frühjahrs-Check' bei Opel passiert, bei dem offenbar der Stecker gelöst und nur locker wieder eingesetzt wurde.
Grüßle, Sami 🕊️