Beiträge von Samina
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Also ich muss sagen das ich von dem bzw. meinem GL eher enttäuscht bin. Egal ob es die APP ist die z.B. empfohlen hat, zum Aktualisieren des Ladezustandes am Handy-Bildschirm einmal zu scrollen. Gesagt getan, dann war das Laden beendet,- super. Oder das in der Preisklasse standardmäßig keine Lenkradheizung eingebaut ist.- die hat meine Frau in ihrem "Stadtauto". Ebenfalls keine Motor-Temperaturanzeige, und die Anzeigen die vorhanden sind funktionieren nicht zuverlässig. So ein "Theater hatte ich mit meinem Ford Focus nicht (Ausstattung und Zuverlässigkeit). Und dann noch ein Autohaus welches einen miserablen Support leistet.
Die Anzeigen von Temperatur und Drehzahl des Verbrenners fehlen in den GLX-Hybriden - unverständlicherweise - tatsächlich. Da sie - nach meiner Meinung - wichtig sind, empfehle ich dir, sie durch den Einbau eines Zusatzinstrumentes nachzurüsten. Das ist preisgünstig und leicht mit Instrumenten zu machen, die an die OBDII-Schnittstelle anschlie0bar sind.
Entsprechende Hinweise findest du mit der Suchfunktion.
Die Anzeigen sind wichtig, weil der Benziner im Hybrid - besonders in der Startphase - häufig zugeschaltet wir und 'nebenbei' im Leerlauf mitläuft. Ohne Zusatzinstrument bekommt man das nur mit, wenn man ein besonders empfindliches 'Popometer' hat, oder sich die Antriebs- und Stromfluss-Animation im Info-Display und/oder im Touchscreen anzeigen lässt. Da der Benziner im Leerlauf nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommen kann und im dann standardmäßig eingestellten Hybrid-Fahrmodus bei Stopps - z. B. an roten Ampeln - auch regelmäßig wieder ausgeht, führt das zu häufigen Kaltstarts, die für die Lebensdauer des Motors ungesund sind.
Wenn ich (an der Drehzalanzeige im Zusatzinstrument) merke, dass der Verbrenner zugeschaltet wird und der Motor (nach der Temperaturanzeige im Zusatzinstrument) noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wechsle ich immer in den Sport-Fahrmodus, weil darin die Start-Stopp-Funktion nicht greift und ungesunde Kaltstarts verhindert werden. In den Hybrid-Fahrmodus gehe ich dann erst wieder, wenn der Benziner 'auf Temperatur' ist.
Grüßle, Sami 🕊️
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Gestern habe ich die Batterie für den elektrischen Antrieb geladen,
da steht nun Reichweite (elektrisch) 21 Km.
Hilfreich wäre, zu wissen, was da vorher gestanden hat. Also vor dem Laden, meine ich.
Und es wäre auch hilfreich, zu wissen, wie du aufgeladen hast. Hast du eine Wallbox? Dann solltest du sehen können, wieviel Strom in deinen Akku geladen worden ist. Hast du den serienmäßigen 'Ladeziegel' benutzt? Steht das Auto beim Aufladen draußen oder in einer Garage? Wie lange hat der Ladevorgang genau gedauert und bist du sicher, dass der Akku auch vollständig aufgeladen wurde? Was zeigt denn die analoge Anzeigeinstrument an?
Kannst du mal ein Foto der Anzeigen im Kombiinstrument machen?
Dein Beitrag erweckt außerdem den Eindruck, du hättest erst jetzt - fünf Wochen nach der Anschaffung - zum ersten Mal den Akku geladen? Stimmt das, und wenn ja, warum?
Grundsätzlich ist die Reichweitenangabe nur eine Prognose. Die wird nach einer geheimen Opel/PSA/Stellantis-Formel errechnet, in die verschiedene Einflussfaktoren eingehen. Besonders viel Einfluss auf das Ergebnis haben Temperaturbedingungen, Streckenprofil, genutzte andere Verbraucher und Fahrweise.
Es ist normal, dass die Reichweite bei frostigen Temperaturen oft unter 30 km angezeigt wird. Das hat einerseits physikalische Gründe, denn der Akku hat dann eine niedrigere Kapazität und außerdem werden dann ja normalerweise auch mehr zusätzliche Verbraucher genutzt, wie z. B. Licht, Scheibenwischer, Sitz-, Scheiben- und Lenkradheizung u. s. w..
