Ich mache es wie Samina ...
Nur um das nochmal klarzustellen: als ich meinen 'Il bello' gekauft habe, hatte ich absolut keine Ahnung davon, wie Autos technisch funktionieren. So gut wie alles was ich darüber inzwischen weiß, habe ich hier in diesem Forum gelernt. Mir war wichtig, möglichst wenig falsch zu machen, weil ich das Auto unbedingt lange fahren möchte. Das ist noch eine Spätfolge meiner Vorgeschichte. Ich möchte mich einfach nicht früher als nötig an ein anderes Auto gewöhnen müssen und setze mich auch nur in meinem GLX selbst ans Steuer. Außer ab und zu mal im GLX von Julia, aber das ist ja genau das gleiche Auto.
Wenn ich hier also Ratschläge zum Autofahren gebe, dann gebe ich eigentlich nur das weiter, was ich hier gelernt habe.
Mich haben die hier im Forum z. B. von Diesellotte sehr anschaulich geschilderten, 'ungesunden' Folgen häufiger Kaltstarts und längerer Laufzeiten mit zu niedriger Betriebstemperatur beim Benziner beunruhigt.
Der Benziner wird nicht wirklich warm, wenn er 'nur mitläuft', während der Antrieb elektrisch erfolgt. Da bleibt die Temperatur irgendwo um die 60°C und ich glaube halt, dass das für den Motor nicht gut ist, zumal er ja dabei phasenweise wieder abgeschaltet und dann mehrfach (kalt) wieder gestartet wird.
Ich möchte nicht, dass in meinem GLX die Ventile verkoken oder dass Benzin in den Ölkreislauf kommt. Die Schilderungen haben mich überzeugt, deshalb verhalte ich mich je nach Fahrstrecke und Startverhalten so, wie ich es euch beschrieben habe und deshalb habe ich auch das Zusatzinstrument zur Anzeige von Drehzahl und Temperatur einbauen lassen, das in der Serienausstattung des GLX-Hybrid fehlt.
Das muss aber natürlich niemand nachmachen, der das anders sieht oder der sein Auto nach wenigen Jahren wieder abgibt.
Grüßle, Sami 🌈🕊️