Es gibt aber auch noch andere, nicht nachvollziehbare Einflussfaktoren für die Reichweitenprognose. Im Vergleich zwischen den (fast) gleich alten und (fast) gleich ausgestatteten GLXen von Julia ( GLX-Jule ) und meinem stellen wir zum Beispiel von Anfang an fest, dass die Prognosen bei Julia 4 bis 10 km höher liegen, als bei mir. Erkennbare Gründe dafür gibt es nicht.
Die tatsächlich erzielbaren Reichweiten sind dagegen (fast) gleich, wie wir in einem auch hier im Forum veröffentlichten Test mal ausprobiert haben.
Die für den GLX im Prospekt damals publizierten 56 km elektrische Reichweite sind genauso geschönt, wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern üblicherweise sind.
Beobachte mal, wie sich die Reichweitenprognosen in deinem Auto verändern, wenn du regelmäßig auflädst und dann auch elektrisch fährst.
Grüßle, Sami 🕊️
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Ich konnte nicht widerstehen und musste diese Vorlage einfach nutzen ...
Grüßle, Sami 🕊️
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Das habe ich bereits getan und auch gelesen. Jedoch sind nicht alle Anfragen dadurch beantwortet.
Neue Threads zu bereits vorhandenen Themen zu eröffnen macht das Forum unübersichtlich und erschwert die Suche nach Antworten für andere User mit ähnlichen Fragen.
Grüßle, Sami 🕊️
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Nachdem ich meinen etwas betagten USB2.0 Stick 32GB verwendet habe lief alles problemlos durch.
Der 32GB-Stick hat bei mir diesmal nicht gereicht, weil die Opel-Update-Software ihn bei der Einrichtung als zu klein bemängelt hat. Ich musste deshalb einen 64GB-Stick nehmen. Am Ende war die darauf gespeicherte Datei zwar nur 19GB groß, aber offenbar wird bei der Einrichtung temporär zusätzlicher Speicherplatz benötigt.
Du hast wahrscheinlich die Dateien einfach von dem großen auf den kleinen Stick kopiert, oder?
Nur als kleine Anmerkung damit man bescheid weiß das nicht jeder USB Stick fehlerfrei beim Auto funktioniert. Ich war sehr überrascht.
Die Infotainmentsysteme in unseren GLX und GL sind entwicklungstechnisch mindestens 10 Jahre alt und wissen nichts von USB 3.x.
Im Übrigen sind sowohl Sticks, als auch Schnittstellen ziemlich empfindlich und es wurde hier schon mehrfach darüber berichtet, dass der eine Stick nicht erkannt wird, der andere dagegen doch.
Das ist also eher normal und sollte eigentlich niemanden überraschen.
Hallo. Ich mußte übrigens feststellen das sich das Auto querstellt wenn man versucht das update des Kartenmaterials (17.0.0-r0) mit einem USB3.2 Stick 512GB zu machen.
Da dürfte eher ein Fahrfehler die Ursache sein. Wahrscheinlich warst du tatsächlich überrascht, wolltest dem im Display angezeigten Warndreieck impulsiv ausweichen und hast dabei das Lenkrad verrissen.
Herbstlaub auf der nassen Straße und Sommerreifen tun dann schnell ihr Übriges dazu.
Dass ein USB-Stick dafür sorgen konnte, dass sich dein Auto quergestellt hat, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen.
Grüßle, Sami 🕊️
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Soll mich nicht wundern wenn die Chinesen sich schon bei Stellantis eingekauft haben.
Stimmt nicht ganz, aber ein bisschen ...
Leapmotor hat 2023 eine Partnerschaft mit dem europäischen Automobilriesen Stellantis geschlossen Das gemeinsame Joint Venture heißt 'Leapmotor International' und soll Fahrzeuge wie die Modelle T03 und C10 in Europa anzubieten. An dem Projekt ist Stellantis N. V. mit 51% und Leapmotor (genauer: Zhejiang Leapao Technology Co., Ltd.) mit 49% beteiligt.
Grüßle, Sami 🕊️
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Wo "Klimaschutz" drauf steht ist nur "Make America Great Again" drin.
Genau!
Und Kaffee wächst bereits heiß auf den Bäumen, denn Kaffeekochen ist eine Verschwörung der Elektroindustrie.
Die Gravitation funktioniert übrigens auch nur, weil die Lebewesen beim Einatmen die Erde anziehen.
Dass de Erde eine Scheibe ist, ist ja sowieso klar ...
Falls es die Klimakrise tatsächlich geben sollte, haben die Amerikaner mit Earth-616 immerhin eine Ausweichmöglichkeit im Marvel-Universe ...
Grüßle, Sami 🕊️
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Ich bin gerade nicht sicher, war die Garantie nicht eine Kapazität von min. 70% nach 8 Jahren oder 160.000Km?
Ja. So steht es auch bei mir in den Garantiebedingungen (Stand November 2020).
Wer Glück hat profitiert noch von der ursprünglichen, für acht Jahre das komplette zum elektrischen Fahren erforderliche Equipment umfassenden Garantie, inklusive z. B. den OBC.
Nach einer Änderung der Bedingungen gilt die Garantie - zumindest bei cbs3000 , GLX-Jule und bei mir - nur noch für den Hochvoltakku.
Auf die Änderung der Garantiebedingungen hat Beni hier mal aufmerksam gemacht:
cbs3000 :
Wenn du das nächste Mal mit Chris zur Fortuna fährst, komm doch einfach mal mit vollständig leerem Akku zu uns. Wir laden deinen GLX dann hier auf und können die Lademenge dann mit unseren vergleichen. Ich gehe davon aus, dass der Akku so lange als 'in Ordnung' bezeichnet werden kann, wie sich die Menge des Stroms der hineingeladen werden kann nicht wesentlich von der unterscheide, die er im Neuzustand hatte.
Bei den Autos von Julia und mir sind bisher keine spektakulären Abweichungen zu erkennen.
Es kann natürlich sein, dass ich das als technisch ungebildetes Mädchen falsch einschätze und der an der Wallbox abgelesene Strom zwar in den Akku geladen wird, aber irgendwo ungenutzt wieder heraustropft ...
Aber die Zahlen kann ich schon richtig ablesen.
Grüßle, Sami 🕊️
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Angeblich beträgt die in den bisherigen 3 Betriebsjahren aufgetretene Degratation 4,7%. Das würde heißen, dass mein Fahrakku von den ursprünglichen 100% Kapazität jetzt noch 95,3% erreicht.
Mir kommt die Angabe aber zweifelhaft vor, weil ich das Auto mit einem Akkustand von exakt 95,3% zur Inspektion abgegeben habe (abgelesen in der Tronity-App).
Außerdem wird die Außentemperatur auf dem Prüfprotokoll mit 85°C angegeben ...
Immerhin weiß ich jetzt, dass die von der Tronity-App mitgeteilten Ladestandswerte vertrauenswürdig sind.
Ganz umsonst war der Test also nicht.
Das Ergebnis deutet - meiner technisch laienhaften Meinung nach - darauf hin, dass der aktuelle Akku-Füllstand irgendwo im Fahrzeug gespeichert wird, wo ihn dann Prüfgeräte und Apps - wie z. B. Tronity - auslesen können. Eine Aussage über die 'Akku-Gesundheit' und zur aktuellen 'Degradation' lässt sich aus diesem Wert aber wohl kaum ablesen.
Ich gehe mit meinem Akku ja auch nicht besonders schonend um, kümmere mich auch nicht um die 20-bis-80%-Regel und nutze jede Gelegenheit zum Aufladen. Aber immer wenn ich das Auto mit vollständig entleertem Akku an meine Wallbox komplett voll auflade, kontrolliere ich die tatsächlich geladene 'Strommenge'. Das kommt ein- oder zweimal im Monat vor und dabei stelle ich bisher keinen Kapazitätsverlust fest. Das heißt, die Lademengen entsprechen bei mir immer noch denen von vor drei Jahren. Allem Anschein nach nimmt mir mein Akku also die häufigen Nachladungen nicht übel.
Von einer Werkstattprüfung sollte man aber mehr erwarten können, als eine Angabe zum 'Tankinhalt'.
Was wurde denn für das dir übermittelte und extra von Opel genehmigte Prüfergebnis verlangt?
Also wieviel hast du dafür bezahlt?
Grüßle, Sami 🕊️